Berufs-Wettbewerb

Wer wird Servicemeister?

Werbeflyer für die Servicemeisterschaft
Wer für seinen Job brennt, sollte sich für die Servicemeisterschaft im Rahmen der Igeho im November jetzt schon anmelden. (© HGU)
Zwei Kategorien, acht Disziplinen und „New York“ live an der Schweizer Fachmesse Igeho – so lässt sich die Servicemeisterschaft zusammenfassen. Die Anmeldefrist hat schon begonnen.
Freitag, 15.03.2019, 09:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits zum 11. Mal findet im Rahmen der Igeho (16. – 20. November, Basel) die Servicemeisterschaft für das Gastgewerbe statt. Aus über 20 Teilnehmern werden der Junior-Servicemeister und der Servicemeister erkoren. Vor den Augen vieler Igeho-Besucher müssen die Kandidaten acht Aufgaben (Erlebnistisch, Bar, Barista, Flambieren, Tatar, Wein, Käse, Mystery) erfüllen.

Den Kategorien-Siegern winkt eine fünftägige Reise nach New York und sie werden das Aushängeschild des Berufsverbandes Restauration. Für die Teilnehmer der Kategorie Junior-Servicemeister ist es nicht nur eine ideale Vorbereitung für das Qualifikationsverfahren, sondern der Gewinner erhält auch gleich den Zugang zum Assessment für die SwissSkills 2020 in Bern. Informationen und Anmeldung: www.servicemeisterschaft.ch

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Laura Loosli
GASTOSTERN 2020
GASTOSTERN 2020

Start der Nacht der Gastronomen

Bei der Wahl zum Schweizer „Gastrostern 2020“, der aufgrund der Corona-Maßnahmen dieses Jahr nur online stattfindet, soll mit Optimismus und Wertschätzung in die Zukunft geblickt werden.
Siegerehrung der Award-Night 2019
Best of Swiss Gastro
Best of Swiss Gastro

Innovative Gastronomen gesucht

Ab sofort dürfen die innovativsten Gastronomen der Schweiz ihre Konzepte wieder ins Rennen um das begehrte Holzkreuz von den „Gastro-Awards“ schicken. Der Publikumspreis geht in die 17. Runde.
Adélie Chatton und Jacob Schümperli
Auszeichnung
Auszeichnung

Schweizer Servicemeister gekürt

Beim größten Fachwettbewerb der Restauration bewiesen die Teilnehmer ihr Allrounder-Talent und demonstrierten, wie vielseitig ihr Beruf ist. Am besten taten dies Adélie Chatton und Jacob Schümperli.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Katharina Rauscher und die Teilnehmer des Rudolf Achenbach Preises 2017 auf einem Spielplatz
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Deutschlands beste Nachwuchs-Köche gesucht

Zum bereits 44. Mal wird der Rudolf Achenbach Preis vergeben. Auszubildende aus dem Koch-Handwerk können sich jetzt anmelden, um ihr Können zu präsentieren und mit der Teilnahme den Grundstein für ihre Karriere zu legen. 
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Gerasimos Koronaios
Personalie
Personalie

Sticks’n’Sushi: Vom Foodrunner zum General Manager

Es ist ein kleines Gastro-Märchen: Gerasimos Koronaios hat in nur fünf Jahren im Sticks’n’Sushi-Kosmos eine beeindruckende Karriere hingelegt. Der Liebe wegen ging der gebürtige Grieche einst nach London. Nun ist er der neue Restaurantleiter des Sticks’n’Sushi in der Berliner Kantstraße.