Sternekoch verlässt Luxushotel „The Fontenay“
Sternekoch Cornelius Speinle hat seinen Abschied aus dem Hamburger Luxushotels „The Fontenay“ bekanntgegeben. Der Schweizer war eineinhalb Jahre Chefkoch im Gourmet-Restaurant „Lakeside“ im siebten Stock des Fünf-Sterne-Hauses gewesen. Anfang 2019 wurde seine Küche mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Jetzt beginnt für ihn zunächst einmal die Elternzeit nach der Geburt seines zweiten Kindes.
Bereits ab Mitte November 2019 wird Stefan Wilke den Posten als Chefkoch übernehmen und gehobene internationale Küche servieren. Zunächst wird das Restaurant abends geöffnet sein und zu einem noch festzulegenden Zeitpunkt Anfang 2020 auch mittags. Damit folgt das „Lakeside“ einer generellen Neuausrichtung der Restaurants im „The Fontenay“ ab 2020. Geplant ist etwa auch ein Tagescafé, das im Laufe des kommenden Jahres eröffnet werden soll. Das bisherige Restaurant „Parkview“ im Erdgeschoss wird zu Frühstückszeiten und am Abend geöffnet sein und per Jahresbeginn 2020 unter dem Traditionsnamen „Osteria Due“ geführt werden – mit italienischer Kulinarik.
Das «The Fontenay» wurde vom Hamburger Logistik-Milliardär und HSV-Investor Klaus Michael Kühne gebaut und im März 2018 eröffnet. („The Fontenay“/dpa/KP)