Lehrlings-Wettbewerb

Spannendes Amuse Bouche-Finale

Teilnehmer des Amuse Bouche-Wettbewerbs
Seit nunmehr über 11 Jahren organisiert Piroska Payer (m.) den Nachwuchs-Lehrlingswettbewerb der österreichischen Spitzenhotellerie „Amuse Bouche“. (© Rauchecker Photography)
Monatelang wurde in 20 österreichischen Spitzenhotels mit Nachwuchskräften aus Küche und Service für die Teilnahme am „11. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ trainiert. Ziel war der Einzug ins Finale!
Dienstag, 23.10.2018, 09:05 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Rahmen der Vorausscheidung am 28. August qualifizierten sich die Lehrlings-Teams der Wiener Hotels Bristol, Grand Hotel, Palais Coburg, Palais Hansen Kempinski, Sacher, Steigenberger Herrenhof, The Ritz-Carlton und aus den Bundesländern die Hotels Der Steirerhof (Bad Waltersdorf) und Tauern SPA Zell am See – Kaprun für die 2. Wettkampfrunde des Amuse Bouche-Nachwuchswettbewerbs. Nun war es endlich so weit, die neun Top-Lehrlings-Teams stellten ihr Können in der Tourismusschule Bergheidengasse unter Beweis.

Bewertet wurden die Leistungen der Koch-Lehrlinge von namhaften Juroren wie z.B. Werner Matt, Helmut Österreicher, Stefan Resch (Park Hyatt Wien), Martin Bednarik (Goldener Hirsch, Salzburg); die Jury-Koordination hatte Eduard Mitsche inne. Für die Bewertung der Service-Lehrlinge zeichneten u.a. Alfred Wimmer (Klosterbräu Hotel & SPA), Josef Schuster, Herbert Koza, Gerhard Palm unter der Jury-Leitung von Uwe Reithner verantwortlich. Zur VIP-Jury zählten 54 Tophoteliers, -Gastronomen und Spitzenköche ebenso wie Repräsentanten aus der Wirtschaft.

Zusammenarbeit mit den Führungskräften von Morgen
Bei der Abschlussansprache dankte Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche, allen Juroren, Mitwirkenden, Sponsoren und Unterstützern für die tolle Zusammenarbeit und langjährige Unterstützung: „Die Erfolge der Jugendlichen sind der beste Beweis für die Bedeutung der Förderung und Unterstützung des Berufsnachwuchses für die gesamte Branche. Es geht nicht nur um einen spannenden Wettkampf, sondern darüber hinaus um eine nachhaltige Zusammenarbeit mit den Führungskräften von Morgen.“

Es bleibt also weiterhin spannend: Erst am 26. November werden die Gewinner bekanntgegeben! Die Siegerehrung findet im Rahmen der Weihnachtsfeier von Amuse Bouche im Ballsaal des Arcotel Wimberger Wien statt. Höhepunkt ist die Ehrung der Leistungen aller Teilnehmer. Über 500 geladene Gäste aus der Tourismusbranche werden an diesem Abend die Lehrlinge ins Rampenlicht stellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
Tourismus-Fachlehrer Eduard Mitsche (l.) und Amuse Bouche-Koordinatorin Piroska Payer (m.)
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Welches Hotel hat den besten Nachwuchs?

Neun Lehrlings-Teams qualifizierten sich für das Finale von „Amuse Bouche“, einem österreichischen Wettbewerb, in dem Nachwuchs-Kellner und –Köche von Top-Hotels gegen einander antreten.
Koch hält brennende Pfanne
„Schnitzel-Verordnung“
„Schnitzel-Verordnung“

NEOS fordern Gastro-Lehrlingsoffensive

Nach Ansicht der NEOS sind die Regeln für die Ausbildung von Köchen und Kellnern in Österreich antiquiert. Attraktivere Rahmenbedingungen sollen mehr Interessenten anlocken.
Harald Pollak (Obmann der NÖ Wirtshauskultur), Christoph Madl (Geschäftsführer der NÖ-Werbung), Mario Pulker (Spartenobmann WK NÖ) und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav mit teilnehmenden Schülern.
Förderprogramm für den Gastro-Nachwuchs
Förderprogramm für den Gastro-Nachwuchs

Schule macht (wieder) Wirtshaus!

„Schule macht Wirtshaus! – Wirtshaus macht Schule!“ geht heuer bereits in die dritte Runde. Die Initiative fördert junge Talente und soll ihnen die Arbeit in den NÖ Wirtshäusern schmackhaft machen.
Die neuen Kandidaten für den Young Hotelier Award
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Kick-off für den Young Hotelier Award 2019

Österreichs Spitzenhotellerie sucht wieder ihre größten Nachwuchstalente. Über den Winter haben sie die Chance, sich für die Abschlussrunde im April 2019 vorzubereiten.
Hotel InterContinental Wien von außen
Nachwuchs-Werbung
Nachwuchs-Werbung

Tag der Offenen Hoteltür

Bereits zum dritten Mal laden am 12. Oktober ÖHV-Betriebe in ganz Österreich Jugendliche ein, einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen eines Hotels zu werfen.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Ausbildungsvertrag
Karriere
Karriere

Stabile Ausbildungszahlen im Tourismusbereich

Im zweiten Jahr der Corona-Krise haben sich die Ausbildungszahlen im Tourismus stabilisiert. 2021 wurden in etwa genauso viele Ausbildungsverhältnisse bei den Industrie- und Handelskammern eingetragen wie im Vorjahr.