Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchskräfte in der Gastronomie legen vor allem auf einen wertschätzenden Umgang seitens Vorgesetzten und Kollegen wert. (© Phovoir/fotolia.com)
Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Donnerstag, 25.06.2020, 08:01 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die renommierte jährliche repräsentative Befragung der Schweizer Lehrlinge im Gastgewerbe, in der Hotellerie und in der Bäckerbranche zeigt eindrücklich auf, wo der Schuh drückt. Fast die Hälfte der Befragten sind überzeugt, dass die Wertschätzung gefördert werden muss, damit das öffentliche Ansehen ihres Berufs verbessert werden kann. Höherer Lohn und bessere Planbarkeit von Beruf und Freizeit sind weitere wichtige Argumente, die den Stellenwert der Berufe fördern. Da sei es unverständlich, dass es Arbeitgeber gibt, die den tiefen Mindestlohn wegen der Corona-Krise senken möchten. „Das hat definitiv weder etwas mit Wertschätzung noch mit Weitsicht zu tun“, sagt Urs Masshardt, Geschäftsleiter der Berufsorganisation Hotel & Gastro Union. Für die Lernenden sei neben einem wertschätzenden Umgang der Faktor „gute Arbeitskollegen» sehr wichtig. Ebenso zeigt die Studie auf, dass Lehrlinge in Zusatzausbildung zufriedener im Beruf seien als in Erstausbildung. Generell gesehen nimmt die Motivation und Zufriedenheit mit jedem Lehrjahr ab.

Urs Masshardt hat einen einfach umsetzbaren Verbesserungsvorschlag: „Die Ausbildner müssen sicherstellen, dass die Lernenden auch im dritten Lehrjahr zufrieden sind. Sie sollen den jungen Menschen Karrieremöglichkeiten aufzeigen und sie unentwegt motivieren, sich weiterzubilden. Mit dieser Maßnahme kann die Branche für zufriedenere Mitarbeiter sorgen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“ Das gesamte Lehrlingsbarometer ist unter www.hotelgastrounion.ch abrufbar.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch gibt Auszubildenden in einer Küche Tipps
Schweizer Lehrlingsbarometer
Schweizer Lehrlingsbarometer

Arbeitszeiten für Nachwuchskräfte problematisch

In einer repräsentativen Befragung unter Nachwuchskräften zeigt sich einmal mehr: Obwohl die Lehrlinge mehrheitlich mit der Ausbildung zufrieden sind, verlassen viele die Branche.
Schweizer Münzen vor Schweizer Wappen
Keine Erhöhung
Keine Erhöhung

Schweizer Mindestlöhne unverändert

Die Mindestlöhne im Schweizer Gastgewerbe bleiben aufgrund der Corona-Pandemie für die Jahre 2020 und 2021 auf dem Stand von 2019. Erst 2022 soll es wieder eine Erhöhung geben.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
2 arabisch aussehende Männer in einer Küche
Berufsausbildung
Berufsausbildung

Flüchtlinge als Küchenhelfer

Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser will mit einer eigenen Initiative den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie bekämpfen.
Die Zukunftsträger 2019 (v. l.): Fabian Aegerter, Richard Wanger, Robert Berwert und Rolf Fuchs
Berufsbildner des Jahres
Berufsbildner des Jahres

„Zukunftsträger 2019“ ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurden in Zürich die besten Berufsbildner der Lebensmittelbranche in vier Kategorien vor den Vorhang geholt. Mit dem Preis werden handwerkliche ebenso wie soziale Fähigkeiten belohnt.
Kellnerin im Café
Von Frauen für Frauen
Von Frauen für Frauen

Impulstagung für professionelle Gastgeberinnen

Zum 33. Mal veranstaltet GastroSuisse das Forum für Frauen im Gastgewerbe. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto „Service. Neu verstehen. Glücksmomente zaubern.“
Talentify-Workshop
Nachwuchs finden
Nachwuchs finden

Brücken bauen zwischen Schule und Wirtschaft

Beim zweiten Talentify-Day im Wiener Hotel Regina hatten Schüler die Möglichkeit, sich über spannende Berufsbilder zu informieren – auch über eine Karriere in einem Hotel.
Gerold Royda, Alexander Lind, Marco Panhölzl, Julia Eder
AustrianSkills
AustrianSkills

Sieger für Tourismusberufe gekürt

Die Teilnehmer für die WorldSkills 2019 im russischen Kasan und die EuroSkills 2020 in Graz haben sich jüngst bei einem Wettbewerb in Salzburg qualifiziert.
Kellnerin beim Service
Viel Aufwand wenig Nutzen
Viel Aufwand wenig Nutzen

Kritik an Stellenmeldepflicht

Seit Einführung der Stellenmeldepflicht müssen in der Schweiz die meisten offenen gastgewerblichen Stellen dem RAV gemeldet werden. Doch das System kämpft offensichtlich mit Problemen.