Wiedereröffnung

Dehoga gibt Handlungsempfehlungen für Gastronomie

Bedienung im Restaurant mit Mund-Nasen-Schutz trägt ein Tablett mit Getränken
Bei der Wiedereröffnung der Gastronomie müssen strenge Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Gästen und Mitarbeitern eingehalten werden. (Foto: ©David Tadevosian photography/stock.adobe.com)
Vielerorts in Deutschland dürfen Gastronomie und Hotels dieser Tage wieder öffnen. Aber angesichts der strengen Auflagen fragen sich viele nach der Umsetzung. Vom Dehoga gibt es nun einen Maßnahmenkatalog.  
Freitag, 08.05.2020, 08:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für die meisten Bundesländer gibt es inzwischen konkrete Termine, wann Gastronomien und Hotels ihre Betriebe wieder hochfahren dürfen. Allerdings nur unter strengen Auflagen, die die Hygiene und Abstände zwischen den Gästen sicherstellen sollen. Aber welche Maßnahmen können Gastwirte tatsächlich ergreifen? Wie verfahren bei Gästeandrang, was sollte man in der Außengastronomie oder in der Küche beachten, wie mit Mitarbeitern umgehen? Dazu hat der Dehoga Niedersachsen jetzt einen Katalog mit Empfehlungen und Tipps herausgegeben, der den Wiedereintritt der Gastronomie erleichtern soll.

Kompromisslose Reservierung, Aufzeichnung von Gäste-Daten, Bedienungen sollten beim Servieren und Abräumen besser nicht sprechen und statt der Erfrischungstücher gibt es Desinfektionsmittel am Platz – nur ein paar der Maßnahmen, die bei einem möglichst sicheren Wiedereinstieg für Restaurants, Cafés und Kneipen helfen sollen.

Auch wird Gastronomen empfohlen, gedanklich alle möglichen Kontaktpunkte eines Gastes durchzugehen, an denen er zum Beispiel durch Berührung oder Gespräch einer Infektion mit dem Virus ausgesetzt sein könnte. Gleiches sollte auch für Mitarbeiter durchgespielt werden. An „kritischen Stellen“ kann man durch entsprechende Maßnahmen vorbeugen – sei es etwa durch Desinfektion, Abstandshaltung oder Mund-Nasen-Masken. In jedem Fall müsse das Risiko einer Virusübertragung ausgeschlossen werden.
(Dehoga Niedersachsen/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Tanzende Menschen in einer Diskothek
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Hygienekonzept soll Öffnung von Clubs ermöglichen

Neuer Hoffnungsschimmer: Der Bundesverband deutscher Diskotheken- und Tanzbetriebe will mit einem speziellen Konzept die Wiedereröffnung von Clubs in Corona-Zeiten ermöglichen.
Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga will mehr Kontrollen in der Gastro

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband lehnt bei Corona-Regelverstößen die „Bußgeldkeule“ ab, fordert jedoch mehr Selbstkontrolle seitens der Gastronomen und Gäste.
Ein Kellner im Restaurant
Bilanz
Bilanz

„Corona-Regeln von Gästen akzeptiert“

Mehr als 90 Prozent aller Restaurantgäste haben Verständnis für die Corona-Regeln in den Lokalen. Dies macht eine aktuelle Umfrage des Dehoga deutlich.
Kellner mit Mundschutz deckt einen Restauranttisch ein
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Dehoga-Umfrage: Umsätze deutlich unterm Soll

Der Dehoga Baden-Württemberg zieht Bilanz nach der ersten Öffnungswoche. Es zeigt sich: Die Umsatz-Einbußen der Gastronomen sind enorm, die Krise noch lange nicht ausgestanden. Aber es gibt auch Positives zu vermelden.
v.l.n.r. die Mitglieder des Dehoga Bayern: Christopher Riemensperger (Schatzmeister), Andreas Brunner (2. Vizepräsident), Michaela Schmitz-Guggenbichler (Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie), Angela Inselkammer (Präsidentin), Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer), Thomas Förster (1.Vizepräsident).
Aufruf
Aufruf

Kaniber fordert politische Wende für das Gastgewerbe

Die Tourismusministerin Michaela Kaniber hat sich auf dem diesjährigen Gastgebertag des Dehoga Bayern zur aktuellen Lage der Branche geäußert. In einem Statement fordert sie unter anderem die Rückkehr zum niedrigeren Mehrwertsteuersatz.
Gastronomin im Restaurant
Optimismus
Optimismus

Mäßige Ferienbilanz in Sachsen-Anhalt: Hotels und Restaurants hoffen auf Besserung

Die Sommerferien in Sachsen-Anhalt haben vergleichsweise früh angefangen. Auch wegen des unbeständigen Wetters lief das Geschäft in Hotels und Gastronomien nicht so gut. Doch es gibt noch Hoffnung. 
Christian Kienberger, Fachbereichsbeirat, Muk Röhrl, neuer stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Gastronomie, Michaela Schmitz-Guggenbichler, neue Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie, Angela Inselkammer, Dehoga Bayern-Präsidentin, sowie die Fachbereichsbeiräte Sandra Braun und Josef Stark
Personalie
Personalie

Fachbereich Gastronomie beim Dehoga Bayern mit neuer Vorsitzender

Zwei Jahrzehnte hatte Monika Poschenrieder den Posten inne. Nachdem sie sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen hat, ist nun Michaela Schmitz-Guggenbichler zu ihrer Nachfolgerin ernannt worden. 
Fußball Fans in Partystimmung
Public Viewing
Public Viewing

EM weckt Vorfreude in der Gastronomie

Obwohl in Brandenburg gar kein Spiel angesetzt sind, steigt in der Gastro-Branche die Freude mit dem EM Auftakt. Denn die Betreiber haben sich einiges zum Sport-Event einfallen lassen, um Gäste ins Haus zu locken.