Hilfestellung

Tipps zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen

Junge Kellnerin mit Mund-Nasen-Maske und Getränketablett
Wie lassen sich Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln im Gastgewerbe am besten umsetzen? Ein Ratgeber von Chefs Culinar soll helfen. (Foto: ©Andrey/stock.adobe.com)
Der Großhändler Chefs Culinar hat ein mehrteiliges Hygienekonzept für die Gastronomie und Hotellerie erstellt – darunter praktische Checklisten und ein Hygienehandbuch.
Dienstag, 12.05.2020, 08:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Mai ist der große Öffnungsmonat für die Gastronomie und Hotellerie: Überall in den Bundesländern werden die Betriebe nach wochenlangen Schließungen aufgrund der Corona-Pandemie wieder hochgefahren. Doch die neue Normalität in Restaurants, Cafés und Hotels ist bestimmt durch strikte Hygiene- und Abstandsregeln. Das verunsichert sowohl Gastronomen und Hoteliers, aber auch Gäste. Daher geben nun immer mehr Unternehmen Tipps und Leitfäden zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen heraus – darunter auch Chefs Culinar. Der Zustellgroßhändler hat ein Hygienekonzept für das Gastgewerbe entwickelt, das einen möglichst reibungslosen Re-Start der Betriebe ermöglichen soll.

  • Das Hygienepaket beinhaltet unter anderem ein Praxis-Hygienehandbuch  zu allen geltenden Hygieneregeln sowie praktische Checklisten  für die Bereiche von Rezeption bis Küche.
  • Eine große FAQ-Liste  liefert Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
  • Chefs Culinar bietet außerdem eine kostenfreie telefonische Kurz-Beratung an, bei der Fragen zum Hygienekonzept beantwortet werden. Wer darüber hinaus Hilfe bei der Umsetzung im eigenen Betrieb in Anspruch nehmen will, der kann dies mittels einer Präsenzberatung tun (kostenpflichtig).
  • Kostenfreie Webinare: In diesen Online-Schulungen können sich alle Kunden zu diesen Themen schlau machen:
    #Restart: Gäste begeistern im Restaurant und im Hotel: hier.
    #Restart: Meine Verantwortung für mich und im Team: hier.
    #Restart: Küchenhygiene: hier.

Das Handbuch, die Checklisten sowie weitere Informationen gibt es: hier.

(Chefs Culinar/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Junge Auszubildende im Hotel
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Modellversuch: Zeitversetzter Ausbildungsstart im Februar

Baden-Württemberg geht neue Wege in der Ausbildung: Da aufgrund der Corona-Krise auch die Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen stark zurückgegangen sind, will man nun einen verzögerten Ausbildungsbeginn anbieten.
Hotelmitarbeiterin und Paar, das gerade eincheckt, tragen alle eine Mund-Nasen-Maske
Corona
Corona

„Gäste, Gastgeber und Reiseregionen brauchen dringend Klarheit“

Neue regionale Corona-Hotspots in Deutschland zeigen: Die Bundesländer reagieren darauf uneinheitlich und nach eigenem Dafürhalten. Das stiftet Verwirrung, vor allem bei Urlaubern und Mitarbeitern aus dem Gastgewerbe.
Touristen am Strand der Nordseeinsel Borkum
Restart
Restart

Niedersachsen erwartet zahlreiche Pfingsturlauber

Für die Feiertage haben sich viele Touristen angekündigt – ob an Niedersachsens Küste oder auf den Inseln. Doch trotz hoher Nachfrage bleibt die Stimmung in der Hotellerie getrübt.
Werbebild zu WMF Dornröschen Wochen der WMF Professional Coffee Machines
Restart
Restart

WMF Group unterstützt mit Förderprogramm

Die Aktion „WMF Dornröschen Wochen“ von WMF Professional Coffee Machines will Gastronomen und Hoteliers durch günstige Angebote beim Restart unter die Arme greifen.
Kellner mit Mundschutz deckt einen Restauranttisch ein
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Dehoga-Umfrage: Umsätze deutlich unterm Soll

Der Dehoga Baden-Württemberg zieht Bilanz nach der ersten Öffnungswoche. Es zeigt sich: Die Umsatz-Einbußen der Gastronomen sind enorm, die Krise noch lange nicht ausgestanden. Aber es gibt auch Positives zu vermelden.
Junges Paar wird in einem bayerisches Wirtshaus bedient
Corona-Krise
Corona-Krise

Die Lage der Wirte bleibt prekär

Auch Bayern hat jetzt die Innengastronomien wieder geöffnet. Trotz gutem Start, bangen die Gastwirte jedoch weiter um ihre wirtschaftliche Existenz und rechnen mit enormen Umsatzverlusten, wie eine Blitz-Umfrage zeigt.
Bedienung in einem Restaurant oder Cafe trägt eine Mund-Nasen-Maske, während sie einen Gast bedient
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Mit der Wiedereröffnung verschwinden nicht die Sorgen

Ab dem 11. Mai 2020 dürfen Gastronomen in NRW ihre Innenbereiche wieder für Gäste öffnen. Die Freude über das Wiederhochfahren der Gastronomie ist jedoch getrübt, die Sorgen bleiben.