20 Ausbildungen gestartet

Vietnamesen gegen deutschen Azubimangel

Vietnamesische Köche bei der Arbeit
Vietnamesen kommen als Gastro-Azubis nach Usedom – Schaubild. (Foto: Kzenon/fotolia)
Weil sich immer weniger deutsche Schulabgänger für eine Ausbildung im Hotel- und Gastronomiebereich entscheiden, beginnen auf der Insel Usedom erstmals 20 junge Vietnamesen eine Lehre.
Freitag, 02.03.2018, 10:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Dies sei einer von mehreren Bausteinen, um die Lücke zu den vorhandenen Ausbildungsplätzen zu schließen, sagte der Vorsitzende des Dehoga-Regionalverbandes, Krister Hennige, am Donnerstag in Zempin.

Wurden in Vorpommern-Greifswald und der Mecklenburgischen Seenplatte 2006 noch 828 Ausbildungsverträge in der Hotel- und Gastro-Branche abgeschlossen, waren es 2016 nur noch 195. Die Fachkräftesituation sei problematisch, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg, Torsten Haasch. Einige Unternehmen seien deshalb in ihrer Existenz bedroht. Andere reduzierten Öffnungszeiten und Leistungen. 2016 konnte im IHK-Bereich nur jeder zweite Ausbildungsplatz besetzt werden. (lmv/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Auszubildende der Ganymed Brasserie (v.l.n.r.): Adrian Lietzow, Vitaly Vidynchuk, Pablo Steuer, Jannika Toborg, Josephine Jaenicke, Hoa Nguyen, Anh Nguyen, Nicole Bathe und Armin Radke
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Mit Aus- und Weiterbildung gegen die Personalkrise

Ganymed Brasserie und Brechts Steakhaus bilden zwanzig Nachwuchskräfte aus und punkten dabei mit übertariflicher Zahlung, Miethilfe und einer umfangreichen Ausbildung.
Zwei müde Mitarbeiter im Restaurant
Studie
Studie

Warum Azubis und Betriebe oft nicht zusammenfinden

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Allerdings gibt es noch große regionale Unterschiede und zu viele Stellen bleiben unbesetzt. Eine Studie analysiert die Hintergründe.
Housekeeping-Dame erklärt Jugendlichen ihren Job
Nacht der Hotellerie Bremen
Nacht der Hotellerie Bremen

„Nicht bloß das kleinere Übel“

Nach dem Erfolg der ersten beiden „Nacht der Hotellerie“-Veranstaltungen ging das Event kürzlich in die dritte Runde. Gastgeber war in diesem Jahr das Courtyard by Marriott Bremen.
Eine junge Frau arbeitet in einem Imbis namens Qichi
Fünf gute Gründe
Fünf gute Gründe

Gastro: Der perfekte Nebenjob für Studenten

Junge Studenten sind sehr häufig auf Nebenjobs angewiesen. Aber welcher Nebenjob passt am besten neben dem turbulenten Studium? Ganz klar, hier bietet die Gastronomie hervorragende Möglichkeiten. Schließlich sind wir doch alle Foodies und lieben gutes Essen.
Ein Strichmännchen macht sich Gedanke ob Ja oder Nein
Berufsbildungsbericht 2018
Berufsbildungsbericht 2018

Gastro-Azubis: Wer zieht’s durch und wer bricht ab?

Junge Menschen zieht es nach dem Schulabschluss immer häufiger an die Hochschule. Die Zahl der Berufsausbildungen ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Dazu kommt eine steigende Quote an Abbrechern, vor allem bei Berufen im Gastgewerbe.
An der Mecklenburgischen Seenplatte konnte in der Gastronomie nur jede sechste Ausbildungsstelle besetzt werden. (Foto: highwaystarz/fotolia)
Personalmangel
Personalmangel

Nur jeder sechste Ausbildungsplatz besetzt

Nachwuchs bedeutet Zukunft. Auch in der Wirtschaft und im Dienstleistungssektor. Das Hotel- und Gaststättengewerbe kann demnach nicht allzu weit in die Zukunft sehen. Während die Situation in den großen Städten bereits schwierig ist, ist sie in ländlichen Regionen teilweise katastrophal.
Stolze Absolventen: 18 Schüler der JRE-Eliteklasse feierten ihren erfolgreichen Abschluss
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Nachwuchs für die Spitzengastronomie

Drei Jahre lang lernten sie von den besten der Branche: Am 23. Juni legten 18 Koch-Azubis der JRE-Eliteklasse die zusätzliche JRE-Prüfung am Gastronomischen Bildungszentrum (GBZ) in Koblenz ab.