Ratgeber

Top-Talente für die Hospitality durch Benefits gewinnen

Lächelnde Hotelmitarbeiterin
Glückliche Mitarbeiter bleiben länger: Mit attraktiven Benefits kann die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert werden, sodass u. a. die Fluktuation sinkt. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Qualifizierte, motivierte und loyale Mitarbeiter zu finden – und auch zu halten – ist keine leichte Aufgabe. Entscheidend kann es sein, seinen Angestellten zusätzlich zu ihrem Gehalt ein überzeugendes Paket an Mitarbeitervorteilen zu bieten – auch in der Hospitality-Branche.
Freitag, 26.04.2024, 11:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Noch nie war es für Unternehmen so schwierig wie heute, qualifiziertes Fachpersonal zu finden und auch zu halten. Während Arbeitgeber noch vor ein paar Jahren aus einer Vielzahl an Bewerbungen einen geeigneten Kandidaten auswählen konnten, ist es heutzutage genau andersherum: Es sind vielmehr die Bewerber, die nun entscheiden, welche Firma ihren Anforderungen entspricht und am besten zu ihnen passt.

Deshalb gilt es, sich als Unternehmen bestmöglich zu präsentieren und seine Vorzüge herauszustellen. Corporate Benefits können dabei eine entscheidende Rolle spielen, um am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. 

Was sind Corporate Benefits?

Corporate Benefits (Mitarbeitervorteile, Mitarbeiterbenefits oder Mitarbeiterangebote) sind Angebote und Leistungen, die Arbeitgebern ihren Arbeitnehmern zusätzlich zu ihrem Gehalt bieten. Dabei kann es sich sowohl um finanzielle als auch um materielle und immaterielle Leistungen handeln, die den Mitarbeitern bestimmte Vorteile verschaffen.

Warum Corporate Benefits anbieten?

Gerade in der heutigen Zeit sind gute Arbeitskräfte hart umkämpft. Ein Angebot an interessanten Mitarbeitervorteilen kann das Image der Firma heben und dazu beitragen, dass sich ein potenzieller Bewerber für ein Unternehmen entscheidet. Hat ein Bewerber beispielsweise die Zusage für zwei ähnliche Stellen erhalten, können attraktive Mitarbeiterangebote ausschlaggebend bei der Wahl sein. 

Gleichzeitig tragen die Benefits dazu bei, Mitarbeiter an den Betrieb zu binden. Denn sie fördern die Zufriedenheit und Motivation der Angestellten und verringern damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Arbeitgeber wechseln. Außerdem erhöhen sie die Bereitschaft der Mitarbeiter, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber weiterzuempfehlen. 

Was bringen Corporate Benefits in der Hospitality?

Gerade in der Hotellerie und Gastronomie kann es für Arbeitgeber entscheidend sein, attraktive Mitarbeitervorteile anzubieten. Denn die Hospitality stellt ein sehr großer und internationaler Markt dar, bei dem sich die Verantwortungsbereiche vom Mitbewerber nur gering unterscheiden. Deshalb kann es von Vorteil sein, sich als Betrieb durch einzigartige Mitarbeiterangebote in den Vordergrund zu stellen. So kann es gelingen, die besten Talente für sich zu gewinnen.

Christine Knapp
Christine Knapp, Vice President Human Resources and Training von HRG Hotels (Foto: © HRG Hotels)

„Die Hotellerie ist ein sehr dynamischer und schnelllebiger Ort, der sowohl körperlich als auch mental fordernd sein kann und viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit abverlangt. Die Arbeit kann strapazierend sein. Daher sehen wir es als notwendig, hier auf anderen Ebenen als nur der Vergütung den Mitarbeitern Dankbarkeit und Wertschätzung für ihren Einsatz entgegenzubringen“, betonen Patrick Olszanski, Recruiting Manager, und Christine Knapp, Vice President Human Resources and Training, von HRG Hotels.

Was ist wichtig?

Doch worauf sollten Arbeitgeber aus der Gastronomie und Hotellerie beim Thema Mitarbeiterangebote achten? Was ist entscheidend, damit die Benefits bei den Mitarbeitern auch gut ankommen? 

