E-Mail-Marketing: Warum das Gastgewerbe auf Newsletter setzen sollte
Oft landen Newsletter in der digitalen „Ablage P“. Auch Gastro-Betriebe müssen bei Ihrem E-Mail-Marketing um die Lesegunst Ihrer Gäste und Geschäftspartner kämpfen. Es ist aber gar nicht so schwer, Ihre Kunden mit einer gezielten Ansprache abzuholen. „Internetworld“ hat 5 Tipps für Gastronomen und Hoteliers: So landet Ihr E-Mail-Marketing nie wieder im Papierkorb der Empfänger!
Personalisieren Sie Ihre E-Mails: Wer in den Werbemails die persönlichen Interessen und Hobbies seiner Gäste anspricht, der wird gelesen. Statista befragte über 1.000 Nutzer: 28 Prozent würden den Newsletter regelmäßig erhalten.
Machen Sie sich speziell: Haben Gäste über Ihr E-Mail-Marketing Zugang zu exklusiven Inhalten und Angeboten, werden sie einen Teufel tun, die E-Mail von Ihnen links liegen lassen.
Nutzen Sie das Vertrauen Ihrer Gäste: 38 Prozent der Umfrageteilnehmer, die ein bestimmtes Hotel oder Restaurant mehrmals besuchen, würde auch ein Newsletter-Abonnement abschließen.
Zeigen und beschreiben Sie, was Sie Neues zu bieten haben: Mehr als die Hälfte aller Internet-User verschieben Ihre Newsletter nicht in den Papierkorb, wenn sie über neue Angebote im Hotel oder Restaurant informiert werden.
Bieten Sie Sonderaktionen und Schnäppchenpreise an: Werbe-Mails, die gewisse Rabatte und Sonderangebote beinhalten, wollen 46 Prozent der Nutzer nicht missen.
(Internetworld.de / FL)