Ratgeber

Was Sie über die „Probezeit“ wissen sollten

Ein Ordner mit der Aufschrift Probezeit
Welche Rechte und Pflichten gibt es in der Probezeit? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt. (© MQ-Illustrations/Fotolia)
Dass ein neuer Mitarbeiter erst eine sogenannte Probezeit bestehen muss, ist in den meisten Unternehmen üblich. Doch was hat es mit dieser Regelung tatsächlich auf sich?
Dienstag, 27.08.2019, 12:47 Uhr, Autor:Thomas Hack

Die sogenannte Probezeit ist immer ein wichtiges Thema, egal ob für Arbeitgeber oder Arbeitnehmer. Und immer wieder kommt es zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und Irrmeinungen. Wir erklären hier in Kürze, was es mit der Probezeit auf sich hat und welche rechtlichen Bedingungen beachtet werden müssen.

Was ist eigentlich die sogenannte Probezeit?

Die Probezeit ist eine Zeitspanne, innerhalb derer ein Arbeitsvertrag auf sehr viel einfachere Weise gekündigt werden kann als üblich, nämlich innerhalb von zwei Wochen, ohne Angabe von Gründen und von beiden Seiten aus. Diese dient in erster Linie dazu, um zu testen, ob der Arbeitnehmer mit seinem Job klarkommt, sich gut ins Team einfügt und die Zusammenarbeit einfach stimmig und gewinnbringend ist.

Ist die Probezeit rechtlich vorgeschrieben?

Nein. Wird diese aber z.B. über den Arbeitsvertrag vereinbart, gelten für beide Seiten sämtliche Rechte und Pflichten, die mit einer Probezeit verbunden sind.

Wie lange ist die Probezeit?

Die Dauer der Probezeit kann zwischen beiden Seiten beliebig vereinbart werden. Die Höchstdauer beträgt jedoch ein halbes Jahr, wobei eine Verlängerung nur mit Einverständnis des Mitarbeiters erfolgen kann.

Was ändert sich nach Ablauf der Probezeit?

Ist die Probezeit zu Ende, greift der ganz normale gesetzliche Kündigungsschutz.

Darf der Mitarbeiter während der Probezeit Urlaub nehmen?

Ja, anteilig schon. Dabei gilt: Alle 4 Wochen hat der Arbeitnehmer Anspruch auf (Urlaubstage insgesamt : 12 Monate). Der Rest ist Verhandlungssache.

Was ist, wenn der Mitarbeiter während der Probezeit krank wird?

Es wird Lohnfortzahlung gewährt, doch die Probezeit verlängert sich um die Anzahl der Krankheitstage. Ist der Mitarbeiter innerhalb der ersten vier Wochen krank, entfällt die Lohnfortzahlung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Azubis werden an der Rezeption angelernt
Lehre
Lehre

Berufsausbildung benötigt Modernisierung

Die Berufslehre in Deutschland schwächelt erheblich. Das beklagen immer mehr Betriebe, ganz unabhängig von ihrer Branche. Zu diesem Ergebnis kommt nun auch eine Studie von Randstad und dem ifo-Institut. 
Zwei Verliebte im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Tipps zum Valentinstag: So profitieren Restaurants von aktuellen Social-Media-Trends

Am 14. Februar ist Valentinstag! Gastronomen können diesen Tag zu einem aufregenden romantischen Ereignis machen, indem sie aktuelle Social-Media-Trends aufgreifen und damit besondere Erlebnisse für ihre Gäste schaffen. 
Andreas Bartelt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Erfolgreiche Restaurants setzen auf starke Strukturen und klare Prozesse“

Eine gute Organisation ist das Rückgrat eines Betriebs – davon ist Andreas Bartelt überzeugt. Der GastroCoacher ist Experte für nachhaltige Restaurantentwicklung und weiß, dass ohne klare Abläufe viel Potenzial ungenutzt bleibt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, inwiefern eine starke Struktur und klare Prozesse die Basis für langfristigen Erfolg bilden. 
Chefkoch Arne Rinas und Tagungskoordinator Mario Arnold mit den Auszubildenden Ivette Stahl, Julian Kiderle, Laura Lang, Annika Gubo, Franka Zurek und Maximilian Steck sowie Restaurantleiterin Christiane Breidenbach und Werkleiter Dr. Stefan Raueiser (v.l.n.r.)
Neustart
Neustart

Kloster Irsee begrüßt Azubis

Im Schwäbischen Bildungszentrum Irsee hat das neue Lehrjahr begonnen. Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben bietet in den verschiedenen Hotel- und Gastronomieberufen jedes Jahr Ausbildungsplätze für junge Menschen an.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Thomas Martin, Judith Fuchs-Eckhoff und Ronja Bowe
Top-Leistung
Top-Leistung

Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg

Dem Kochen gilt ihre ganze Leidenschaft – und das merkt man: Ronja Bowe hatte der Gastronomie erst den Rücken gekehrt, um zu studieren. Doch dann kam sie zurück und schloss jetzt als jahrgangsbester Prüfling ihre Ausbildung zur Köchin in Hamburg ab.
Gastronomin bei der Abrechnung
Ratgeber
Ratgeber

Wichtige Hinweise zur Schlussabrechnung von Corona-Hilfen

Letzte Chance zur Abgabe: Unternehmen, die Corona-Hilfen erhalten haben, müssen bis zum 30. September 2024 ihre Schlussabrechnung einreichen, andernfalls müssen sie die erhaltenen Hilfen komplett zurückzahlen. Was gibt es zu beachten? 
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus.