Stoppt das Wirtshaussterben: Wer was wird, wird Wirt
Auch wenn das Phänomen gerade auf dem bayerischen Land besonders stark ausgeprägt ist, so haben Wirtshäuser längst nicht nur im Freistaat eine derart wichtige soziale Funktion. In fast allen ländlichen Gegenden der Bundesrepublik setzt sich das Wirtshaussterben weiter fort.
Dies geschieht, obwohl Gasthäuser die Plattform der Geselligkeit darstellen und Treffpunkt aller sozialen Schichten und Persönlichkeiten sind. Durch diese Entwicklung geht ein Stück Lebensqualität verloren, die bislang besonders in ländlichen Gegenden Bestandteil der Tradition und des alltäglichen Lebens war und auch weiterhin bleiben soll. Auch aufgrund des demografischen Wandels und der Digitalisierung in der heutigen Zeit sind innovative Konzepte und außergewöhnliche Ideen gefragt, um die Wirtshauskultur am Leben zu erhalten, dem Aussterben dieses Kulturgutes entgegenzuwirken und möglicherweise neue, noch unerkannte Zielgruppen anzusprechen.
Mit der Problematik des Wirtshaussterbens beschäftigten sich in den letzten Monaten Studierende der Hochschule Campus M21 in München. Ziel war es eine Fachtagung mit Unterstützung des DEHOGA Bayerns zum Thema Wirtshaussterben zu planen. Die Idee für diese Veranstaltung entwickelte sich aus der aktuellen Problematik und der jüngst gestarteten Kampagne Zukunft für das bayerische Gastgewerbe des DEHOGA Bayern. Unter dem Motto WER WAS WIRD, WIRD WIRT – IHR ERFOLGSREZEPT „WIRTSHAUS 2.0“ findet am
7. Mai 2018
ab 10.00 Uhr
im Prinz-Ludwig-Palais
Türkenstraße 7
80333 München
eine ganztägige Fachtagung mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Wirtshauskultur statt. In Form eines „Stammtisch-Talks“ und verschiedenen Workshops wird jungen, potenziellen Wirten und anderen Interessierten Inspiration, Motivation und Selbstbewusstsein mit auf den Weg zum eigenen Wirtshaus 2.0 gegeben. Ziel ist es, dass jeder Besucher individuelle Tipps und Tricks bekommt, um ein ganz persönliches, neues und innovatives Erfolgsrezept zu kreieren. Neben Tipps und Tricks zum Einstieg in die Wirtshauskultur wird in bunt gemischter Runde über verschiedene Trends und Entwicklungen im bayerischen Gastgewerbe gesprochen. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier. (MJ)