Personalie

Neuer stellvertretender Hoteldirektor für das Park Inn by Radisson Köln City West

Stefan Willems
Stefan Willems ist neuer stellvertretender Hoteldirektor des Park Inn by Radisson Köln City West. (Foto: © Park Inn by Radisson Köln City West)
Mit Stefan Willems hat das Park Inn by Radisson Köln City West seit dem 1. Juni 2023 einen neuen Assistant General Manager gewonnen. Der 39-Jährige übernimmt die stellvertretende Leitung des Vier-Sterne-Hotels und hat dabei die Digitalisierung im Blick. 
Freitag, 07.07.2023, 11:36 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Stefan Willems war bereits von 2011 bis Oktober 2022 in verschiedenen Positionen für das Stadt- und Businesshotel an der Inneren Kanalstraße in Köln tätig. Nun kehrt er mit neuer Verantwortung zurück und wird sich federführend um die Schwerpunkt-Bereiche Transformation und Digitalisierung kümmern.

Neben wirtschaftlichen sowie konzeptionellen Aufgaben steht die Rolle des Gastgebers im Fokus des neuen Tätigkeitsfeldes von Stefan Willems. „Als Gastgeber liegt es mir besonders am Herzen, unseren internationalen Gästen ein erstklassiges Erlebnis zu bieten", sagt Stefan Willems. 

Erfahrungen aus verschiedenen Häusern

Seine berufliche Laufbahn begann Stefan Willems im Jahr 2000 mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Dorint Hotel & Resort Daun. In den folgenden Jahren sammelte er vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Häusern, darunter das Hotel Ling Bao in Brühl, das Marriott Hotel in Köln sowie das Dorint An der Messe Köln.

Seit November 2011 war er bei der Provent Hotels GmbH tätig– schwerpunktmäßig im Park Inn by Radisson Köln City West – unter anderem als F&B Manager und Executive Procurement Manager tätig. Im Oktober 2022 verließ Stefan Willems vorübergehend die Hotel-Branche und kehrt nun mit viel Energie und Expertise als stellvertretender Hoteldirektor in das Park Inn by Radisson City West zurück.

„Ich freue mich sehr über die Rückkehr zu meinem langjährigen Arbeitgeber und blicke zuversichtlich in die Zukunft als stellvertretender Hoteldirektor“, sagt Stefan Willems. 

Digitalisierung im Blick

Der 39-Jährige freut sich auch auf seine neuen Aufgaben: „Die Digitalisierung stellt auch die Hotelbranche im positiven Sinne auf den Kopf und ermöglicht ganz neue Erlebnisse für unsere Gäste und Mitarbeiter“. 

Dazu wird Willems zeitgemäße Features wie Digitales HACCP Management optimieren, wodurch die Digitalisierung von Checklisten für die Hygienesensiblen Bereiche des Hotels möglich sind. „Gleichzeitig wird damit ein Qualitätsmanagement System implementiert, welches die Sicherstellung der hausinternen Standards im Auge hält“, ergänzt Willems.

Moderne Tablets für die Gäste

Die Vorteile liegen auf der Hand: Papierlose Dokumentation, Hygieneranking, Überblick aller Maßnahmen und Aufgaben sowie direkte Alerts, sobald kritische Werte erreicht werden.

Daneben werden in Zukunft in jedem Zimmer, sowie den Tagungsräumen moderne Tablets zur Verfügung stehen. Darüber erhalten Gäste die Möglichkeit den Roomservice in Anspruch zu nehmen, Bestellungen tätigen zu können, digitale Printmedien nutzen können, Feedback geben und Zusatzoptionen zu buchen. Gerade für junge, medienaffine Gäste wird diese Entwicklung besonders spannend sein.

(Park Inn by Radisson Köln City West/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Simone Bories-Ummels
Personalie
Personalie

Citadines Kurfürstendamm Berlin steht unter neuer Leitung

Ab sofort leitet Simone Bories-Ummels als Residence Managerin das Citadines Kurfürstendamm Berlin. Die international erfahrene Fachfrau für Hotellerie hat damit die Verantwortung für das erst kürzlich vollständig renovierte Haus mit insgesamt 117 Studios und Apartments übernommen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Sina Niemann
Personalie
Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Anja Koppenhöfer
Personalie
Personalie

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe mit neuer Tagungs- und Veranstaltungsleiterin

Aus den eigenen Reihen: Anja Koppenhöfer wurde zur Tagungs- und Veranstaltungsleiterin des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ernannt. Die 23-Jährige hat ihre Karriere in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel bereits früh begonnen und sich somit nun von einer Nachwuchs- zur Führungskraft entwickelt.
Fabian Zellinger
Personalie
Personalie

Ruby Group fokussiert internationale Wachstumsstrategie mit neuem CGIO

Die Ruby Group ist auf Expansionskurs. Im Zuge dessen wurde nun ein neuer Chief Growth & Innovation Officer (CGIO) ernannt. Er soll die Wachstumsstrategie in Europa stärken und die geplante Expansion in neue internationale Märkte vorantreiben. 
Andreas Bohlender
Personalie
Personalie

Andreas Bohlender verstärkt Hotel- und F&B-Bereich bei der Ippolito Fleitz Group

Die Ippolito Fleitz Group baut ihren Hotel- und F&B-Bereich weiter aus und besetzt die Position des „Director Hospitality“ mit Andreas Bohlender. Er bringt mehr als 20 Jahre internationale Branchenerfahrung mit. 
Markus Tauss
Personalie
Personalie

Hotel Eden Roc, Ascona bald unter neuer Führung

Ab dem 1. Juni 2025 übernimmt Markus Tauss die Direktion des frisch renovierten und mehrfach prämierten Hauses am Ufer des Lago Maggiore. Es ist nicht das erste Mal, dass der erfahrene Hotelier für die Tschuggen Collection arbeitet. 
Philipp Bessler
Personalie
Personalie

Neuer Senior Director für die Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe

Philipp Bessler verstärkt das Führungsteam der Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Hotellerie soll er die strategische Entwicklung und Expansion des Unternehmens vorantreiben, wobei er zunächst drei exklusive Projekte auf Mauritius verantwortet.