Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung des Dehoga Nordrhein

Andreas Höffken
Der neue Geschäftsführer Andreas Höffken freut sich auf seine Aufgaben. (Foto: © DEHOGA Nordrhein)
Nach 30 Jahren verlässt Geschäftsführer Markus Odenbach den Dehoga Nordrhein. Sein Nachfolger war bereits Anfang der 2000er Jahre für den Dehoga tätig.  
Montag, 29.07.2024, 11:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Tatsächlich kenne ich noch viele von früher – sowohl in den Kreisen, im Präsidium als auch im Hauptamt“, sagt Andreas Höffken. Am 1. August wird er als Geschäftsführer und Syndikusanwalt beim Dehoga Nordrhein beginnen.

Höffken fühlte sich immer noch dem Dehoga Nordrhein zugehörig

Der 50-Jährige Halbgrieche ist in Köln aufgewachsen, verheiratet und Vater eines 15-jährigen Sohns. Er konnte sich nach seinem Jurastudium und der Fachanwaltsausbildung im Arbeitsrecht eine Verbandstätigkeit gut vorstellen.

Um noch weitere Erfahrungen im Verbandsmanagement zu sammeln, wechselte er als Geschäftsführer zunächst zum Fußball-Verband Mittelrhein und dann zum Marburger Bund. Dort war er 13 Jahre lang als Geschäftsführer und Syndikusrechtsanwalt für den Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz insbesondere für die Rechtsberatung der 30.000 Verbandsmitglieder verantwortlich.

Das sei eine spannende Aufgabe gewesen, so Andreas Höffken, vermisst habe er jedoch die Verbundenheit untereinander im Verband und in der Geschäftsstelle sowie die Service- und Mitgliederorientierung, die er seinerzeit beim Dehoga erlebt habe – diese sei im Vergleich zu anderen Verbänden beispielhaft.

„Deshalb fühlte ich mich nach meinem Weggang irgendwie immer noch dem Dehoga Nordrhein zugehörig“, sagt er. 

„Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen“

Zu seinen Aufgaben werden neben den Bereichen Recht und Personal die Beratung des Ehrenamts sowie die politische Unterstützung des Präsidiums mit seinen Geschäftsführerkollegen Christoph Becker und Thomas Kolaric gehören. 

Andreas Höffken ist von der Bedeutung des Dehoga überzeugt: „Die Branche ist gesellschaftsrelevant, und der Verband als ihre Stimme darf und muss gegenüber der Politik selbstbewusst auftreten. Was seine Leistungen angeht, verstehe ich mich als Kümmerer für die Belange der Mitglieder. Gemeinsam mit dem Ehrenamt und den hauptamtlichen Kollegen möchte ich die Mitglieder bestmöglich beraten und unterstützen und will Impulse geben, um die politischen Rahmenbedingungen für die Unternehmer zu verbessern. Für mich schließt sich mit der Rückkehr zum Dehoga irgendwie ein beruflicher Kreis. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen.“

(Dehoga Nordrhein/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reiner Bauch im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer COO bei Dormero

Die 2013 gegründete Hotelgruppe betreibt derzeit 46 Hotels in fünf Ländern. In wenigen Monaten übernimmt Reiner Bauch weltweit den operativen Bereich. Zuvor war er, unter anderem, viele Jahre als Geschäftsführer der Star Inn Hotels tätig.
Roland Szeremlei im Portrait
Personalie
Personalie

H-Hotels besetzen zwei Führungspositionen neu

Die Gruppe stärkt ihr Führungsteam: Roland Szeremlei übernimmt als neuer Area Manager für Norddeutschland, während Spitzenkoch Kai Neumann erstmals die Rolle des Food Designers einnimmt. Oliver Kurscheid, Szeremleis Vorgänger, hat das Unternehmen verlassen.
Gut aufgestellt für die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland: Der neue Vorsitzende der DEHOGA-Fachabteilung Sascha Witt (3.v.l.) zusammen mit seinem Stellvertreter Ralf Kroschel (2.v.l.) und Schatzmeister Heico Beumer (r.), den Beisitzern Markus Berdyszak (2.v.r.) und Christian Wieser (l.) sowie dem scheidenden Vorsitzenden Andreas W. Ehrich (M.) und DEHOGA-Geschäftsführer Jürgen Benad.
Personalie
Personalie

Dehoga-Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie neu aufgestellt

Die Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie im Dehoga hat einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Verbandsgremiums steht nun Sascha Witt von der Bayer Gastronomie GmbH.
Gerald Kink (links) und der frisch gewählte Präsident Robert Mangold.
Personalie
Personalie

Präsidentenwechsel beim Dehoga Hessen

Nachfolge gesichert: Bei der gestrigen Landesdelegiertentagung hat Gerald Kink seinen angekündigten Rücktritt als langjähriger Präsident des Dehoga Hessen offiziell vollzogen. Wer wird in seine Fußstapfen treten?
Führungswechsel an der Ostsee: Marcus Scharon folgt als neuer General Manager im Strandidyll Heringsdorf auf Detlef Kruse. (Foto: © Travel Charme Hotels & Resorts)
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Strandidyll Heringsdorf

Als neuer General Manager im Strandidyll Heringsdorf will Marcus Scharon die Bekanntheit des Hotels über die Insel Usedom hinaus weiter ausbauen.
Neuer Vorstand der Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie des Dehoga Bundesverbandes
Dehoga
Dehoga

Neuer Vorstand für die Gemeinschaftsgastronomie

Die Fachabteilung Gemeinschaftsgastronomie im Dehoga Bundesverband hat einen neuen Vorstand gewählt. Neben einem neuen Vorsitzenden und Stellvertretenden Vorsitzenden wurden ein neuer Schatzmeister und Beisitzer ernannt. 
Javier Águila
Personalie
Personalie

Hyatt: Neubesetzung der Führungsrolle für die Region „Europe, Africa and Middle East“

Die Hyatt Hotels Corporation hat die Führungsrolle für die Region „Europe, Africa and Middle East“ neu besetzt und Javier Águila zum künftigen Group President EAME ernannt. Er folgt damit auf Peter Fulton, der sich in den geplanten Ruhestand verabschiedet.
Matthias Sieber-Wagner folgt auf den bisherigen General Manager Uwe Troll im IntercityHotel Frankfurt Airport. (Foto: © Steigenberger Hotels AG)
Personalie
Personalie

Wechsel an der Spitze des IntercityHotel Frankfurt Airport

Nach fast 50 Jahren Hotellerie und fünf Jahren an der Spitze des IntercityHotel Frankfurt Airport übergibt General Manager Uwe Troll den Staffelstab an Matthias Sieber-Wagner. 
Patrick Rothkopf ist dem Dehoga Nordrhein bereits seit Jahrzehnten eng verbunden. (Foto: © Dehoga Nordrhein)
Personalie
Personalie

Dehoga Nordrhein: Patrick Rothkopf ist neuer Präsident

Auf der Delegiertenversammlung des Dehoga Nordrhein wurde der Euskirchener Hotelier Patrick Rothkopf einstimmig zum Präsidenten des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes gewählt.