Wechsel der Geschäftsführung beim Dehoga Hamburg
„Ulrike von Albedyll hat den Dehoga Hamburg in vielen Jahren überaus erfolgreich geführt und immer wieder den sich ständig ändernden Anforderungen angepasst und damit den Mitgliedsunternehmen einen verlässlichen Ansprechpartner und der Politik eine aktive und innovative Interessenwahrnehmung geboten“, sagt Präsident Michael Conrad.
Im Januar übergibt Ulrike von Albedyll ihr Amt als Landesgeschäftsführerin an Simon Wieck. Nach fast 30-jähriger Tätigkeit bewegen familiäre Gründe sie zu dieser Übergabe, wie Michael Conrad erläutert.
„Ich bedanke mich beim Verband für die spannenden vergangenen 30 Jahre und freue mich, dass wir mit Simon Wieck einen engagierten Geschäftsführer gefunden haben, der die Leitung der Geschäftsstelle proaktiv in den nächsten Jahren führen und die Interessen der Verbandsmitglieder vertreten wird“, sagt Ulrike von Albedyll.
Ulrike von Albedyll wird aber noch einige Monate beratend tätig sein. Zudem wird sie die Einführung des von ihr initiierten Projektes der Rechtsschutzversicherung für alle Mitgliedsbetriebe (seit 1.1.25) in den ersten Wochen des neuen Jahres noch begleiten.
Eine einstimmige Entscheidung
Als neuen Landesgeschäftsführer hat der Dehoga Hamburg Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Hamburg) zum 1. Januar 2025 den bisherigen Stellvertreter Simon Wieck bestellt. Er wird durch eine personelle Neueinstellung unterstützt.
Simon Wieck ist seit Januar 2024 im Verband tätig, hat einen sehr guten Beginn als stellvertretender Landesgeschäftsführer gehabt und ist vielen Mitgliedern des Verbandes bereits bekannt. „Wir haben uns einstimmig dafür entschieden, ihm die Geschäftsführung zu übertragen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Dehoga Hamburg. „Wir freuen uns sehr, dass er der Geschäftsstelle nun vorstehen wird.“
Vielfältige Erfahrungen
Simon Wieck begann seinen Werdegang in der Hotellerie 1998 mit einer Berufsausbildung zum Hotelfachmann in Karlsruhe und hatte vor seinem Wechsel zum Branchenverband Dehoga diverse leitende Anstellungen in der Gastronomie, Hotellerie und Kreuzfahrtbranche inne. Seit 2014 lebt der dreifache Familienvater in Hamburg und war dort u. a. als Hotel General Manager tätig.
Seit Januar 2024 ist er als Stellvertretender Landesgeschäftsführer im Dehoga Hamburg angestellt und bringt seine Denkweise sowie seine vielfältigen Erfahrungen, Einflüsse und Kontakte in die Arbeit für den Dehoga Hamburg ein.
„Ich freue mich sehr darüber, die Interessen des Verbandes in verantwortungsvoller Position vertreten zu dürfen, den Kontakt zu den vielen Menschen unserer Branche auszubauen, und darauf, die Vernetzung des Verbandes sowohl nach innen als auch nach außen weiterhin zu stärken“, sagt Simon Wieck.
(Dehoga Hamburg/SAKL)