9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft
Wer einen neuen Betrieb eröffnet, hat es anfangs nicht leicht, sich einen festen Kundenstamm zu ziehen. Deshalb sollte man bereits lange vor dem geplanten Eröffnungstermin Maßnahmen ergreifen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen. Für die Gestaltung von Werbemitteln gilt, dass bei ihnen stets auf Vollständigkeit, ein einheitliches Design sowie Seriosität geachtet werden sollte. Wer in diesem Prozess professionelle Unterstützung und Beratung benötigt, beauftragt am besten eine PR-Agentur und entwickelt mit ihr ein gemeinsames Konzept.
Die altbewährte Herangehensweise
Ein Restaurant, eine Kneipe oder eine Bar, die nur von Mundpropaganda lebt, ist heutzutage eher selten. Wer als Gastronom erfolgreich sein will, kommt an den Medien nicht mehr vorbei. Doch welche Möglichkeiten der Werbeplatzierung gibt es?
Es können beispielsweise Werbeanzeigen in der Lokalzeitung, Magazinen und Zeitschriften platziert werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei einem regionalen Radio- oder Fernsehsender Werbung zu schalten. Und das Internet bietet viele weitere Optionen.
Werbung in Printmedien schalten
Nach wie vor kann eine Anzeige in diversen Printmedien wie Magazinen, Zeitschriften oder der Tageszeitung eine breite Leserschaft erreichen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Advertorials verfassen zu lassen.
Ferner können Flyer, Poster und Plakate bedruckt werden. Neben bezahlter Werbung können Gastronomen allerdings auch versuchen, über eine redaktionelle Erwähnung in die Printmedien zu kommen. Der persönliche Kontakt zu lokalen Medienvertretern ist dabei von großem Vorteil.