Aufgabe wegen Fachkräftemangel

Spitzenkoch verzichtet auf Michelin-Stern

Edle Speisen auf einem Teller
Derartig feine Signaturen wird man in der Alten Post in Nagold vorerst nicht mehr zu Gesicht bekommen. (© facebook.com/restaurant.altepost.nagold)
Aufgrund von Personalproblemen hat Stefan Beiter das Gourmetrestaurant Alte Post aufgegeben. Hier hatte er erneut auf einen Stern hingearbeitet, nachdem er einen solchen bereits für das Coburger Esszimmer erhalten hatte.
Mittwoch, 19.09.2018, 09:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Restaurant Ranglisten berichten, hat das Nagolder Spitzenrestaurant Alte Post die Tore zu seinem Gourmetbereich geschlossen. Die Betreiber hätten die Entscheidung mit der derzeitigen Personalsituation begründet. „Für uns sind die Personalprobleme in der Alten Post kurzfristig nicht mehr lösbar“, habe Hans Nock, Sprecher der Eigentümergemeinschaft, dem Schwarzwälder Boten gegenüber verlautbaren lassen. Da Stefan Beiters Service- und Küchenkräfte immer rarer wurden, habe der Küchenchef nur die Wahl gehabt, das Bistro Luzund oder die Alte Post weiterzuführen. Im Bericht hieß es weiter, dass ein große Problem unter anderem die Konkurrenz gewesen sei, die mit mehreren Sternerestaurants in der Umgebung sehr gut aufgestellt sei. Stefan Beiters Bistro soll davon unberührt weitergeführt werden, dessen Öffnungszeiten werden aber von sechs Tagen auf fünf Tage die Woche reduziert.

Der Sternekoch Stefan Beiter führt die Alten Post in Nagold seit April 2018. Seine große Mission war es damals gewesen, den Michelin-Stern erneut zu erreichen, nachdem er einen solchen bereits für sein früheres Spitzenrestaurant Esszimmer in Coburg erhalten hatte. Mit der Kombination aus Gourmetlokal, uriger Wirtsstube und gemütlichem Bistro habe das Restaurantteam um Stefan Beiter in Nagold schließlich große Erfolge vorweisen können und wollte in dieser außergewöhnlichen Umgebung dem Michelin-Stern wieder ein Stückchen näher kommen. Dieser Traum ist mit der Schließung des Gourmetbereichs nun allerdings erst einmal auf Eis gelegt. (restaurant ranglisten/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Tim Mälzer
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Tim Mälzers „Bullerei“ wieder geöffnet

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ von Tim Mälzer öffnet am 3. Oktober wieder seine Pforten. Durch die Corona-Maßnahmen könne allerdings noch nicht mit voller Kapazität gestartet werden.
Andreas Döllerer und Thomas Dorfer
CHEF’S ROULETTE 2019
CHEF’S ROULETTE 2019

Wenn Spitzenköche die Lokale tauschen

Über 25 Spitzenköche aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wechseln am 9. Oktober für einen Abend ihr Restaurant. Wer wo kocht, wird durch Los entschieden.
Ein Topf, aus dem grüner Rauch austritt
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Restaurant erhielt Stern für reine Synthetik-Küche

Im Warschauer Gourmetrestaurant „Senses“ gibt’s weder echten Fisch, noch frisches Obst oder natürliches Steak – alles besteht aus künstlichen Synthetikstoffen. Michelin hat Küchenchef Andrea Camastra mit einem Stern belohnt.
Ein Brühwürfel auf einem Löffel
Betrugsvorwürfe
Betrugsvorwürfe

Sternekoch speist Veganer mit Hühnersuppenpulver ab

Der Spitzenkoch Karunesh Khanna verwendet eine ganz besondere Zutat, um seine Gerichte abzuschmecken: fertiges Fleischextrakt in Pulverform. Auch seine „veganen“ Speisen sollen mit Hühnersuppenpulver aufgepeppt worden sein.
Johann Lafer verlässt sein Spitzenrestaurant
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Lafer macht sein Sternerestaurant dicht

Fernsehkoch Johann Lafer schließt das „Val d’Or“ auf der Stromburg im Hunsrück. Als Grund nannte er, nicht mehr den „riesigen Aufwand“ der Sternegastronomie betreiben zu wollen. 
Spitzenkoch Andreas Schweiger mit seiner Ehefrau
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Warum ein Sternekoch jetzt nur noch mit Lidl-Produkten kocht

Spitzenkoch Andreas Schweiger sorgt für Überraschungen: In seinem exklusiven Restaurant DASLUX42 wird ausschließlich mit Lidl-Produkten gekocht, wobei freiwillige Spenden die Festpreise ersetzen – für einen guten Zweck!
Ein Palmenstrand und zwei volle Sektgläser
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Soneva und Guide Michelin laden zum Dinnerfestival

Der Luxusresort-Betreiber Soneva präsentiert gemeinsam mit dem renommierten Restaurantbewerter 20 Events auf den Malediven. Bis Mitte 2019 finden dort Dinners mit Sterneköchen statt.