„Die gebotenen Benefits für Mitarbeiter sollten weit gefächert sein, um den verschiedenen Personengruppen und ihren Interessen einen Mehrwert bieten zu können“, erklärt Patrick Olszanski. Daher sollten sie branchenspezifisch gewählt werden und realistisch nutzbar sein.

Patrick Olszanski, Recruiting Manager
Patrick Olszanski, Recruiting Manager von HRG Hotels (Foto: © HRG Hotels)

Da die Hotellerie und Gastronomie so gut wie alle sozialen und beruflichen Ebenen abbilde, sollte laut Patrick Olszanski und Christine Knapp auf Angebote verzichtet werden, die nur einen bestimmten Personenkreis bzw. ein bestimmtes Interesse ansprechen. „Es macht z. B. wenig Sinn, den Mitarbeitern ein paar Prozente auf Luxusmarken oder Edelgüter anzubieten“, sagt Patrick Olszanski. Auch der Eintritt ins Fitnessstudio würde erfahrungsgemäß nur von 8 Prozent der Mitarbeiter genutzt. Hier sei es sinnvoller, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, das eigene Hotel-Fitnessstudio kostenlos zu nutzen.

„Was besonders gut ankommt ist, wenn das Unternehmen eine Auswahl an Benefits anbietet, die je nach persönlichen Vorlieben oder der jeweiligen Lebenssituation bzw. dem jeweiligen Lebensabschnitt von den Mitarbeitern passend gewählt werden kann“, erklärt Olszanski. Dementsprechend sei es sinnvoll, die Mitarbeitervorteile ganz individuell und situationsabhängig anzupassen.

In der Hospitality: Welche Benefits machen Arbeitgeber attraktiv?

Am attraktivsten sind laut Patrick Olszanski Angebote, die Mitarbeiter am einfachsten in ihre Work Life Balance mit einbinden und nutzen können. Hierzu zählen u. a. Vergünstigungen beim Einkauf alltäglicher Dinge, bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder bei erholungsfördernden Aktivitäten und Veranstaltungen. Besonders interessant seien die Benefits, die es den Mitarbeitern ermöglichen, sich persönlich weiterzuentwickeln – sowohl beruflich als auch privat. Das kann z. B. durch bestimmte Trainingsangebote oder Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden.  

Um die Mitarbeiterbindung zu stärken und die Fluktuation zu reduzieren, seien wiederum bestimmte Möglichkeiten effektiv, wie z. B. dass Urlaubsreisen zu Mitarbeiterkonditionen buchbar sind und die Dienstleistungen während des Aufenthaltes zu einem Bruchteil des regulären Preises genutzt werden können. Auch zukunftsorientierte Sonderleistungen, wie Sonderurlaube, Altersvorsorge und Gesundheitsmaßnahmen, können die Attraktivität eines Arbeitsgebers in der Hospitality steigern. 

Mehr zum Thema im Podcast!

Wer mehr zum Thema wissen will, sollte unbedingt in den Aramark-Podcast „Bistro Bonanza“ reinhören. In der zweiten Folge mit dem Titel „Jobsuche und Obstkörbe“ spricht Dorian Heidel, Manager im Bereich Jobbörsen bei HOGAPAGE, neben Recruiting und Mitarbeitergewinnung auch über Corporate Benefits.

Fazit: Mit Corporate Benefits zum attraktiven Arbeitgeber werden

In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie intensiver ist denn je, spielen Corporate Benefits eine entscheidende Rolle für Arbeitgeber. Durch ein attraktives Angebot an Mitarbeitervorteilen können Unternehmen nicht nur ihre Position als attraktiver Arbeitgeber stärken, sondern auch die Mitarbeiterbindung verbessern und die Fluktuation reduzieren.

Die Vielfalt und Branchenspezifität der angebotenen Benefits für Mitarbeiter sind dabei entscheidend, um den verschiedenen Bedürfnissen und Interessen der Mitarbeiter gerecht zu werden. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass die von ihnen angebotenen Mitarbeiterangebote nicht nur finanzielle Vorteile bieten, sondern auch die Work-Life-Balance unterstützen, persönliche Weiterentwicklung fördern und zukunftsorientierte Sonderleistungen beinhalten.

