München

Tantris: neues Konzept und neuer Küchenchef

Benjamin Chmura, neuer Küchenchef im Tantris, München, und Kochlegende Hans Haas
Kochlegende Hans Haas (r.) übergibt an Benjamin Chmura, einer der beiden neuen Küchenchefs im Tantris. (Foto: ©Tantris)
Ende 2020 verabschiedet sich Kochlegende Hans Haas in den Ruhestand. Nun steht der erste seiner beiden Nachfolger im Münchner Fine-Dining-Restaurant Tantris fest. Ein neues Restaurantkonzept gibt es auch.
Mittwoch, 16.12.2020, 15:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Nachfolger von Hans Haas im Tantris steht fest – zumindest der erste: Benjamin Chmura ist einer von zwei neuen Küchenchefs, die das Fine-Dining-Restaurant „mit in die Zukunft führen“ sollen, wie das Tantris jetzt mitteilte. Das Tantris, das nach einer Renovierungsphase im Sommer 2021 wiedereröffnet, wird zukünftig zwei eigenständige, gleichwertige Restaurants beherbergen. Spitzenkoch Hans Haas verabschiedet sich Ende 2020 in den Ruhestand.

Tantris – neues Restaurantkonzept

Unter dem Tantris-Auge wird weiterhin die „große Oper“ stattfinden, mit dem bekannten Konzept der großen Menüs samt sorgfältig abgestimmter Weinbegleitung. Neu dazu kommt das Restaurant im Gartensalon des Gebäudes, das die fünf Jahrzehnte umspannende kulinarische Geschichte des Tantris erlebbar macht. Serviert werden vor allem die Klassiker aus der Tantris-Küche.

Die Tantris-Eigentümer, das Ehepaar Sabine und Felix Eichbauer, hat sich für die anstehenden Personalfragen Zeit gelassen und machte sich schon vor zwei Jahren auf die weltweite Suche nach jungen Talenten und einem Team, das zu ihrem Verständnis von Genuss und Küchenhandwerk passt. Inzwischen konnte Matthias Hahn als Executive Chef gewonnen werden, der in den vergangenen Jahren in verantwortlicher Position für Alain Ducasse in Paris tätig war. Hahn wird nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im Sommer 2021 die gesamte Kulinarik des Tantris leiten.

Benjamin Chmura – erster neuer Küchenchef

In Frankreich begegnete das Unternehmer-Ehepaar auch Benjamin Chmura, 31 Jahre alt, zuletzt Chefkoch im weltbekannten Drei-Sterne-Restaurant Troisgros bei Roanne – der jüngste Chefkoch, der jemals dort tätig war. Der in Kanada geborene und in Brüssel aufgewachsene Chmura lernte am „Institut Paul Bocuse“ die französische Hochküche von Grund auf. Anschließend ging er in die „Auberge de l’Ill“ der Familie Haeberlin ins Elsass. Nach anschließenden Stationen in Paris und London folgt nun München. Im Tantris wird Chmura auch weiterhin die dort beheimatete französische Küchenkultur verfolgen, sie aber auch mit seiner Handschrift neu interpretieren, heißt es.
(Tantris/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tantris München Team
Tantris München
Tantris München

Tantris wird zum Maison Culinaire

In seinem 50. Jahr schreibt Tantris seine Geschichte als Deutschlands wegweisende kulinarische Institution weiter und wird zum Maison Culinaire. Unter einem gemeinsamen Dach, im denkmalgeschützten Bau von Justus Dahinden in München-Schwabing, vereint die Marke Tantris künftig das Menü-Restaurant Tantris, das neue À-la-carte-Restaurant Tantris DNA und die Tantris Bar. 
Das Restaurant Tantris in München
Sterneküche
Sterneküche

Ducasse-Schüler wird „Executive Chef“ im Tantris

Matthias Hahn wird neuer „Executive Chef“ im Münchner Gourmettempel Tantris. Viele Jahre arbeitet er bereits für die französische Küchenlegende Alain Ducasse.
Hans Haas in seinem Restaurant Tantris
Sternegastronomie
Sternegastronomie

Tantris droht das Aus

Rund 10 Mio. Euro Renovierungskosten könnten jetzt das Ende des Münchner Gourmettempels Tantris bedeuten. Das Restaurant hat durch Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Haas internationale Berühmtheit erlangt.
Independent Hotel Show Munich Awardverleihung
Premiere
Premiere

Independent Hotel Show Munich vergibt Awards

Die Messe hat zum ersten Mal ihre Tore in Deutschland geöffnet. Neben dem klassischen Programm mit Ausstellern und Workshops gab es auch eine Preisverleihung für besondere Leistungen in der unabhängigen Hotellerie.   
Alex Brenner und Max Prahmann
Gastronomie
Gastronomie

Pop-up Daily Dosis geht an den Start

Junge Gastronomen auf ihren Weg bringen, das ist das Konzept hinter Tasteful Hospitality. Dahinter stehen die beiden Branchen-Profis Marc Uebelherr und Markus Bauer. Momentan unterstützen sie zwei Gründer in München bei der Umsetzung ihrer Ideen. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Gute Auslastung
Gute Auslastung

Erfolgreicher Start für den Koenigshof Munich

Das prestigeträchtige Haus in der bayerischen Landeshauptstadt hat sich seit seinem Start im Juni gut etabliert. Die ersten Monate verliefen, auch aufgrund einiger Mega-Events im Sommer, überaus positiv. Für die Zukunft zeigt sich der Betreiber ebenfalls optimistisch.
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Steffen Bülow, Geschäftsführer von Worcay
Hotelimmobilien-Branche
Hotelimmobilien-Branche

Hospitality Uprade Award 2024 vergeben

Zum siebten Mal wurde jetzt die Auszeichnung des 196+ Forum Münchens und der Hospitality Pioneers vergeben. In diesem Jahr konnte das Start-up Worcay den Sieg für sich erringen. Die Koblenzer setzten sich gegen vier weitere Finalisten durch.