Management

Talent-Management-Programm gestartet

Die Teilnehmer des Talent-Management-Programm der Welcome Hotels
Start des Talent-Management-Programms: Teilnehmende und Trainingscrew trafen sich im Welcome Hotel Wesel. (Foto: © Welcome Hotels)
Die Welcome Hotels Gruppe hat sich vorgenommen, ihre Mitarbeiter in verschiedenen Führungsebenen optimal zu fördern. Bereits neun Talente haben das Programm angefangen. Weitere sollen folgen. So möchte das Unternehmen auch seine Zukunft qualitativ sichern. 
Dienstag, 25.06.2024, 13:34 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Welcome Hotels haben ein anspruchsvolles Talent-Management-Programm ins Leben gerufen. Neun Nachwuchsführungskräfte des in Frankfurt am Main ansässigen Unternehmens sind vor wenigen Monaten als Pioniere in das Programm gestartet, um sich auf ihre nächsten Karriereschritte vorzubereiten. 

Erfolgreiches Management durch Weiterentwicklung

Jürgen von Massow, Chief Operating Officer der Welcome Hotels, kommentiert die Einführung des Talentprogramms folgendermaßen: „Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.“

Weiter sagt er: „Mit dem Talent-Management-Programm möchten wir unsere Mitarbeitenden auf verschiedenen Führungsebenen individuell unterstützen. Das stärkt langfristig die Führungsnachfolge innerhalb der Welcome Hotels und ermöglicht die Entwicklung zukunftsweisender Managementlösungen.“

Im Fokus der hochkarätigen Weiterbildungsinitiative stehen Mitarbeiter aus der zweiten und dritten Führungsebene. Sie werden gezielt gefördert, um auf Senior- und Clusterpositionen im Corporate- oder Regionalbereich vorzurücken.

Darüber hinaus werden Führungskräfte in Abteilungsleitungsverantwortung intensiv darauf vorbereitet, Area- oder Clusterteams zu führen oder General Manager-Positionen zu übernehmen. 

Externe Coaches begleiten das Programm

Die Auswahl der maximal zehn Teilnehmer eines Kurses erfolgt durch ein mit Führungskräften besetztes Auswahlkomitee in der Welcome Zentrale, dem Support Office. Zuvor reichen die General Manager der Hotels ihre Kandidatenvorschläge ein. 

Das auf 18 Monate ausgelegte Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem externen Coachingpartner Ingenior Training & Consulting aus Bruchköbel entwickelt. Die Coaches begleiten die Teilnehmenden in allen Phasen des Prozesses und leiten die acht zweitägigen Präsenzveranstaltungen.

Sie führen ein Kick-Off-Meeting mit Programmvorstellung und Zielfestlegungen sowie eine Closing Veranstaltung durch. Im Closing Event wird Bilanz gezogen und ein Ausblick für die Kandidaten gegeben. 

Programm wird sehr positiv wahrgenommen

„Bei der Entwicklung unseres Talent-Management-Programms haben wir Wert daraufgelegt, die fachliche Expertise auszubauen und Persönlichkeitstrainings anzubieten. Die ersten Kursteilnehmenden – davon über die Hälfte Frauen – werden das Programm in Kürze abschließen."

"Wir bekommen hervorragende Rückmeldungen. Es entstehen neue Netzwerke, die für das Management unserer Hotelgruppe wesentlich sind“, erklärt Anja Ratz, Senior Human Resources Manager der Welcome Hotels. Ratz ist maßgeblich an der Entwicklung und Einführung des Nachwuchsführungskräfteprogramms beteiligt.

Das Programm konzentriert sich auf zwei Hauptfelder


1.    Individuelle fachliche Entwicklungspläne mit Themenschwerpunkten je nach Hintergrund und Zielsetzung: Die Inhalte umfassen Bereiche wie Administration, Finance, Human Resources, Sales, Revenue, F&B und Kenntnisse im Bereich Maintenance.

Ziel- und Zwischenpositionen werden in den Entwicklungsplänen festgelegt. Jeder Kursteilnehmende wird während des Kurses durch eine Senior-Führungskraft als Mentor oder Mentorin begleitet. Zusätzlich finden individuelle Coachings auch online durch den externen Coachingpartner statt. 

2.    Modulares Persönlichkeitstraining während der zweitägigen Präsenzveranstaltungen: Die begleitende modulare Unterstützung durch den externen Coachingpartner bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in acht Modulen in den Bereichen Führung, Teamentwicklung, Selbst- und Zeitmanagement, Präsentationstechnik, Moderation und Verhandlungstechniken, Projektmanagement und Changemanagement weiterzuentwickeln.

Auch Englisch gehört dazu

Im Talent-Management-Programm enthalten sind Crosstrainings innerhalb des eigenen Hotels und hotelübergreifende Schulungen durch Fachabteilungen des Support Office in Frankfurt oder durch externe Partner.

Für Kandidaten, die eine General Manager-Position anstreben, werden entsprechende Kurse an der Deutschen Hotelakademie (DHA) oder an der Fernschule ILS angeboten, ergänzt durch einen Englischkurs mit Abschluss B2 oder C1.

„Das Talent-Management-Programm bereichert unser Coaching-Angebot für Führungskräfte optimal. Wir gehen noch einen Schritt weiter und arbeiten mit den Coaches bereits an Impulstrainings für alle Mitarbeiter“, blickt Senior Human Resources Manager Anja Ratz abschließend in die Zukunft. 

(Welcome Hotels/CHHI)

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