Vom Praktikanten zum Hoteldirektor im A-Rosa Sylt
„Mit Florian Janos haben wir einen exzellenten Gastgeber als Direktor für das A-Rosa Sylt gewonnen“, sagt Marek Andryszak, CEO der DSR Hotel Holding, zu der das A-Rosa Sylt gehört. „Es gibt keinen zweiten, der das Haus so gut kennt und über Jahre bewiesen hat, wie sehr ihm die Optimierung von Unternehmensqualität und Gästeerlebnis am Herzen liegt.“
Florian Janos war zuletzt als stellvertretender Hoteldirektor mit Verantwortung für alle operativen und administrativen Bereiche für A-Rosa Sylt tätig. Nun hat er sich innerhalb des Unternehmens an die Spitze gearbeitet. In seiner neuen Position als Hoteldirektor des A-Rosa Sylt folgt er auf Sven Fritzsche, der nach drei Jahren auf Sylt nach Berlin wechselte.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, nun als Hoteldirektor gesamtverantwortlich für das einzigartige Urlaubserlebnis meiner Gäste im A-Rosa Sylt zu sein“, sagt Florian Janos. „Durch meine langjährige Zugehörigkeit zum Haus schätze ich insbesondere den persönlichen Bezug zu unseren vielen Stammgästen und den Mitarbeitern, deren individuelle Potenziale ich unbedingt fördern möchte.“
Karriere von der Pike auf
Der neue Hoteldirektor sammelte nach einer Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann praktische Hotellerie-Erfahrung in renommierten Fünf-Sternehotels seiner Heimatstadt Berlin, darunter dem Hilton, dem Hotel Palace, dem Hotel Adlon sowie dem Hotel Intercontinental. Er durchlief verschiedene Positionen im Spa und Front Office und wurde noch vor seinem 20. Geburtstag stellvertretender Veranstaltungsleiter und Convention Service Coordinator im Hotel Palace Berlin.
Auf Sylt leistete Florian Janos seinen Zivildienst und wollte danach ursprünglich nur eine Saison im Spa des A-Rosa Sylt praktizieren, um das sommerliche Insel- und Strandleben zu genießen. Dagegen stand das außerordentliche gastgeberische Talent des jungen Mannes, das ihm binnen weniger Jahre eine Karriere vom Spa-Rezeptionisten zum Spa-Manager ermöglichte und schließlich 2022 die Beförderung zum stellvertretenden Hoteldirektor.
Gesellschaftliche Verantwortung auf Sylt wahrnehmen
„Ich bin sehr dankbar, auf Sylt mein Zuhause gefunden zu haben“, sagt Janos. Auch deshalb liegt es ihm besonders am Herzen, das A-Rosa Sylt weiter zu öffnen „und unsere gesellschaftliche Verantwortung auf der Insel verstärkt wahrzunehmen“.
Dies umfasst die Unterstützung sozialer Projekte und Engagement in der Lister Gemeinde. So erhalten zum Beispiel die Mitarbeiter des Lister Kindergartens Zugang zum Spa-Bereich und zu den Fitnesskursen zu einem moderaten Preis. Auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr können im Fitnessbereich trainieren. Beim regelmäßig stattfindenden Beach CleanUp Day stellt das A-Rosa-Team den Teilnehmern Speisen und Getränke zur Verfügung.
(A-Rosa Hotels/SAKL)