Tipps & Tricks

E-Mail-Marketing: Warum das Gastgewerbe auf Newsletter setzen sollte

Mann tippt auf Internet Symbole
Internetworld.de und HOGAPAGE Today haben 5 Tipps für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing von Gastro-Betrieben. (© vege / fotolia)
Wer von Ihren Gästen liest regelmäßig Newsletter? Mehr als Sie denken – denn, wer seine Inhalte auf die Zielgruppe perfekt abstimmt und exklusive Inhalte anbietet, der bleibt im Gedächtnis seiner Kunden.
Montag, 29.05.2017, 10:25 Uhr, Autor: Felix Lauther

Oft landen Newsletter in der digitalen „Ablage P“. Auch Gastro-Betriebe müssen bei Ihrem E-Mail-Marketing um die Lesegunst Ihrer Gäste und Geschäftspartner kämpfen. Es ist aber gar nicht so schwer, Ihre Kunden mit einer gezielten Ansprache abzuholen. „Internetworld“ hat 5 Tipps für Gastronomen und Hoteliers: So landet Ihr E-Mail-Marketing nie wieder im Papierkorb der Empfänger!

Personalisieren Sie Ihre E-Mails: Wer in den Werbemails die persönlichen Interessen und Hobbies seiner Gäste anspricht, der wird gelesen. Statista befragte über 1.000 Nutzer: 28 Prozent würden den Newsletter regelmäßig erhalten.

Machen Sie sich speziell: Haben Gäste über Ihr E-Mail-Marketing Zugang zu exklusiven Inhalten und Angeboten, werden sie einen Teufel tun, die E-Mail von Ihnen links liegen lassen.

Nutzen Sie das Vertrauen Ihrer Gäste: 38 Prozent der Umfrageteilnehmer, die ein bestimmtes Hotel oder Restaurant mehrmals besuchen, würde auch ein Newsletter-Abonnement abschließen.

Zeigen und beschreiben Sie, was Sie Neues zu bieten haben: Mehr als die Hälfte aller Internet-User verschieben Ihre Newsletter nicht in den Papierkorb, wenn sie über neue Angebote im Hotel oder Restaurant informiert werden.

Bieten Sie Sonderaktionen und Schnäppchenpreise an: Werbe-Mails, die gewisse Rabatte und Sonderangebote beinhalten, wollen 46 Prozent der Nutzer nicht missen.

(Internetworld.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann tippt auf Smartphone
Bewertungsmanagement
Bewertungsmanagement

Warum Gastronomen Bewertungsplattformen beachten sollten

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich in der Gastro-Branche nicht wirklich ungeniert – denn wer als Gastgeber Online-Bewertungsplattformen ignoriert, der riskiert einen fatalen Imageschaden im analogen Betriebsalltag.
Mann vor Laptop zieht sich Brille ab
Phänomen Food Porn
Phänomen Food Porn

Facebook: Warum Kritik zu Ihrem Gastro-Profil dazugehört

Eine Online-Präsenz in den sozialen Netzwerken ist für viele Gastro-Betriebe ein wichtiges Instrument der Imagepflege. Was aber, wenn der Schuss nach hinten losgeht und es böse Kommentare zum Service hagelt? Erfolg auf Facebook und Co. bedeutet nicht, sich ohne Kritik durch das Netz zu schleppen.
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.
Besorgter Geschäftsmann starrt auf Laptop
Management in Zeiten der Krise
Management in Zeiten der Krise

Was man als Tourismus-Unternehmer jetzt tun kann

Viele Führungskräfte denken nach Ansicht von Kohl & Partner derzeit zu defensiv und pessimistisch und übersehen, dass vor allem in dieser schwierigen Zeit Zuversicht und Leadership gebraucht werden.
Lothar Lenke und sein Nachfolger Andreas Klein
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre HOGAST in Deutschland

Mit einem großen Symposium in Augsburg feierte HOGAST ihr Jubiläum: Seit 20 Jahren ist die Einkaufsgemeinschaft als Tochter der österreichischen Muttergesellschaft in Deutschland aktiv.
Das Team des Management Forums Starnberg.
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Management Forum Starnberg

Seit einem Vierteljahrhundert hat man sich im bayrischen Starnberg auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert – speziell auch für das Gastgewerbe.
Facebook Daumen-hoch-Symbole folgen Mann, der mit dem Zeigefinger winkt
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Hotellerie: 7 Tipps für mehr Buchungen über Facebook

Facebook hat sich zu einem nützlichen Werbekanal für Hotels und Restaurants entwickelt. Wer seine Social-Media-Karten gut spielt, profitiert nicht nur von guter Mund-zu-Mund-Propaganda, sondern kann auch mehr Buchungen aus dem Hut zaubern. 
Mann beim Psychologen
Gesundheit und Stress
Gesundheit und Stress

Burnout in der Gastro: Diese Therapien zahlt die Kasse

In der Gastro überleben nur die härtesten Hunde. Aber wenn der Motor doch irgendwann zu heiß läuft, können die psychischen Folgen fatal sein. Betroffene Gastro-Profis werden hierbei von ihrer gesetzlichen Krankenkasse aber nicht im Regen stehen gelassen.
Mann hält Uhr vor seinen Kopf
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Überstundenausgleich: Welche Rechte und Pflichten gibt es?

Wer in der Gastro arbeitet, könnte über das Thema Überstunden ganze Liederbücher verfassen. Mitarbeiter, die einen Ausgleich für ihre geleistete Mehrarbeit wollen, müssen sich mit ihrem Chef einigen. Wir haben zusammengetragen, welche Rechten und Pflichten Mitarbeiter haben.