Personalie

Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant unter neuer Leitung

Franz-Josef Unterlechner
Neuer Head Chef Schwarzreiter in München ist Franz-Josef Unterlechner. (Foto: © Annette Sandner)
Die Schwarzreiter Tagesbar und das Michelin ausgezeichnete Schwarzreiter Restaurant im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München startet  unter neuer Leitung in das Jahr: Seit dem 02. Januar 2023 verantwortet Franz-Josef Unterlechner als Head Chef Schwarzreiter das Restaurant des Hotels.
Donnerstag, 05.01.2023, 14:32 Uhr, Autor:Karoline Giokas

Aus seinen bisherigen beruflichen Stationen bringt Unterlechner einen großen Erfahrungsschatz aus der gehobenen Küche mit. So war er unter anderem im Restaurant Überfahrt, im Hotel Königshof München sowie im Bachmair Weissach Resort and Spa tätig. Zuletzt leitete er als Chef de Cuisine die Küche des Münchner Restaurant Atlantik.

Im Schwarzreiter Restaurant will Franz-Josef Unterlechner seine Gäste an seiner Leidenschaft für exzellente Küche teilhaben lassen: „Meine Küche steht für eine bodenständige Lebendigkeit, die Tradition, Genuss und Eleganz miteinander vereint“, so Unterlechner. „Meine Gerichte spiegeln – optisch wie auch geschmacklich – meinen Ehrgeiz und meine Genauigkeit wider. Damit möchte ich meine Gäste begeistern und ihnen ein einmaliges kulinarisches Erlebnis bescheren.“

Seine bisherigen Stationen

In seiner Ausbildung lernte Franz-Josef Unterlechner im Restaurant Lenbach unter Ali Güngörmüş die Grundlagen der gehobenen Küche. Nach seinem Abschluss als Küchenmeister an der Steigenberger Akademie vertiefte er seine Kenntnisse zunächst als Chef de Partie im Königshof in München und stellte anschließend seine Künste als Souschef im Restaurant Überfahrt unter Beweis.

Durch seine Rückkehr in den Königshof als Küchenchef sammelte Unterlechner weitere Führungserfahrungen, die er in seiner folgenden Position als Küchendirektor im Bachmair Weissach Resort und Spa weiter ausbauen konnte. Zuletzt war Franz-Josef Unterlechner als Küchenchef im Restaurant Atlantik in München tätig.

Mit wie viel Leidenschaft, Begeisterung und Fleiß er seinen Beruf ausübt, wurde in der Fernseh-Show „TopChef – Germany 2019“ sichtbar, aus der Unterlechner als Sieger hervorging. Außerdem gewann er 2018 den Silberpreis des Bocuse d’Or Germany.

(Kempinski/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sinan Yaman
Personalie
Personalie

Abschied nach 40 Jahren: Sinan Yaman verlässt das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Sinan Yaman, Chef der Warenannahme und des Einkaufes, verlässt das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München nach vier Jahrzehnten in den Ruhestand. Der 63-Jährige blickt auf eine erfolgreiche und schöne Zeit zurück. 
Rick Huo und Barbara Muckermann
Expansion
Expansion

Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China

Mit einem mehrjährigen Investitionsplan und einer vertieften Partnerschaft mit BTG Hotels wollen die Kempinski Hotels ihre Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Geplant ist unter anderem die Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke.
Hoda Tahoun
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben neuen Chief Talent Officer

Seit dem 7. April 2025 hat Hoda Tahoun die Position des Chief Talent Officer bei den Kempinski Hotels inne. In dieser Funktion soll sie die globale Talentstrategie des Unternehmens leiten und das Engagement für die Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Spitzenkräften vorantreiben. 
Holger Schroth, Area General Manager, Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München; Barbara Muckermann, Group Chief Executive Officer, Kempinski Hotels; HRH Prinz Luitpold von Bayern; Anders Thomas, CEO, Porzellan Manufaktur Nymphenburg
Vereinbarung
Vereinbarung

Kempinski Hotels übernehmen die Leitung der Royal Residence am Schloss Nymphenburg

Die Kempinski Hotels haben eine wegweisende Vereinbarung zum Management der Royal Residence am Schloss Nymphenburg unterzeichnet. In Partnerschaft mit HRH Prinz Luitpold von Bayern und der königlichen Familie von Bayern wird Kempinski ab dem 1. März 2025 exklusiv die Privatresidenz verwalten.
Rasha Lababidi und Grodon Drake
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels läuten eine neue Ära ein

Die Kempinski Hotels können auf eine 127-jährige Geschichte zurückblicken. Nun schlägt das Traditionsunternehmen ein neues Kapitel auf: Ein neues Führungsteam soll fortan die Marke weiterentwickeln und neu positionieren. 
Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz definiert den alpinen Luxus neu

Stolz enthüllt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz 76 neu gestaltete Zimmer und Suiten. Mit einer Gesamtinvestition von 18,5 Millionen Schweizer Franken bekräftigt diese umfassende Neugestaltung das Engagement des Hotels, neue Maßstäbe für Luxus und Eleganz im Herzen der Schweizer Alpen zu setzen.
Jürgen Hennig
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Kempinski München ist „Bester Ausbilder Deutschlands“

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat das Haus in der bayerischen Landeshauptstadt für seine Ausbildungs-Expertise ausgezeichnet. Verantwortlich für den Bereich ist seit vielen Jahren Jürgen Hennig, der sich ganz besonders über die Ehrung freute. 
Dinnershow Billionaire St. Moritz
Dinnershow
Dinnershow

Grand Hotel des Bains Kempinski wird zur Bühne für Billionaire St. Moritz

Die Dinnershow von Formel-1-Legende Flavio Briatore bringt ihr gefeiertes Konzept in die Schweizer Alpen. Im Grand Hotel des Bains Kempinski vereint sie außergewöhnliche Gourmet-Erlebnisse mit spektakulären Live-Performances.
Massimo Brancaleoni
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels mit neuem Chief Commercial Officer

Die Kempinski Hotels haben Massimo Brancaleoni zum neue Chief Commercial Officer ernannt. Der Italiener bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im kommerziellen Bereich mit.