Personalie

Rücktritt bei HSMA Deutschland

David Friedemann Henning
David Friedemann Henning tritt als Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland zurück. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Nach fast zwei Jahren als stellvertretender Präsident der HSMA Deutschland tritt David Friedemann Henning zurück. Der Inhaber der Big Mama Hotels in Berlin möchte sein Ehrenamt zukünftig einem anderen Hotelier zur Verfügung stellen.
Freitag, 28.06.2024, 10:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der CEO/Co-Founder der Big Mama Hotels in Berlin will sich künftig verstärkt auf die Weiterentwicklung seines Unternehmens konzentrieren. Seine Entscheidung begründet er mit persönlichen Verpflichtungen und dem Wunsch, sein Ehrenamt einem anderen Hotelier zu überlassen. 

„Es ist sehr schade, dass David Friedemann Henning das Amt abgibt“, bedauert Zeèv Rosenberg, Präsident der HSMA Deutschland, die Entscheidung seines Kollegen. „Wir werden nun einem anderen Hotelier die Möglichkeit anbieten, sich aktiv an unserer Arbeit und damit an der Weiterentwicklung der Branche zu beteiligen, die Interessen der Mitglieder zu vertreten sowie den Verband nachhaltig zu stärken. Wir danken David Friedemann Henning sehr für seinen Einsatz und seine tollen Beiträge während seiner Amtszeit.“

„Ich habe mich schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden“

David Friedemann Henning wird seinen Fokus verstärkt auf die Weiterentwicklung seines Unternehmens legen. Aber auch weitere Verpflichtungen haben ihn dazu bewogen, das Amt des stellvertretenden Präsidenten der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland nach fast zwei Jahren abzugeben.

„Ich habe mich schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden. Zum einen aus persönlichen Gründen und zum anderen aufgrund zunehmender Verpflichtungen. Obwohl ich dieses Ehrenamt aufgebe, bin ich zuversichtlich, dass bald ein Nachfolger gefunden wird, der sich für die HSMA einsetzt, damit unser Verband weiterhin eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Hotellerie spielen wird“, sagt David Friedemann Henning.

Er ergänzt: "Natürlich bleibe ich der HSMA als aktives Mitglied erhalten! Ich danke allen für die gute Zeit im Vorstand und vor allem für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Nachfolger gesucht

Die HSMA Deutschland e.V. wird in Kürze einen Nachfolgeprozess für die Position des stellvertretenden Präsidenten einleiten und ist zuversichtlich, einen qualifizierten Kandidaten zu finden.

Der Verband wird unter der Leitung der Präsidiumsmitglieder Zeèv Rosenberg und Uwe Krohn weitergeführt.

(HSMA Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fabian Engels
Personalie
Personalie

HSMA Deutschland hat ein neues Vorstandsmitglied

Nachfolger gefunden: Fabian Engels ist zum stellvertretenden Präsidenten der HSMA Deutschland ernannt worden. Er folgt damit auf David-Friedemann Henning, der nach fast zwei Jahren sein Amt niedergelegt hat. 
Thomas Haas
Trennung
Trennung

H-Hotels trennt sich unerwartet von Geschäftsführer Thomas Haas

Die Nachricht kommt überraschend: Seit Januar 2023 war Thomas Haas CEO und Geschäftsführer der H-Hotels Gruppe. Nun hat sich das Unternehmen unerwartet von ihm getrennt. 
16. HSMA Hotelcamp
Event
Event

HSMA Hotelcamp feiert erfolgreich Premiere in Norddeutschland

Austausch, netzwerken und voneinander lernen – Anfang November trafen sich über 130 Hotelbegeisterte aus ganz Deutschland zum 16. HSMA Hotelcamp im Atlantic Hotel Galopprennbahn in Bremen. Das Barcamp-Format, das seit 2008 fester Bestandteil der etablierten Events innerhalb der Branche ist, fand damit zum ersten Mal in Norddeutschland statt.
Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein
Personalie
Personalie

Neue Doppelspitze für das Event-Segment im Seehotel Niedernberg

Das Seehotel Niedernberg setzt mit einer neuen Doppelspitze auf die Stärkung seines Event-Segments. Yumiseidi Ramos Rodriguez und Jana Ühlein übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Tagungen im Hotel.
Rollstuhlfahrer an der Rezeption
Unterstützung
Unterstützung

Inklusion in der Hotellerie – Handreichung zeigt, wie sie gelingen kann

Inklusion bietet auch der Hotellerie viele Vorteile. Doch wie kann sie im Arbeitsalltag gelingen? Eine Handreichung des Hotelverbands Deutschland (IHA) und der HSMA Deutschland bietet konkrete Handlungsschritte und Best Practices, um Betriebe bei der Integration von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.
Jonas Zörner
Personalie
Personalie

Lorenz Adlon Esszimmer hat einen neuen Küchenchef

Das Lorenz Adlon Esszimmer hat einen Nachfolger für Reto Brändli gefunden: Jonas Zörner ist der neue Küchenchef des Restaurants am Brandenburger Tor. Damit steht das Zwei-Sterne-Restaurant nun erstmals unter der Leitung eines gebürtigen Berliners.
Marco Löffler
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef bringt neues Kulinarikkonzept ins Top Hotel Hochgurgl

Zero Waste und Regionalität – das sind die beiden Säulen des neuen Kulinarikkonzepts von Top Hotel Hochgurgl. Dieses hat der neue Chefkoch Marco Löffler gemeinsam mit seinem Team seit September für die Wintersaison entwickelt.
Wolfgang Prost und Yannick Weyrauch
Personalie
Personalie

Übergabe der Küchenleitung im Dolce by Wyndham Bad Nauheim

Wolfgang Prost leitete mehr als 20 Jahre lang das Küchenteam des Hotels Dolce by Wyndham Bad Nauheim. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand. Ein Nachfolger wurde bereits gefunden.
Monika Will
Personalie
Personalie

Titanic Hotels Berlin ernennen neuen Commercial Director

Die Titanic Hotels Berlin haben Monika Will zum Commercial Director ernannt. Sie bringt eine umfassende Erfahrung in der strategischen Geschäftsentwicklung und Konzepterstellung mit.