Ratgeber

Hotelarbeit im Ausland: Jobs, Länder & Vorbereitung für das Ausland

Hotel im Ausland
Das Arbeiten in der ausländischen Hotellerie bringt viele Vorteile mit sich. (Foto: © Photobank/stock.adobe.com)
Ein längerer Aufenthalt zum Arbeiten im Ausland sieht nicht nur gut im Lebenslauf aus – er kann auch entscheidend zur persönlichen Weiterentwicklung beitragen. Damit dieser Auslandsaufenthalt und das Arbeiten in der ausländischen Hotellerie ein Erfolg wird, sollten im Vorfeld einige Dinge beachtet werden.
Donnerstag, 08.12.2022, 07:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Man lernt neue Leute und eine andere Kultur kennen, knüpft Kontakte, sammelt Berufserfahrung und beweist Flexibilität – all dies bietet ein Auslandsaufenthalt. Außerdem verbessern sich meist auch die Fremdsprachenkenntnisse enorm. Je nachdem, ob die Mitarbeit in einem ausländischen Hotel während eines sogenannten Gap Years direkt nach der Schule oder aber als regulärer Auslandsjob geplant ist, gestaltet sich auch das zu erwartende Gehalt für die Hotelarbeit.

Die Webseite Auslandsjob.de bietet neben allgemeinen Informationen zum Arbeiten im Ausland eine Auswahl an Programmanbietern. Dort findet man auch ausgefallenere Destinationen wie beispielsweise Myanmar oder Indien. Konkrete Hoteljobs bzw. Hotelarbeit im Ausland können auf der Plattform direkt über die Jobsuche auf der Unterseite „Jobs“ gesucht und gefunden werden.

Weitere hilfreiche Internetseiten sind: Auslandsaufenthalt.org für Hotelarbeiten im Ausland und Auslandszeit.de.

Für wen kommt Hotelarbeit im Ausland infrage?

Arbeiten im Ausland bietet sich beispielsweise zwischen Abitur und Beginn eines Studiums oder zwischen Schulabschluss und Beginn einer Berufsausbildung an. Aber auch nach dem erfolgreichen Ende der Ausbildung kann ein Auslandsaufenthalt sinnvoll sein. Eventuell kann dieser Arbeitseinsatz im Ausland auch als Praktikum gewertet werden. Es gibt also viele gute Gründe, sich über die Möglichkeiten des Arbeitens im Ausland zu informieren.

Wer in der Hotelbranche arbeiten will – in Deutschland oder im Ausland – sollte eine gewisse Flexibilität und Anpassungsfähigkeit besitzen. Im Bereich Hotel & Gastro sind Schichtbetrieb sowie Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen normal. Gerade in der Urlaubssaison kommen sicher auch einmal längere Arbeitszeiten oder spontane Änderungen der Arbeitszeit vor. Damit muss man leben können, sonst ist man nicht für die Hotelbranche geeignet.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um im Ausland in der Hotellerie zu arbeiten?

  • Gerade wegen der eventuell unregelmäßigen und langen Arbeitszeiten liegt das Mindestalter bei 18 Jahren. Für die meisten Hoteljobs im Ausland gibt es außerdem ein Höchstalter von ca. 35 Jahren.
  • Gute Sprachkenntnisse zumindest in Englisch werden überall vorausgesetzt. Bei nicht englischsprachigen Ländern sind außerdem zumindest Grundkenntnisse der Landessprache sehr willkommen. Weitere Fremdsprachen werden sicher als Plus betrachtet, sind aber keine Bedingung.
  • Flexibilität und Organisationstalent sollten auch vorhanden sein.
  • Je nachdem, welche Hotelarbeit angestrebt wird, sind Fachkenntnisse in diesem Bereich und Berufserfahrung notwendig. Das gilt aber nicht für alle Jobs in der Hotelbranche.

Welche Hoteljobs gibt es?

