Malta erhält eigenen Michelin Guide
Der kleine Inselstaat Malta wird in neue kulinarische Sphären gehoben und erhält ab 2020 seine eigene Michelin-Guide-Ausgabe. Das hat der Restaurantführer jetzt offiziell bekannt gegeben. Damit reiht sich die Mittelmeer-Republik in die Liste der bislang 32 Ländern weltweit ein, deren Spitzengastronomien über das Jahr hindurch von anonymen Restaurant-Testern des Gourmetführers aufgesucht und bewertet wird. Der erste Michelin Guide Malta erscheint am 26. Februar 2020 und wird online kostenlos auf der Webseite verfügbar sein.
Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der MICHELIN-Führer: „Unsere Mission des Michelin-Guides war es schon immer, seinen Lesern die besten gastronomischen Einrichtungen auf der ganzen Welt vorzustellen, und heute verfügt die maltesische Kochszene über Talente, die es wert sind, von Feinschmeckern aus der ganzen Welt entdeckt zu werden. Im Zentrum des Mittelmeers ist Malta ein sehr attraktives kulturelles Ziel mit einem einzigartigen Kochstil, der europäische Einflüsse und lokale Traditionen auf wunderbare Weise verbindet.“
Die Inspektoren des Michelin Guide schätzen vor allem die Vielfalt der maltesischen Gastronomieszene auf der Inselgruppe, die die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse und eine reiche Vergangenheit widerspiegelt. Hier findet man kulinarische Einflüsse aus Italien, den Mittelmeerländern, Nordafrika und auch Großbritannien vereint – ganz zu schweigen von aktuellen Food-Trends.