PS: Attraktive Benefits gibt es auch bei den HRG Hotels. Für einen Job bei den HRG Hotels schauen Sie doch einfach mal in unserer HOGAPAGE-Jobbörse vorbei!

(Sumup/Personio/Hrworks/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeiter-Benefit: E-Bike
Dialog
Dialog

Mitarbeiter-Gespräche im Holiday Inn München-Unterhaching

Einfach mal nachfragen, wo der Schuh drückt – das ist für Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer des Holiday Inn München-Unterhaching, ein wirksamer Weg, für mehr Zufriedenheit bei seinen Mitarbeitern. Dafür hat der Hotel-Manager jetzt den informellen Dialog intensiviert.
Das Deutschlandticket
Recruiting
Recruiting

Deutschlandticket in Stellenanzeigen angeben!

Benefits spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle, wenn es um die Anwerbung neuer Mitarbeiter geht. Wie eine aktuelle Analyse zeigt, vergessen viele Unternehmen jedoch, diese auch in ihren Annoncen anzugeben. Damit verpassen sie eine wichtige Chance.
Grafik zur 4-Tage Woche
Trendthema
Trendthema

Betriebe sehen Vier-Tage Woche kritisch

Die verkürzte Arbeitswoche wird gerne als Lösung für viele Probleme vorgeschlagen. Der Personalmangel soll so eingedämmt und die Motivation und Effizienz der Mitarbeiter gesteigert werden. Eine Studie zeigt jetzt, dass Arbeitgeber dem Modell zwiespältig gegenüberstehen.
Drei Frauen und zwei Männer strecken motoviert ihre Fäuste in die Höhe
Management
Management

Mitarbeiter durch Work-Life-Balance motivieren

Die Motivation des eigenen Teams ist eine der größten Herausforderungen in Betrieben. Benefits spielen dabei eine wichtige Rolle. Arbeitgeber haben es dabei selbst in der Hand, wie wohl sich die eigenen Angestellten fühlen.
Küchenteam im Hotel Zugspitze in Garmisch (Foto: © Hotel Zugspitze)
Personal
Personal

Zufriedenes Küchenteam im Hotel Zugspitze

Dass die Mitarbeiter in jedem Betrieb enorm wichtig sind, ist kein Geheimnis. Sie dauerhaft im Unternehmen zu halten, mitunter schon. Im Garmisch-Partenkirchener Hotel fokussiert man sich darauf, dem Team eine gute Life-Work-Balance zu ermöglichen.
Mitarbeiter des Schloss Hohenkammer
Wertschätzung
Wertschätzung

Schloss Hohenkammer zeigt, wie Mitarbeiterbindung gelingt

Was macht einen guten Arbeitgeber aus? Wie soll ein Arbeitsplatz sein, damit die Mitarbeiter und Auszubildenden gern und engagiert arbeiten und dem Unternehmen treu bleiben? Das Team von Schloss Hohenkammer hat Antworten auf diese Fragen gefunden. 
Enrico Ungermann
Beispiel für Mitarbeiterbindung
Beispiel für Mitarbeiterbindung

Wie das Hotel Hafen Hamburg Fachkräfte über vier Jahrzehnte hält

Beständigkeit statt Fluktuation: Das Hotel Hafen Hamburg öffnete vor gut vier Jahrzehnten seine Pforten. Fast genauso lang wie die Geschichte des Traditionshauses ist die Karriere einiger Mitarbeiter. Doch wie gelingt es dem Hotel, seine Mitarbeiter zu binden und zu halten?
Jeder Human Star hat einen echten Stern geschenkt bekommen.
Wertschätzende Geste
Wertschätzende Geste

Hoteldorf Schindlerhof im Sternenzauber

Human Stars, so heißen die Mitarbeiter im Hoteldorf Schindlerhof. Und das ist mehr als ein nett klingender Begriff. Aber wieso?
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?