Top-Talente für die Hospitality durch Benefits gewinnen
Noch nie war es für Unternehmen so schwierig wie heute, qualifiziertes Fachpersonal zu finden und auch zu halten. Während Arbeitgeber noch vor ein paar Jahren aus einer Vielzahl an Bewerbungen einen geeigneten Kandidaten auswählen konnten, ist es heutzutage genau andersherum: Es sind vielmehr die Bewerber, die nun entscheiden, welche Firma ihren Anforderungen entspricht und am besten zu ihnen passt.
Deshalb gilt es, sich als Unternehmen bestmöglich zu präsentieren und seine Vorzüge herauszustellen. Corporate Benefits können dabei eine entscheidende Rolle spielen, um am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Was sind Corporate Benefits?
Corporate Benefits (Mitarbeitervorteile, Mitarbeiterbenefits oder Mitarbeiterangebote) sind Angebote und Leistungen, die Arbeitgebern ihren Arbeitnehmern zusätzlich zu ihrem Gehalt bieten. Dabei kann es sich sowohl um finanzielle als auch um materielle und immaterielle Leistungen handeln, die den Mitarbeitern bestimmte Vorteile verschaffen.
Warum Corporate Benefits anbieten?
Gerade in der heutigen Zeit sind gute Arbeitskräfte hart umkämpft. Ein Angebot an interessanten Mitarbeitervorteilen kann das Image der Firma heben und dazu beitragen, dass sich ein potenzieller Bewerber für ein Unternehmen entscheidet. Hat ein Bewerber beispielsweise die Zusage für zwei ähnliche Stellen erhalten, können attraktive Mitarbeiterangebote ausschlaggebend bei der Wahl sein.
Gleichzeitig tragen die Benefits dazu bei, Mitarbeiter an den Betrieb zu binden. Denn sie fördern die Zufriedenheit und Motivation der Angestellten und verringern damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Arbeitgeber wechseln. Außerdem erhöhen sie die Bereitschaft der Mitarbeiter, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber weiterzuempfehlen.
Was bringen Corporate Benefits in der Hospitality?
Gerade in der Hotellerie und Gastronomie kann es für Arbeitgeber entscheidend sein, attraktive Mitarbeitervorteile anzubieten. Denn die Hospitality stellt ein sehr großer und internationaler Markt dar, bei dem sich die Verantwortungsbereiche vom Mitbewerber nur gering unterscheiden. Deshalb kann es von Vorteil sein, sich als Betrieb durch einzigartige Mitarbeiterangebote in den Vordergrund zu stellen. So kann es gelingen, die besten Talente für sich zu gewinnen.
„Die Hotellerie ist ein sehr dynamischer und schnelllebiger Ort, der sowohl körperlich als auch mental fordernd sein kann und viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit abverlangt. Die Arbeit kann strapazierend sein. Daher sehen wir es als notwendig, hier auf anderen Ebenen als nur der Vergütung den Mitarbeitern Dankbarkeit und Wertschätzung für ihren Einsatz entgegenzubringen“, betonen Patrick Olszanski, Recruiting Manager, und Christine Knapp, Vice President Human Resources and Training, von HRG Hotels.
Was ist wichtig?
Doch worauf sollten Arbeitgeber aus der Gastronomie und Hotellerie beim Thema Mitarbeiterangebote achten? Was ist entscheidend, damit die Benefits bei den Mitarbeitern auch gut ankommen?
„Die gebotenen Benefits für Mitarbeiter sollten weit gefächert sein, um den verschiedenen Personengruppen und ihren Interessen einen Mehrwert bieten zu können“, erklärt Patrick Olszanski. Daher sollten sie branchenspezifisch gewählt werden und realistisch nutzbar sein.
Da die Hotellerie und Gastronomie so gut wie alle sozialen und beruflichen Ebenen abbilde, sollte laut Patrick Olszanski und Christine Knapp auf Angebote verzichtet werden, die nur einen bestimmten Personenkreis bzw. ein bestimmtes Interesse ansprechen. „Es macht z. B. wenig Sinn, den Mitarbeitern ein paar Prozente auf Luxusmarken oder Edelgüter anzubieten“, sagt Patrick Olszanski. Auch der Eintritt ins Fitnessstudio würde erfahrungsgemäß nur von 8 Prozent der Mitarbeiter genutzt. Hier sei es sinnvoller, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, das eigene Hotel-Fitnessstudio kostenlos zu nutzen.
„Was besonders gut ankommt ist, wenn das Unternehmen eine Auswahl an Benefits anbietet, die je nach persönlichen Vorlieben oder der jeweiligen Lebenssituation bzw. dem jeweiligen Lebensabschnitt von den Mitarbeitern passend gewählt werden kann“, erklärt Olszanski. Dementsprechend sei es sinnvoll, die Mitarbeitervorteile ganz individuell und situationsabhängig anzupassen.
In der Hospitality: Welche Benefits machen Arbeitgeber attraktiv?
Am attraktivsten sind laut Patrick Olszanski Angebote, die Mitarbeiter am einfachsten in ihre Work Life Balance mit einbinden und nutzen können. Hierzu zählen u. a. Vergünstigungen beim Einkauf alltäglicher Dinge, bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder bei erholungsfördernden Aktivitäten und Veranstaltungen. Besonders interessant seien die Benefits, die es den Mitarbeitern ermöglichen, sich persönlich weiterzuentwickeln – sowohl beruflich als auch privat. Das kann z. B. durch bestimmte Trainingsangebote oder Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden.
Um die Mitarbeiterbindung zu stärken und die Fluktuation zu reduzieren, seien wiederum bestimmte Möglichkeiten effektiv, wie z. B. dass Urlaubsreisen zu Mitarbeiterkonditionen buchbar sind und die Dienstleistungen während des Aufenthaltes zu einem Bruchteil des regulären Preises genutzt werden können. Auch zukunftsorientierte Sonderleistungen, wie Sonderurlaube, Altersvorsorge und Gesundheitsmaßnahmen, können die Attraktivität eines Arbeitsgebers in der Hospitality steigern.
Mehr zum Thema im Podcast!
Wer mehr zum Thema wissen will, sollte unbedingt in den Aramark-Podcast „Bistro Bonanza“ reinhören. In der zweiten Folge mit dem Titel „Jobsuche und Obstkörbe“ spricht Dorian Heidel, Manager im Bereich Jobbörsen bei HOGAPAGE, neben Recruiting und Mitarbeitergewinnung auch über Corporate Benefits.
Fazit: Mit Corporate Benefits zum attraktiven Arbeitgeber werden
In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie intensiver ist denn je, spielen Corporate Benefits eine entscheidende Rolle für Arbeitgeber. Durch ein attraktives Angebot an Mitarbeitervorteilen können Unternehmen nicht nur ihre Position als attraktiver Arbeitgeber stärken, sondern auch die Mitarbeiterbindung verbessern und die Fluktuation reduzieren.
Die Vielfalt und Branchenspezifität der angebotenen Benefits für Mitarbeiter sind dabei entscheidend, um den verschiedenen Bedürfnissen und Interessen der Mitarbeiter gerecht zu werden. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass die von ihnen angebotenen Mitarbeiterangebote nicht nur finanzielle Vorteile bieten, sondern auch die Work-Life-Balance unterstützen, persönliche Weiterentwicklung fördern und zukunftsorientierte Sonderleistungen beinhalten.
PS: Attraktive Benefits gibt es auch bei den HRG Hotels. Für einen Job bei den HRG Hotels schauen Sie doch einfach mal in unserer HOGAPAGE-Jobbörse vorbei!
(Sumup/Personio/Hrworks/SAKL)