Leitfaden
Anzeige

Der passgenaue Versicherungsschutz für die Hotelbranche

Zwei Hotelmitarbeiter an der Rezeption
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Versicherungen in der Hotelbranche und erfahren, worauf Sie insbesondere zu achten haben. (Foto: © gettyimages/PixelsEffect)
So vielfältig die Hotellerie-Branche ist, so unterschiedlich und umfangreich sind auch die abzusichernden Risiken. Umso wichtiger ist ein ganzheitliches Versicherungskonzept. Doch wie finden Hoteliers den passenden Schutz? 
Montag, 06.05.2024, 07:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Als Hotelier steht die Sicherheit des Unternehmens an erster Stelle. Doch in einer Branche, die von vielfältigen Risiken geprägt ist, ist es entscheidend, sich umfassend abzusichern. Von der Kfz-Versicherung bis zur Ertragsausfallversicherung gibt es eine Vielzahl von Policen, die man in Betracht ziehen sollte.

Dieser Leitfaden bietet einen Überblick über die wichtigsten Versicherungen in der Hotelbranche und erläutert, worauf man bei der Wahl der Versicherung für sein Hotel achten sollte.

Kfz-Versicherung 

Was wird abgedeckt? 

Die Kfz-Haftpflicht haftet bei Personen- und Sachschäden, die der Fahrer mit dem Hotelfahrzeug verursacht. Darüber hinaus gibt es weitere Policen mit den entsprechenden Deckungsbausteinen, die zum Versicherungsumfang hinzugefügt werden können: Mit der Kfz-Teilkasko können zusätzliche Gefahren versichert werden, die Schäden am eigenen Hotelfahrzeug verursachen. Dazu gehören Brand, Glasbruch, Diebstahl, ein Zusammenstoß mit Tieren, Marderbisse oder Elementarschäden. 

Was ist zu beachten? 

In Hotels variieren der Nutzerkreis und das jeweilige Alter der Fahrzeuge. Die Tarife sollten dementsprechend auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein und z. B. den Abstellort, die Kilometer-Leistung sowie den Nutzerkreis und das Alter der Nutzer und des Fahrzeugs berücksichtigen.

Ab einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen bieten unterschiedliche Versicherer Flottentarife an. Diese beinhalten häufig einen Bündelrabatt sowie günstigere Schadenfreiheitsrabatte für neu hinzukommende Fahrzeuge. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, bei einigen Versicherern preiswertere Tarife mit Werkstattservice abzuschließen.

Weitere sinnvolle Ergänzungen lesen Sie hier.

Allgefahren-Sach- & Ertragsausfallversicherung

Was wird abgedeckt?

Die Sachversicherung sichert Hoteliers gegen Schäden an Gebäude, Inventar und Vorräten ab. Dabei umfasst sie die im Vertrag benannten Gefahren, wie z. B. Feuer, Leitungswasser oder Sturmschäden. Mit der Allgefahren-Sachversicherung können sich Hoteliers auch gegen „unbenannte Gefahren“ absichern. 

Die Ertragsausfallversicherung schließt sich an die (Allgefahren-)Sachversicherung an. Sie greift, wenn es durch einen Sach-Schaden zu einer Betriebsschließung oder zu Ertragsausfällen kommt. Grundlage der Entschädigung sind der entgangene Gewinn und die fortlaufenden fixen Kosten.

Was ist zu beachten?

Grundlage der Absicherung in der (Allgefahren-)Sachversicherung ist die korrekte Angabe der Versicherungssumme, da es ansonsten im Schadenfall zu einer Unterversicherung kommen kann. Dies führt zu Kürzungen in der Schadenregulierung. 

Die Versicherungssummen sollten den Neubauwerten oder den Anschaffungskosten für neue gleichwertige Gebäude und der Betriebseinrichtung entsprechen. Sofern möglich, sollte ein Unterversicherungsverzicht vereinbart werden.

Mehr erfahren

Wie Hoteliers den richtigen Versicherungsschutz finden können, erfahren sie im ausführlichen Leitfaden von Leue & Nill. (Foto: © Leue & Nill)
Wie Hoteliers den richtigen Versicherungsschutz finden können, erfahren sie im ausführlichen Leitfaden von Leue & Nill. (Foto: © Leue & Nill)

Weitere wichtige Versicherungen für die Hotelbranche 

Welche weiteren Versicherungen relevant für die Hotellerie sind und worauf Sie achten sollte, erfährt man im ausführlichen Leitfaden von Leue & Nill

Sie wollen mehr erfahren oder suchen einen Ansprechpartner? Dann kontaktieren Sie Leue & Nill

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In der vierbändigen Reihe "The Sustainable Hotel Handbook - Collection" finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können.
Handbuch für Hoteliers
Handbuch für Hoteliers

Sustainable Hotel Handbook: Nachhaltigkeit in vier Bänden

Für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Die MAp Boutique Consultancy hat eine vierbändige Handbuchserie veröffentlicht. Diese soll Hoteliers bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsstrategien im Hotelgewerbe unterstützen. 
Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel
Ratgeber
Ratgeber

Wie sich Hoteliers behaupten können

Urlaubsreisende zieht es wieder vermehrt ins Ausland. Deutsche Hoteliers kämpfen daher aktuell mit einem Nachfragerückgang. Wie sich Hotels jetzt bewähren können, erläutert Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel.
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Radisson Hotel Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Radisson-Hotel in Deutschland ist eröffnet

Die Radisson Hotel Group führt eine weitere ihrer insgesamt zehn Brands in Deutschland ein. In Leipzig wurde am 14. November 2024 das erste Radisson-Hotel offiziell eröffnet. 
Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg
Porzellankunst
Porzellankunst

Zweite Runde für den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch

Adventlicher Kunstgenuss im Südharz: Die Ritter von Kempski Privathotels & Resorts und die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen veranstalten nun bereits zum zweiten Mal den Meissen Porzellanzauber im Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg. 
Schlosshotel Friedrichsruhe
Veranstaltung
Veranstaltung

Weihnachtsmarkt im Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Schlosshotel Friedrichsruhe veranstaltet vom 6. bis zum 8. Dezember 2024 einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Geboten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.