Recruiting-Chance

Was tun, wenn Bewerbungen ausbleiben?

Bewerbungsgespräch zwischen einer jungen Frau und einem Mann
Bis es zu einen Bewerbungsgespräch kommt, muss zunächst die richtige Zielgruppe auf Ihre Annonce aufmerksam werden. (Foto: © Treuberg)
Sie suchen händeringend Bewerber, aber ihre Stellenannoncen verhallen ins Leere? Das kann beispielsweise daran liegen, dass Sie Ihre Stellenzeigen im falschen Medium veröffentlichen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehr Fallstricke. Hier erhalten Sie hilfreiche Tipps für Ihr Recruiting. 
Freitag, 03.01.2025, 09:35 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Im Wettbewerb um Talente zählen Details. Kleine Fehler können der Grund sein, warum Bewerbungen ausbleiben, die Bewerber nicht qualifiziert sind oder Mitarbeitende das Unternehmen wechseln. Erkennen Sie diese Signale? Dann kann es sein, dass Ihr Recruiting an entscheidenden Stellen scheitert.

Häufige Fehler

Während eine erfolgreiche Einstellung von der Kombination der richtigen Faktoren und Maßnahmen abhängt, lassen sich typische Fehler erkennen, die immer wieder zu erfolglosem Recruiting führen. Ein häufiger Fehler ist es, Stellenanzeigen an den falschen Orten zu platzieren. Zu viele Anzeigen landen auf Plattformen, die den Wunschkandidaten gar nicht erreichen, während auf relevanten Kanälen kaum Präsenz besteht.

Social-Media-Plattformen werden oft genutzt, aber die Algorithmen zielen darauf ab, möglichst viele Menschen mit einem niedrigen Gebot zu erreichen – Masse statt Klasse. Das führt dazu, dass die Qualität der eingehenden Bewerbungen selten zufriedenstellend ist. Insgesamt fließen 80 Prozent des Budgets in Kanäle, die wenig Erfolg bringen, während die wirklich relevanten Plattformen oft unterfinanziert bleiben.

Auch der Bewerbungsprozess selbst spielt eine Rolle. Ist er zu kompliziert oder spricht er Bewerber nicht richtig an, verlieren selbst motivierte Talente schnell das Interesse. Außerdem fehlen oft Zugänge zu wechselwilligen Fachkräften – eine Gruppe, die gezielt und mit einem professionellen Ansatz angesprochen werden muss.

Fehler kosten Ressourcen

Diese Fehler kosten nicht nur Geld und Ressourcen, sondern auch wertvolle Talente. Unternehmen verschwenden hohe Budgets für Maßnahmen, die wenig bewirken, während unpassende Bewerbungen zusätzliche Zeit und Energie beanspruchen. Gleichzeitig wächst die Frustration im Team, wenn Positionen unbesetzt bleiben oder qualifizierte Mitarbeitende das Unternehmen verlassen.

Was Sie besser machen können

Um aus der Masse herauszustechen und die Aufmerksamkeit des Wunschkandidaten zu gewinnen, ist es entscheidend, gezielt auf die richtigen Kanäle zu setzen und eine ansprechende, authentische Kommunikation zu gestalten. Passen Sie Ihre Stellenanzeigen und Karriereseiten auf die Bedürfnisse Ihrer Wunschkandidaten an.

Eine gezielte, emotionale Ansprache in der „Sprache“ der Bewerber und echte Einblicke ins Unternehmen und der Werte, die Ihren Wunschkandidaten wichtig sind, machen den Unterschied. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Anzeigen aus der Masse hervorstechen und die richtigen Talente anziehen.

(Treuberg/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Foto mit Verkehrsschild und Logo der Agentur für Arbeit
Positive Nachrichten
Positive Nachrichten

Erwerbstätigenzahl auf Rekordniveau

Der allgemeine Arbeitsmarkt in Deutschland überrascht mit positiven Zahlen für das Jahr 2024. Trotz Konjunkturflaute vermeldet das Statistische Bundesamt, dass die Beschäftigung im vergangenen Jahr auf eine neue Bestmarke gestiegen ist. Die Wirtschaftskrise macht sich allerdings in einigen Bereichen bemerkbar.
Junge Frau gibt ihre Bewerbungsmappe an ihr Gegenüber
Frustrierende Jobsuche
Frustrierende Jobsuche

Bewerbungsprozesse besser gestalten

Trotz einer hohen Bereitschaft zum Jobwechsel und einer optimistischen Einstellung sehen sich Bewerber in Deutschland mit diskriminierenden Praktiken, unzuverlässigen Einstellungsverfahren und dem zunehmenden Einfluss von Künstlicher Intelligenz im Recruiting konfrontiert.
Philipp von Stumm, Geschäftsführer des Seminar- und Eventzentrums Gut Thanse.
Best-Practice
Best-Practice

Wege aus der Personalkrise

Die Gewinnung von Mitarbeitern ist eine Herausforderung, sie zu halten nicht wesentlich einfacher. Drei gastronomische Betriebe in der Lüneburger Heide zeigen ihre Wege auf, mit der Situation umzugehen. Erfolg und Niederlage liegen dabei nah beieinander.
Junge Köchin in ihrem Arbeitsumfeld
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Frauenorientiertes Recruiting

Der Fachkräftemangel macht es in vielen Branchen schwer, Stellen zu besetzen. Doch manchmal legen sich Unternehmen einen zusätzlichen Stein in den Weg, indem Sie ihr Recruiting zu sehr auf Männer ausrichten. Dies geschieht fast immer unbewusst, ist aber eben ein Problem. 
Jacky und Toni Hasenauer
Benefits
Benefits

Luxuriöse Mitarbeiter-Unterkünfte

Die Betreiber des Hotels „Der Unterschwarzachhof“ wollen, dass sich ihre Mitarbeiter wirklich ganz wie zu Hause fühlen. Dafür stellen Tony und Jacky Hasenauer 60 komfortabel ausgestattete Appartements für ihre Angestellten zur Verfügung. 
Bashé Gast
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Fünf häufige Fehler bei der Personalsuche

Der Recruiting-Experte Bashé Gast erklärt kurz und bündig, worauf Unternehmer achten müssen, wenn sie neue Mitarbeiter anwerben wollen. Er zeigt auf, dass viele Betriebe ihren Recruiting-Erfolg selbst in der Hand haben.
Julian Mannott
Recruiting
Recruiting

Azubis für den eigenen Betrieb begeistern

Immer mehr junge Menschen wollen lieber studieren als einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Das liegt teilweise auch daran, dass sie zu wenig über die Inhalte von traditionellen Berufen wissen. Wie man diese passend vermitteln kann, erklärt der Recruitingexperte Julian Mannott.
Julian Mannott im Portrait
Recruiting
Recruiting

Dank Mitarbeiter-Empfehlung zu neuem Personal

Neue Mitarbeiter zu finden, kann sich recht schwierig gestalten. Der Experte Julian Mannott empfiehlt, das eigene Team zum Sprachrohr für das Unternehmen zu nutzen. Gerade durch das persönliche Gespräch kann das Interesse für einen Betrieb geweckt werden.