Kinder in der Gastronomie
Natürlich freut man sich als Wirt, wenn Familien zu Gast im eigenen Betrieb sind. Doch wenn das Gequängel laut wird, reagieren andere Gäste oft genervt. Klar, wenn Pärchen ein ruhiges Essen genießen wollen oder vielleicht ein Date haben, können schreiende Kinder schnell die Stimmung kippen. Für Gastronomen ist es immer gut, wenn man verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder aller Altersstufen parat hat.
Ein Klassiker, der bis zu einer gewissen Altersgruppe immer funktioniert sind Malbücher in den verschiedensten Variationen. Diese sind deswegen so praktisch, da die malenden Kinder sich konzentrieren müssen und andere Restaurantbesucher nicht gestört werden. Die Bandbreite an Angeboten ist riesig, auch gastronomische Malbücher werden immer beliebter. Auf Wunsch lassen sich Malbücher auch individuell gestalten, beispielsweise mit dem eigenen Logo oder eigenen Fotos. Für Kinder in etwas fortgeschrittenem Alter eignen sich beispielsweise elektronische Spielsachen wie etwa einfache Spielekonsolen. Aber auch Puzzles und Rätselhefte sind sehr gefragt.
Sofern das Restaurant über einen Außenbereich mit genügend Platz verfügt, bietet es sich natürlich an, entsprechende Aktivitäten für Kinder anzubieten. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen vom Sandkasten, über Schaukeln bis hin zu ganzen Spielplätzen. (MJ)