Vom Bolzplatz in die Hoteldirektion
Nach sechs erfolgreichen Jahren in verschiedenen Positionen innerhalb der Florian Weitzer Hotels & Restaurants hat Bea Dehlinch kürzlich die Leitung des Daniel Graz übernommen, einem der fünf Häuser der Unternehmensgruppe.
Mit ihren 25 Jahren zählt sie zu den jüngsten Hoteldirektorinnen des Landes – eine Leistung, die sich die passionierte Sportlerin durch Fleiß, Hingabe und Ehrgeiz erarbeitet hat. Allesamt Eigenschaften, die sie nun auch in die Weiterentwicklung des Hotels am Grazer Hauptbahnhof einbringen möchte.
Berufliche Laufbahn startete im Daniel Graz
Ihre berufliche Laufbahn startete Bea Dehlinch, in Wien geboren und ab dem achten Lebensjahr in Kirchberg an der Raab aufgewachsen, im Hotel Daniel Graz, wo sie 2018 im Service anheuerte. Es folgten zwei Jahre an der Rezeption, bevor sie zur Front Office- und schließlich zur Duty Managerin aufstieg – eine Rolle, für die sie 2024 auch ins Hotel Das Weitzer wechselte. 2025 kehrte sie ins Daniel zurück und löste dort kürzlich Nicole Siegel als Hoteldirektorin ab, die sich in den Mutterschutz verabschiedete.
„Ich freue mich sehr, dass mir Florian Weitzer – ungeachtet meines Alters – sein Vertrauen für diese Position entgegenbringt", so Bea Dehlinch. „Es ist schon etwas Besonderes, das Hotel zu leiten, in dem ich meine ersten beruflichen Schritte gemacht habe und das mir ein zweites Zuhause geworden ist“, zeigt sich Dehlinch dankbar. Sie freue sich nun auf die Arbeit in dem kleinen und engagierten Team, in dem jeder für jeden da sei – auch und gerade in stressigen Situationen.
Mit Herzblut dabei
Eigentümer Florian Weitzer betont zudem: „Bea Dehlinch bringt mit ihrem Herzblut und sechs Jahren Engagement bei uns die perfekte Voraussetzung mit, um das Daniel Graz in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten. Obwohl unser Haus seit Jahrzehnten etabliert ist, schätzen die Gäste seinen entspannten und jugendlichen Charme – genau das macht Frau Dehlinch auch zur idealen Besetzung für dieses Schmuckstück am Grazer Hauptbahnhof.“
Leidenschaft und Disziplin, die Bea Dehlinch von Jugend an im Sport begleiteten, dienten wohl auch als beruflicher Motivator. Erst 2024 hängte sie ihre Fußballschuhe, nach einem Meistertitel mit den SVK Wildcats Krottendorf und einigen Jahren in der 2. Frauen-Bundesliga, an den Nagel. Neben Sport und Reisen brennt die neue Hoteldirektorin vor allem für eine weitere Sache, das Backen.
Neue Projekte warten schon
Ein Glück fürs Daniel, dass aus der eigentlich angestrebten Konditorlehre aber nichts wurde, weil sich der Job im Service – eigentlich als „Übergangslösung“ nach der Matura gedacht – schnell zur echten (Hotel-)Leidenschaft entwickelte. Den Konditormeisterkurs hat die vielseitig Interessierte freilich trotzdem, und das berufsbegleitend, abgeschlossen.
Schon in den nächsten Monaten wird Bea Dehlinch die Möglichkeit haben, ihre Energie und Visionen im Daniel Graz verstärkt unter Beweis zu stellen, denn Florian Weitzer plant einige Neuerungen.
(Daniel Graz/CHHI)