Gourmet-Führer

Malta erhält eigenen Michelin Guide

Cafes mit Schirmen und Tischen vor der St. John’s Co-Cathedral in Valetta, Malta
Schlemmen mit Blick auf die St. John’s Co-Cathedral in Maltas Hauptstadt Valetta. (Foto: ©valarphoto/stock.adobe.com)
Die Inselgruppe ergänzt das internationale Portfolio von 32 Ländern mit eigener Michelin Guide Ausgabe. Die besten Adressen aus Maltas Spitzengastronomie gibt es ab Februar 2020.
Dienstag, 10.12.2019, 15:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der kleine Inselstaat Malta wird in neue kulinarische Sphären gehoben und erhält ab 2020 seine eigene Michelin-Guide-Ausgabe. Das hat der Restaurantführer jetzt offiziell bekannt gegeben. Damit reiht sich die Mittelmeer-Republik in die Liste der bislang 32 Ländern weltweit ein, deren Spitzengastronomien über das Jahr hindurch von anonymen Restaurant-Testern des Gourmetführers aufgesucht und bewertet wird. Der erste Michelin Guide Malta erscheint am 26. Februar 2020 und wird online kostenlos auf der Webseite verfügbar sein.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der MICHELIN-Führer: „Unsere Mission des Michelin-Guides war es schon immer, seinen Lesern die besten gastronomischen Einrichtungen auf der ganzen Welt vorzustellen, und heute verfügt die maltesische Kochszene über Talente, die es wert sind, von Feinschmeckern aus der ganzen Welt entdeckt zu werden. Im Zentrum des Mittelmeers ist Malta ein sehr attraktives kulturelles Ziel mit einem einzigartigen Kochstil, der europäische Einflüsse und lokale Traditionen auf wunderbare Weise verbindet.“

Die Inspektoren des Michelin Guide schätzen vor allem die Vielfalt der maltesischen Gastronomieszene auf der Inselgruppe, die die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse und eine reiche Vergangenheit widerspiegelt. Hier findet man kulinarische Einflüsse aus Italien, den Mittelmeerländern, Nordafrika und auch Großbritannien vereint – ganz zu schweigen von aktuellen Food-Trends.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Drei Michelin Keys für das  Althoff Seehotel Überfahrt
Hotelauszeichnung
Hotelauszeichnung

Drei Michelin Keys für das Althoff Seehotel Überfahrt

Bei der Premiere der Michelin Keys feiern die Althoff Hotels gleich vier Erfolge, darunter die Auszeichnung des Althoff Seehotels Überfahrt mit drei Schlüsseln. Damit zählt es zu den sechs besten Hotels in Deutschland. 
Michelin Key
Hotelbewertungen
Hotelbewertungen

Guide Michelin zeichnet erstmals Hotels aus

Premiere für die Michelin Keys: Der Guide Michelin hat erstmals auch Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz bewertet. Insgesamt 271 Häuser wurden mit den Michelin Keys ausgezeichnet.
Ein Teller mit einem kleinen, fein angerichteten Gericht
Gehobene Küche
Gehobene Küche

Guide Michelin: Neue Restaurants aufgenommen

Für die Tester geht es das ganze Jahr über quer durch Deutschlands Gastro-Szene. Regelmäßig besuchen sie Lokale und bewerten deren Qualität. Im Juni finden acht neue Gourmet-Tempel Eingang in den renommierten Restaurantführer.
Imbiss "El Califa de León"
Ungewöhnlich
Ungewöhnlich

Michelin-Stern für schlichten Taco-Imbiss

Tische gibt es keine, geschweige denn luxuriöses Ambiente – dennoch ist ein bescheidener Taco-Imbiss in Mexiko-Stadt als erster seiner Art vom „Guide Michelin“ mit einem Stern bedacht worden.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande.