Wegen Überforderung:

Restaurant feuert Roboter

Ein Roboter in entspannter Pose hält einen köstlichen Burger hoch
Der Gastro-Roboter Flippy war zwar kein Müßiggänger, doch die vielen Hamburger des Lokals schienen ihn restlos überfordert zu haben. (©Julien Tromeur/Fotolia)
Der mechanische Küchenhelfer Flippy hat in der US-Burgerkette Cali Burger auf ganzer Linie versagt. Nicht nur wegen seines rüpelhaften Umgangs mit Salat haben ihn die Restaurantbetreiber jetzt vom Dienst suspendiert.
Dienstag, 20.03.2018, 11:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie das Manager-Magazin und die Zeitung US Today berichteten, hatte die US-Burgerkette erst vor kurzem einen recht ungewöhnlichen Mitarbeiter eingestellt – einen Roboter namens Flippy, der vom Unternehmen Miso Robotics hergestellt wurde. Der fleißige Blechkamerad musste seinen Dienst als Burgerkoch antreten und all diejenigen Handgriffe verrichten, für die auch menschliche Mitarbeiter bezahlt werden: Bestellungen aufnehmen, Burgerpatties braten, Weizenbuns belegen. Die Restaurantkette hätte sich damit eine Menge Zeit und Geld gespart, hätte Flippy doch in einer einzigen Stunde ganze 50 Angestellte ersetzen können. Doch die Rechnung wurde leider ohne den eigensinnigen Roboter gemacht…

Der Grund für die aufgetretene Misere: Flippy hätte dem US-Bericht zufolge hundsmiserabel mit seinen menschlichen Kollegen zusammengearbeitet und wäre als Burgergriller restlos überfordert gewesen. Insbesondere beim Umgang mit Salat hätte die Maschine offensichtlich eine gewisse digitale Rüpelhaftigkeit an den Tag gelegt. Immerhin hätte sich Flippy wenigstens als fleißige Spül- und Reinigungskraft bewährt, hieß es weiter.

„Es geht ums Timing“, soll Cali-Technik-Chef Anthony Lomelino gegenüber US Today bezüglich des Roboterversagens erläutert haben, „Alle müssen ihren Arbeitsrhythmus an Flippy ausrichten.“ In einer rein menschlichen Gruppe hingegen würden die Mitarbeiter immer miteinander reden und auf diese Weise die Arbeitsgeschwindigkeit aufeinander abstimmen. (manager-magazin.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Auswahl von Tapas des Restaurants 't Zusje
Übernahme
Übernahme

Gustoso beteiligt sich an Restaurantkonzept ’t Zusje

Das niederländische Unternehmen, das vornehmlich für sein Tapas-Konzept bekannt ist, gehört jetzt mehrheitlich zur Münchener Restaurantgruppe. Für Deutschland sind im kommenden Jahr Eröffnungen nahe der Grenze geplant.
Feierliche Eröffnung des "Burger King"-Restaurants "Home of Football" durch Patrick „Coach“ Esume in Frankfurt
Home of Football
Home of Football

Burger King eröffnet erstes Restaurant im American Football Style

Burger King hat das „Home of Football“ feierlich eröffnet. Damit erstrahlt erstmals ein Restaurant des Systemgastronomen in Deutschland im American Football Style.
Das McDonald‘s-Testrestaurant in der Nähe von Fort Worth
Neues Restaurantkonzept
Neues Restaurantkonzept

McDonald’s testet Bestellung am Fließband

Ein McDonald’s-Restaurant wie dieses hat es noch nie gegeben: Mit einem neuen Restaurantkonzept will McDonald’s das Personal- und Kundenerlebnis verbessern. 
Günther Jauch
Wechsel
Wechsel

Günther Jauchs Restaurant öffnet wieder

Im Juni schloss das Lokal von Moderator Günther Jauch seine Türen. Seitdem hat sich einiges getan in der schönen Immobilie am Heiligen See. Die Villa Kellermann wird wieder ein Ort für Kulinarik. Allerdings mit neuem Betreiber und Konzept. 
Thomas Gerber
Sechs-Hands-Dinner
Sechs-Hands-Dinner

Thomas Gerber feiert 10-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald

Seit zehn Jahren ist Thomas Gerber Küchenchef im familiengeführten Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux. Zu diesem besonderen Jubiläum hat sich der Spitzenkoch zwei treue Wegbegleiter in seine Küche eingeladen.
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Hamburger Chor singend
Bauarbeiten
Bauarbeiten

Neueröffnung der Elbkuppel

Das Hotel Hamburg Hafen hat seine Eventlocation umgebaut und jetzt feierlich vorgestellt. Im Zuge der Renovierung wurden zahlreiche Neuerungen umgesetzt. Dadurch sind jetzt unter anderem mehrere flexible Raumkonzepte für Veranstaltungen umsetzbar. 
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.