In Hotels und Ferien-Ressorts gibt es viele Arbeitsbereiche. Für manche sind Fachkenntnisse oder Kenntnisse der Landessprache erforderlich, für viele aber nicht. Die Einsatzmöglichkeiten richten sich also hauptsächlich nach den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten. Generell werden Hoteljobs in den folgenden Bereichen angeboten:

  • Housekeeping
  • Zimmerservice
  • Kellnern
  • Küche
  • Bar
  • Kinderbetreuung
  • Animation
  • Rezeption
  • Büroarbeit

Wie wird die Arbeit im Hotel im Ausland bezahlt?

Die Bezahlung hängt von der Vereinbarung mit dem jeweiligen Arbeitgeber, von der Arbeitszeit und eventuell von dem Programm ab, über das man die Arbeit im Ausland gefunden hat. Auf jeden Fall sollten Unterkunft und Verpflegung frei sein, meist wird auch noch ein kleines Taschengeld gezahlt.

Die Arbeitszeit kann je nach Vereinbarung zwischen 20 und 45 Wochenstunden liegen, wobei es in der Regel ein bis zwei freie Tage pro Woche gibt. Bei Vollzeit-Arbeit mit entsprechenden Vorkenntnissen ist aber auch eine reguläre Bezahlung möglich. Diese richtet sich dann natürlich nach den Gepflogenheiten des Gastlandes und kann daher sowohl wesentlich geringer als auch deutlich höher ausfallen als in Deutschland.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Geschäftsfrau tippt etwas in ihren Laptop
Ausbildung
Ausbildung

IST-Hochschule lädt zum digitalen Karrieretag ein

Abi in der Tasche und jetzt? Am 25. Januar 2023 findet der digitale Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ statt. Die IST-Hochschule lädt ein.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Die Job-Entdecker-Tour der „Sterne im Sauerland“ eröffnet u.a. Einblicke in die Arbeit der Küchen-Teams.
Ausbildung
Ausbildung

Schnuppertage im Hotel

Auf der Suche nach Nachwuchskräften werden derzeit viele Methoden in Deutschland ausprobiert. Im Sauerland versucht jetzt eine Kooperation verschiedener Hotels mit kurzen Praktika, junge Menschen für die Branche zu begeistern.
Azubis des Rhön Park Aktiv Resort
Young Talents
Young Talents

Internationale Nachwuchskräfte

Einmal um die halbe Welt reisen, um eine Ausbildung zu machen. Für manche unvorstellbar, für andere eine tolle Chance. Zum Beispiel im Rhön Park Aktiv Resort – dort starten jetzt junge Menschen aus Vietnam, von den Philippinen, der Ukraine und Nepal in ihre berufliche Existenz.
13 Auszubildende aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang das Kommando im Living Hotel Berlin Mitte
Ausbildung
Ausbildung

Azubis übernehmen Hotel – Mission Future Boss

Zu wenig Lehrlinge und gleichzeitig Fachkräftemangel. Diesem Dilemma wirkt Living Hotels aktiv entgegen. Im Azubi-Hotel Berlin Mitte wird mit Erfolg auf die eigene Nachwuchsförderung gesetzt. 
Nacht der Hotellerie in Köln 2025
Event
Event

Nacht der Hotellerie kommt nach Bremen

Vor wenigen Tagen erst in Köln zu Gast und in Kürze in der Hansestadt – am 29. Oktober wird das Radisson Blu Hotel Bremen die beliebte Berufsorientierungsveranstaltung ausrichten. Von 18 bis 22 Uhr haben Interessierte dann die Gelegenheit, in die spannende Berufs-Welt der Hotellerie einzutauchen.
Die Rezeption im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe wird Partner

Für seinen Studiengang „Luxury Hotel Management“ wählt der Bodensee Campus in Konstanz einige wenige Häuser aus, um mit ihnen gemeinsam die Ausbildung zu gestalten. In diesen kleinen Kreis wird künftig auch das Luxushotel seine Expertise weitergeben.
Fünf neue Auszubildende
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Internationaler Zuwachs im Hotel Zugspitze

Von Marokko bis Mittenwald: Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hat fünf neue Auszubildende in seine Reihen aufgenommen. Die jungen Talente kommen dabei aus unterschiedlichen Ländern.