12 Tipps, um mehr Geschäftsreisende anzulocken
Die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden in Hotels sind einfacher gestrickt als die von Freizeitreisenden. Der Zweck ihrer Reise ist in der Regel klar definiert, genau wie die Zeit ihres Aufenthaltes im Haus. Das macht die Aufgabe für Hoteliers aber trotzdem nicht einfacher. Es gibt viele Variablen. HOGAPAGE Today und Siteminder geben 12 Tipps, wie Hotels sich besser und effektiver auf Geschäftsreisende einstellen können:
1. Personalisierung priorisieren
Geschäftsreisende werden in Bezug auf Nationalität, Alter und Geschlecht vielfältiger. Das Bevölkerungswachstum und die Modernisierung schreiten voran. Hotels müssen den personalisierten Service priorisieren, um jede Art von Geschäftsreisenden auf dem Markt anzusprechen.
2. Auch Privathotels sind attraktiv
Sie müssen nicht eine Unternehmensmarke sein, um Geschäftsreisende zu gewinnen. Wenn Sie eine Freizeitmarke sind, aber Lösungen anbieten können, die Geschäftsreisende suchen, sollten Sie dies auch offensiv vermarkten.
3. Echtzeit-Service ist wichtig
Für Geschäftsreisende muss der Buchungsprozess so einfach und zeitsparend wie möglich sein. Ein performanter Buchungs-Engine garantiert Reisenden einen schnellen und unkomplizierten Buchungsprozess.
4. Automatisierung von Diensten
Ein höherer automatisierter Service ermöglicht es Ihnen, mehr Daten über die Präferenzen Ihrer Kunden zu erhalten. Sammeln Sie daher so viele Gästedaten wie möglich.
5. Aus Gästedaten Loyalitätsangebote entwickeln
Sie können die Gästedaten verwenden, um eine maßgeschneiderte Personalisierung sowie engere Beziehungen zwischen Marke und Kunden zu entwickeln. Wer Daten kontrolliert, steuert die Kundenbeziehung.
6. Mobile App Ihres Hotels
Wenn Ihr Hotel keine mobile App hat, die Kunden nutzen können, um ihre Reise zu organisieren, Angebote des Hotels zu prüfen oder schnelle Hilfe zu suchen, sollten Hoteliers über eine eigene Hotel-App nachdenken.
7. Direkte Buchungen generieren
Konzentrieren Sie sich auf Direktbuchungen Ihrer Gäste. Dazu sollten Hoteliers ihr Webdesign und die Buchungs-Engine optimieren sowie SEO-gerechte Texte implementieren. Diese Maßnahmen erhöhen die Quote der Direktbuchungen von Geschäftsreisenden.
8. Technische Updates anbieten
Roboter-Concierges und Virtual Reality: Geschäftsreisende erwarten technische Innovationen in Ihrem Haus.
9. Gesundheitsmanagement für gestresste Geschäftsreisende
Business Traveller haben nicht viel Zeit, um sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Bieten Sie daher effektive Wellness-Angebote an, die auf diese Gäste-Klientel abgestimmt ist.
10. Individualisieren Sie ihr E-Mail-Marketing
Gezielte individuell auf den Geschäftsreisenden abzielende Ansprachen in ihren Marketing-Mails sind viel effektiver als automatisierte Massenanschreiben. Fragen Sie ihre potenziellen Gäste z. B., ob der Wunsch nach einem Tagungsraum, Flughafentransfer oder einer Restaurantreservierung besteht.
11. Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben
Gut ausgestattete Geschäftsräume sind entscheidend. Gegenstände wie Steckdosen, Schreibtische, Drucker usw. sind für Geschäftsreisende essentiell. Richten Sie auf Ihrer Website einen Menüpunkt „Business-Komfort“ ein.
12. Das Leben für Unternehmen leichter machen
Denken Sie an die Fakturierung. Das Leben wird für Einzelpersonen und Unternehmen viel einfacher sein, wenn die Kosten übersichtlich und rechtssicher aufgeführt werden können.
(Siteminder / FL)