Sternekoch René Dittrich gibt sein Können weiter
„Die Küche international, die Produkte immer saisonal und frisch“- so beschreibt René Dittrich, einziger Sternekoch der Insel Föhr, seine Philosophie im Restaurant Alt Wyk. Dass der Küchenchef seine Kunst auch erfolgreich weitergeben kann, hat jetzt sein Auszubildender Robert Biele bewiesen, denn der 23-jährige Aufsteiger aus Recklinghausen hat im Beruf Koch aktuell das beste Prüfungsergebnis in ganz Schleswig-Holstein erzielt. Zudem verkündet Dittrich, im November für fünf Tage als Gastronomiebotschafter ins chinesische Renaissance Beijing Capital Hotel zu gehen und dort ein Mittags- sowie ein Abendmenü zu gestalten.
Weitere Azubis werden im kommenden Jahr eingestellt
„Diese Leistung ist sagenhaft und wir freuen uns sehr für Robert“, ließ der Sternekoch zum ausgezeichneten Abschneiden seines Kochlehrlings verlauten, „er ist noch bis Ende des Jahres bei uns. Ab Anfang 2019 können wir dann einen neuen Auszubildenden für den Beruf Koch in der Küche anstellen und ihn hoffentlich genauso erfolgreich für eine gute berufliche Zukunft wappnen.“ Dittrichs Ehegattin Daniela ergänzt: „Als große Familie ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns sehr persönlich um alle und alles hier kümmern. Dass unsere Auszubildenden zum Beispiel einen guten Abschluss machen für ihren weiteren Berufsweg, liegt uns sehr am Herzen. Und dass alle in einer guten Stimmung und begeistert ihre Aufgaben übernehmen ebenfalls.“
Zwetschgenknödel für chinesische Feinschmecker
Bevor es darum geht, das Team für 2019 um neue Talente zu erweitern, steht dem Ehepaar Dittrich aber im November noch eine besondere Mission bevor: Begleitet von seiner Gattin stellt Dittrich im Renaissance Beijing Capital Hotel seine hochgelobte Küche vor. Mit einem anspruchsvollen Lunch- und Abendmenü sowie einem Kochkurs für die Medien wird er in der Hauptstadt Chinas zeigen, was ein kreativer Koch aus der deutschen Insel Föhr alles auf den Teller bringen kann. Dabei würden unter anderem eine Suppe aus Hummer, Fisch und Krustentieren nach „Alt Wyk“ Art, ein Zwetschgenknödel mit Tonkabohneneis und ein Ziegenkäse-Thymian-Macaron zubereitet werden. Beim Kochkurs hätten schließlich dann die Medienvertreter die Aufgabe, unter Anleitung ein pochiertes Kalbsfilet im Kräutermantel im Kartoffel-Olivenölsud zu kochen.