Reboarding

Mitarbeiter beim Wiedereinstieg unterstützen

Junge Frau im Gespräch mir ihrer Vorgesetzten
Führungskräfte sollten beim Wiedereinstieg mithilfe eines persönlichen Gespräches die aktuellen Erwartungen aller Parteien in Erfahrung bringen. (Foto: © PR Image Factory – stock.adobe.com)
Viele Mitarbeiter im Gastgewerbe haben monatelang nicht gearbeitet. Sie benötigen Unterstützung, um sich wieder einzufinden. Dabei hilft das sogenannte Reboarding.
Montag, 06.09.2021, 11:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Branche war monatelang im Lockdown. Die Mitarbeiter zuhause in Kurzarbeit. Viele haben in dieser Zeit den Job gewechselt, neue Kollegen und Kolleginnen wurden eingestellt. Darunter können die Arbeitsroutine sowie der Zusammenhalt im Team leiden. Die Mitarbeiter sollten daher mit einem Reboarding aufgefangen, informiert, unterstützt und an den neuen Arbeitsalltag – mit Sicherheitsabständen und Hygienekonzepten – gewöhnt werden. Wie das funktionieren kann, zeigen die folgenden Tipps:

Klare Kommunikation

Ob Neu- oder Wiedereinstieg – die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist entscheidend: Der Kontakt zwischen Chefetage und Mitarbeiter ist während des Lockdowns oftmals abgeflaut. Um alle abzuholen bieten sich Einzelgespräche mit den Mitarbeitern an. Dabei sollten beide Seiten die Möglichkeit erhalten, ihre Vorstellungen und Ansprüche zu äußern. Zudem sollten auch die vergangenen Monate thematisiert werden, um den Mitarbeitern Ängste zu nehmen und sie trotz Krise zu motivieren. Im Rahmen einer Studie nach dem ersten Lockdown gaben immerhin 60 Prozent der Befragten Mitarbeiter im Gastgewerbe an, unter psychischen Problemen und Angststörungen zu leiden.

Teambuilding nicht vergessen

Die Teammitglieder haben sich teils über Monate hinweg nicht gesehen. Zudem hatten viele Betriebe mit einer hohen Personalfluktuation zu kämpfen, was zu zahlreichen Neuzugängen geführt hat. Bei einem gemeinsamen Treffen können sich alle Mitarbeiter kennenlernen und sich in Ruhe über die Erfahrungen der vergangenen Zeit austauschen.

Über Änderungen informieren

Ob Take-away-Geschäft, Hygienemaßnahmen oder Umstrukturierungen – in den meisten Betrieben haben sich die Arbeitsabläufe und Anforderungen verändert. Das Team sollte hier genau informiert und einbezogen werden. Dabei spielt einerseits der Status Quo eine Rolle, andererseits sollten auch die Folgen der Schutzmaßnahmen thematisiert werden. Eine Checkliste mit allen relevanten Details dient den Mitarbeitern zu Orientierung und gibt ihnen Sicherheit.

Vorbereiten auf die Aufgaben

Eine neue Personal- oder Unternehmensstruktur beeinflusst auch das Aufgabengebiet der Mitarbeiter. Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter daher abholen und die jeweiligen Arbeitsabläufe und Aufgaben klar kommunizieren. Dabei können beispielsweise kurze Videos helfen, in denen die Arbeitsabläufe dargestellt werden. Auch interne Schulungen oder Onsite-Trainings von externen Anbietern können unterstützen die Mitarbeiter dabei, sich wieder in ihren Aufgaben zurechtfinden.

Feedbackgespräche führen

Nach der langen Pause läuft zu Beginn vielleicht noch nicht sofort alles rund. Es gibt viele neue Regeln zu beachten und auch die Gäste müssen sich erst an die neuen Regeln gewöhnen. Die Mitarbeiter brauchen daher mehr Führung als vor der Krise. Führungskräfte sollten daher gerade jetzt immer ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter haben, regelmäßig Feedbackgespräche führen und so ihre Mitarbeiter bestärken.

(karrierebibel.de/Metro/HR Unlimited/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Versammeltes Team
Ratgeber
Ratgeber

Wie gastgewerbliche Betriebe ihre Personalkosten optimieren können

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter kosten auch Geld und zu hohe Personalkosten können negative Auswirkungen auf den Betrieb haben – auch im Gastgewerbe. Worauf sollten Hoteliers und Gastronomen achten und was können sie tun, um die Personalkosten zu senken?
Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?
Küche Restaurant Brand am Herd
Ratgeber
Ratgeber

Achtung Arbeitsunfall: Was muss beachtet werden?

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Ist der Arbeitnehmer unkonzentriert, kann es schnell einmal zu einem Arbeitsunfall kommen. Was gilt es dabei zu beachten?
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Chefin gibt dem Servicemitarbeiter im Feedbackgespräch Rückmeldung
Ratgeber
Ratgeber

Feedback geben – aber richtig

In der Personalführung spielt Feedback eine wichtige Rolle. Es ist jedoch nicht immer erwünscht. Ein paar einfach Regeln helfen, um das Gespräch für beide Seiten konstruktiv zu gestalten.
Zwei Menschen im Anzug geben sich die Hand
Offboarding
Offboarding

So gelingt ein letzter professioneller Eindruck

Wie wertvoll ein gutes Onboarding ist, ist den meisten Betrieben bekannt. Doch auch wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, sollte der Austritt möglichst positiv gestaltet werden. Immerhin bleibt der Mitarbeiter Markenbotschafter des Unternehmens.
Zwei junge Aushilfen in der Gastronomie
Ratgeber
Ratgeber

Das gilt für Minijobber

Nicht nur Fachkräfte, sondern auch Aushilfen werden in der Gastronomie gerade dringend benötigt. Doch welche rechtlichen Voraussetzungen bringt dieses Angestelltenverhältnis eigentlich mit sich? 
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.