Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Sina Niemann
Sina Niemann ist neue Head of Sales Dach bei a&o Hostels. Ihr Motto: „Auf verschiedenen Wegen immer in Bewegung bleiben.“ (Foto: © a&o Hostels)
Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Mittwoch, 16.04.2025, 11:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist wie nach Hause kommen“, sagt Sina Niemann über ihre neue Position als Head of Sales DACH bei der Berliner Hostelgruppe a&o. Die 33-Jährige leitet seit Jahresbeginn den Vertrieb der Budgetmarke in Deutschland, Österreich und Schweiz.

„25 Jahre a&o – das ist eine starke Botschaft und ein lebendiges, ein dynamisches Produkt. Ich freue mich, Teil des Teams zu sein“, sagt Sina Niemann. Als Head of Sales DACH ist Niemann für Mitarbeiter im Alter zwischen 25 und 60 Jahren verantwortlich. 

„Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und anschließendem Studium der Tourismuswirtschaft war Niemann zuletzt Teamleiterin bei der Deutschen Bahn und ist jetzt wieder mittendrin – im internationalen Hotelbusiness. Ihr Ziel: „Bestehende Beziehungen vertiefen, neue Gästegruppen hinzugewinnen. Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

„Sina Niemann kombiniert Empathie mit analytischem Denken, Expertise mit Flexibilität und Neugierde – wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, a&o auch künftig als führende Budgetmarke Europas zu positionieren“, sagt Phillip Winter, CMO a&o Hostels.

Im Blick: Von GenZ bis Silver, von Jomo bis Event 

Vielfalt und Flexibilität sind für Niemann Grundprinzipien, auch Akquise und Wachstum stehen bei ihr unter den Vorzeichen Diversifikation und Wendigkeit: „Unsere Sales Manager halten parallel verschiedene Verkaufskanäle in Bewegung. Wir lassen nichts aus, bleiben agil, überall ist Potenzial.“ 

Niemann und Team haben als Gästegruppen die GenZ ebenso wie 50Plus im Blick, Familien wie Businessreisende, „Schulklassen bleiben nach wie vor eine der Kerngästegruppen von a&o“.

Social Media als Buchungskanäle gewinnen weiter massiv an Bedeutung, Ganzjahres- und Jomo-Angebote rücken deutlich in den Vordergrund. „Eventreisen bleiben ein Magnet, gleichzeitig gewinnen Angebote abseits vom Mainstream, so etwa außerhalb der typischen Hauptreisezeiten, an Bedeutung“, erklärt Sina Niemann. Jomo, Joy of missing out, so Niemann, werde ein wichtiges Bedürfnis von Reisenden und könne zugleich helfen, Touristenströme effektiver zu regulieren und Reisen nachhaltiger zu gestalten.

Mit frischer Energie und klarem Fokus will die gebürtige Mindenerin den Vertrieb künftig noch gezielter ausrichten: „Wir wollen noch näher an unsere Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.“

Reisende aus Leidenschaft

Privat und beruflich ist Sina Niemann Reisende aus Leidenschaft. Fast alle 42 a&o-Häuser hat sie seit ihrem Start im Januar bereist und kennengelernt: „Die Palette ist wirklich breit – von XL-Häusern wie Hamburg City und Berlin Mitte über denkmalgeschützte und geschichtsträchtige Adressen z. B. in Leipzig oder Budapest, hin zu überraschend familiären Häusern wie dem a&o München Hauptbahnhof oder a&o Köln Dom.

„a&o passt in keine Schublade“, sagt Niemann, „außer, dass best value for money immer oben drüber und damit bezahlbares, komfortables und nachhaltiges Reisen im Mittelpunkt steht.“ 

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Anja Koppenhöfer
Personalie
Personalie

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe mit neuer Tagungs- und Veranstaltungsleiterin

Aus den eigenen Reihen: Anja Koppenhöfer wurde zur Tagungs- und Veranstaltungsleiterin des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ernannt. Die 23-Jährige hat ihre Karriere in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel bereits früh begonnen und sich somit nun von einer Nachwuchs- zur Führungskraft entwickelt.
Fabian Zellinger
Personalie
Personalie

Ruby Group fokussiert internationale Wachstumsstrategie mit neuem CGIO

Die Ruby Group ist auf Expansionskurs. Im Zuge dessen wurde nun ein neuer Chief Growth & Innovation Officer (CGIO) ernannt. Er soll die Wachstumsstrategie in Europa stärken und die geplante Expansion in neue internationale Märkte vorantreiben. 
Andreas Bohlender
Personalie
Personalie

Andreas Bohlender verstärkt Hotel- und F&B-Bereich bei der Ippolito Fleitz Group

Die Ippolito Fleitz Group baut ihren Hotel- und F&B-Bereich weiter aus und besetzt die Position des „Director Hospitality“ mit Andreas Bohlender. Er bringt mehr als 20 Jahre internationale Branchenerfahrung mit. 
CEO Oliver Winter (M.). Christian Hempel-Werner (l.) und Olaf Seiche, TÜV Rheinland (r.) mit a&o-Team bei der offiziellen Übergabe des ISO 9001-Zertifikats in Berlin
Errungenschaft
Errungenschaft

Meilenstein für a&o

Die Hostelkette wurde als erste weltweit mit ISO 9001 zertifiziert. Der TÜV Rheinland zeichnete nach umfassender Prüfung die Qualitätsmanagementsysteme des Unternehmens aus, das damit eine Vorreiterrolle übernimmt.
Markus Tauss
Personalie
Personalie

Hotel Eden Roc, Ascona bald unter neuer Führung

Ab dem 1. Juni 2025 übernimmt Markus Tauss die Direktion des frisch renovierten und mehrfach prämierten Hauses am Ufer des Lago Maggiore. Es ist nicht das erste Mal, dass der erfahrene Hotelier für die Tschuggen Collection arbeitet. 
Philipp Bessler
Personalie
Personalie

Neuer Senior Director für die Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe

Philipp Bessler verstärkt das Führungsteam der Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Hotellerie soll er die strategische Entwicklung und Expansion des Unternehmens vorantreiben, wobei er zunächst drei exklusive Projekte auf Mauritius verantwortet. 
ShaoWei Ong
Personalie
Personalie

Neuer Chief People & Culture Officer bei Mandarin Oriental

Die Mandarin Oriental Hotel Group hat ShaoWei Ong zum Chief People & Culture Officer ernannt. Sie bringt mehr als 22 Jahre Erfahrung in der Personalführung in ihre neue Position mit ein.