Karneval als Umsatzchance
Natürlich feiert nicht jedes Bundesland leidenschaftlich Karneval. Ein Restaurant in Hamburg wird mit einem Kostümwettbewerb wahrscheinlich nur sehr wenige Jecken anlocken. Doch selbst in der Hansestadt gibt es Zugereiste aus dem Rheinland oder anderen Karnevalshochburgen, die sich über ein Stück Heimat freuen. In Städten und Gebieten, in denen die bunte Jahreszeit stärker verbreitet ist, sollten Gastronomen auf den Faschingszug aufspringen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie als Gastronom von Narren und Jecken profitieren.
Kostüm- und Mottopartys
Während der Faschingszeit bieten sich, je nach Größe und Ausrichtung des Lokals, verschiedene Festlichkeiten an. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Verkleidung der menschlichen Psyche gut tut. Sehr viele Menschen lieben es in fremde Rollen zu schlüpfen und für kurze Zeit jemand anderes zu sein. Nutzen Sie das und veranstalten Sie während der bunten Tage Kostüm- oder Mottopartys. Freie Kostümwahl ist meist die bessere Wahl, denn dann wird die Gesellschaft umso bunter und ausschweifender. Die Ausrichtung von Kindergeburtstagen kann ebenfalls sehr ertragreich sein, denn Kinder lieben es sogar noch mehr sich zu verkleiden.
Belohnen Sie Gäste, die kostümiert erscheinen
Ein Restaurant hat natürlich nicht immer die Möglichkeit große Partys zu feiern. Dennoch können diese Lokale vom Fasching und der Verkleidungslust profitieren, indem sie beispielsweise verkleideten Gästen Rabatt gewähren oder gratis Getränke verteilen.
Besondere Karnevalmenüs
Egal ob es sich um ein Drei-Gänge-Menü oder ein Buffet handelt, die Speisekarte muss auf jeden Fall an den Karneval angepasst werden. Passende Namen für die Gerichte wie Prinzessinnen-Menü oder Narren-Steak sind genauso Pflicht wie ein besonders buntes Anrichten auf dem Teller. Hier dürfen Sie auch gern einen gratis Schnaps servieren. Alkohol gehört zum Karneval einfach dazu.
Die richtige Musikauswahl
Klar, maßgeblich für die Stimmung auf Ihrer Karnevalsparty ist die Musik, denn nichts ist schädlicher als Langeweile. Mit einer Band oder einem DJ macht man in den seltensten Fällen etwas falsch. Die sind Profis und wissen was eine feiernde Menge braucht. Wenn Sie selbst eine Playlist zusammenstellen, sollten Sie unbedingt auf die Mischung achten. Bekannte Schlagerhits gehören genau wie zeitlose Evergreens aus den 80-ern und 90-ern ins Programm. Wenn Sie während der Feier spontan auf Gästewünsche eingehen können, umso besser.
Karnevalsverbot
Natürlich gibt es, wie bei allen Dingen, auch Menschen, die mit dem Karneval überhaupt nichts anfangen können. Falls Sie auch eher ein Karnevalmuffel sind, erklären Sie Ihr Lokal zur karnevalsfreien Zone und werden Sie zum Ziel für alle, die vor dem exzessiven Treiben auf den Straßen fliehen. (MJ)