Ratgeber

5 effektive Marketingtipps für Hoteliers

Alexander Laubner und Steve Heinecke.
(V.l.n.r:) Alexander Laubner und Steve Heinecke. (Foto: © Performance Hotel)
Steve Heinecke und Alexander Laubner sind die Gründer und Geschäftsführer der Performance Hotel GmbH. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützen sie Hotels, Urlaubsresorts und Apartmentanlagen bei der Gewinnung von Gästen und Mitarbeitern.
Freitag, 10.03.2023, 16:11 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Grundlage bildet eine Direct-First-Strategie, mit deren Hilfe Hotelbetreiber ihr Direktgeschäft zum primären Umsatztreiber machen – unabhängig von anderen Anbietern, Reiseveranstaltern und externen Buchungsplattformen.

Anders als noch vor einigen Jahren buchen heute immer mehr Menschen ihr Hotel über das Internet. Ohne Online Travel Agencies, kurz OTAs, hätten viele Hotels inzwischen wohl keine Buchungen mehr.

Der Trend geht ganz klar hin zur Onlineplattform. Das versetzt Hotelbetreiber in eine schwierige Lage, denn nur allzu oft sind sie extrem von externen Vertriebskanälen abhängig. Nicht selten fühlen sie sich dadurch unter Druck gesetzt, die Geschäftsbedingungen der Buchungsplattformen – wenn auch widerwillig – zu akzeptieren.

Was ist im Digigtalen Zeitalter der größte Fehler, den ein Hotelier begehen kann?

„Viele Hotels haben ihre Eigenvermarktung in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt. Ein großer Teil der Hoteliers verzichtet zum Beispiel nach wie vor auf eine zielgerichtete Vermarktung im Internet.

In der Folge wächst ihre Abhängigkeit von externen Vertriebskanälen immer weiter“, erklären Steve Heinecke und Alexander Laubner.

Welche fünf Tipps haben die Experten der Performance Hotel GmbH für Hoteliers?

Um sich unabhängiger zu machen, sei es unabdingbar, dass Hotelbetreiber lernen, ihr Marketing richtig einzusetzen. Im Folgenden haben die Experten fünf Tipps verraten, wie Hotels sich effizient selbst vermarkten – und sich so von externen Anbietern, OTAs und anderen Reiseveranstaltern unabhängig machen.

1. Tipp: Auf Direktvermarktung fokussieren

Die übergeordnete Strategie eines jeden Hotels sollte in der Direktvermarktung liegen, also dem Gewinnen eigener Gäste über die Hotel-Webseite. So kann eine Komfortzone erreicht werden, in der kaufkräftige Gäste angezogen werden, ohne sich von hohen Distributionskosten von Drittanbietern abhängig machen zu müssen.

Der größte Hebel, der vielen Hoteliers gar nicht bewusst ist, liegt in der Skalierung, mit der sich ein wesentlicher Mehrumsatz im Direktgeschäft erwirtschaften lässt.

2. Tipp: Die richtigen Kanäle auswählen

Ziel der Direktvermarktung ist es, die eigene Zielgruppe möglichst präzise anzusprechen – und sie so in treue Gäste zu verwandeln.

Damit das gelingt, sollten Hotelbetreiber ihre Marketingmaßnahmen auf Kanäle konzentrieren, die einen messbaren Return on Investment (ROI) liefern. Die kosteneffizienteste Methode dafür besteht im Performance Marketing.

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