Recht & Gastronomie

McDonald’s-Chef wegen Beziehung zu Mitarbeiterin gekündigt

Steve Easterbrook
Steve Easterbrook , Präsident und CEO von McDonald’s stolpert über eine Affäre am Arbeitsplatz. (© picture alliance / newscom)
Als dieser Tage bekannt wurde, dass der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s wegen einer Affäre am Arbeitsplatz gekündigt wurde, mehren sich die Diskussionen: Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
Dienstag, 05.11.2019, 14:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

In vielen US-Unternehmen gelten strenge Vorschriften zu Affären am Arbeitsplatz – das bekommt nun auch der Chef des weltgrößten Fast-Food-Konzerns McDonald’s zu spüren. Steve Easterbrook ist den Spitzen-Job wegen einer „einvernehmlichen Beziehung“ los. Mit der Beziehung habe Steve Easterbrook „schlechtes Urteilsvermögen“ an den Tag gelegt und gegen Vorschriften der Firma verstoßen, begründete McDonald’s dieser Tage die Entscheidung des Verwaltungsrates. Der 52-jährige britische Top-Manager, der geschieden ist und drei Kinder hat, hatte den Spitzenposten beim Fast-Food-Giganten erst im März 2015 vom glücklosen Vorgänger Don Thompson übernommen.

„Das war ein Fehler!“

Unter Easterbrook gelang es McDonald’s, Kunden und Marktanteile zurückzugewinnen. Easterbrook versuchte das Geschäft mit modernisierten Filialen sowie Bestell- und Liefer-Apps anzukurbeln, was zeitweise auch gut gelang. Bei Anlegern kam sein Abschied nicht gut an, die Aktie büßte deutlich ein. „Das war ein Fehler“, schrieb er demnach. „In Anbetracht der Werte des Unternehmens bin ich auch der Meinung des Aufsichtsrats, dass es für mich Zeit ist weiterzuziehen.“ Die Beziehung, die zur Entlassung führte, wurde laut McDonald’s von beiden Seiten gewünscht.

„Liebes-Kündigungen“ auch in Deutschland möglich?

Nach Bekanntwerden dieser Informationen mehren sich auch in unseren Gefilden die Diskussionen, ob solche „Liebes-Kündigungen“ auch in Deutschland möglich bzw. rechtens wären. Wie Fachanwalt Thilo Mahnhold dem Spiegel gegenüber erläuterte, wäre die Rechtslage hierzulande eindeutig: Ihm zufolge ist eine Liebesaffäre in Deutschland kein Kündigungsgrund, da persönliche Beziehungen durch das Grundgesetz geschützt seien. Eine Ausnahme sei es, wenn die Beziehung nachteilig für den Wirtschaftserfolg des Unternehmens sei. In den USA hätten dagegen viele Unternehmen einen eigenen Ethik-Kodex eingeführt, der ausdrücklich Beziehungen am Arbeitsplatz verbietet. Mahnhold zufolge könne man es einfach ignorieren, wenn ein deutscher Arbeitgeber den Beschäftigten eine solche Klausel vorschreiben will. (spiegel.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?
Eine Filiale von KFC
Systemgastronomie
Systemgastronomie

KFC mahnt Züricher Restaurant ab

Kentucky Fried Chicken hat einem Schweizer Gastwirt eine Abmahnung zukommen lassen, weil der Name sowie das Logo seines Lokals der Markenkette zu ähnlich sei. Doch der Wirt bleibt standhaft…
Ein Hotel
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Wann Airlines zusätzliche Hotelkosten übernehmen müssen

Eine verspätete Ankunft am Reisziel ist für Flugreisende immer ärgerlich. Doch: Haben diese auch das Recht, sich die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung von der Airline zurückzuholen?
Hotelmitarbeiter mit Mundschutz
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Greift die Lohnfortzahlung in Quarantäne-Situationen?

Gerade im Berufsleben können Reisen in Risikogebiete oftmals nicht verhindert werden. Doch was, wenn der Arbeitnehmer dort in Quarantäne muss?
Ein Kellner mit Mundschutzmaske
Ratgeber
Ratgeber

Die aktuellen Corona-Regeln für alle Bundesländer

Hotellerie in Bayern, Reiseregeln in Hessen, Eventbranche in Berlin – welche Coronaregeln gelten nach den erneuten Lockerungen eigentlich nun in den einzelnen Bundesländern? Hier die Antworten.
Die Rezeption in einem Hotel
Umbuchungen
Umbuchungen

Wann der Hotelgast Erstattungsansprüche hat

Ist eine Hotelkette zur Erstattung verpflichtet, wenn der Gast auf ein anderes Haus in der Stadt umgebucht werden muss? Eine Fachexpertin gibt Auskunft.
Die Geschäftsführung vom Enchilada
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Enchilada Gruppe teilt Hygiene-und Pandemiekonzept für den Restart mit der Branche

Die Enchilada Gruppe stellt zum ReOpening der gesamten Branche ein professionelles Informations-Paket für die sichere Wiedereröffnung zur Verfügung. Hier die kompletten Checklisten.
Ein Unfall im HomeOffice
Ratgeber
Ratgeber

Unfallversicherung auch im Homeoffice?

Aufgrund der Corona-Krise ermöglichen viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten. Doch was ist, wenn im häuslichen Umfeld ein Unfall passiert?