Wann der Hotelgast Erstattungsansprüche hat
Wenn ein Gast von einem Hotel in ein anderes Hotel in derselben Stadt umgebucht wird, muss dieses dafür haften, so die Verbraucherzentrale Hamburg. „Dann hat man in der Regel einen Erstattungsanspruch“, lässt Reiserechtsexpertin Julia Rehberg dazu verlauten. Der Gast könne das Geld für seine Buchung zurückverlangen. Denn dieser habe das Hotel ja womöglich wegen seiner Lage gebucht – etwa in Citynähe.
Stornierungsgrund im Einzelfall entscheidend
„Am Ende ist die Umbuchung ja eine Stornierung von Seiten des Hotels, es kann die Leistung nicht erbringen“, führt Rehberg aus. Biete das Hotel einen Gutschein statt einer Rückerstattung des Geldbetrags an, müsse man das nicht akzeptieren, betont die Verbraucherschützerin. Möglicherweise bestehe im Falle einer solchen Umbuchung sogar ein Schadenersatzanspruch – wenn der Reisende etwa ein Zimmer in einem anderen Hotel in der gewünschten Gegend buchen und dafür mehr als für das ursprüngliche Zimmer zahlen muss. „Das kommt aber auf den Grund der Stornierung im Einzelfall an“, sagt Rehberg.
Darf das Hotel zum Beispiel wegen behördlicher Vorgaben gar keine Gäste beherbergen, bestehe auch kein Anspruch auf Schadenersatz. Hat das Hotel allerdings auch nach Ende der Corona-Auflagen weiterhin aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen, könnte hier ein zusätzlicher Schadenersatzanspruch bestehen, so die Verbraucherschützerin. (dpa/tmn)