Neuer Küchenchef bringt neues Kulinarikkonzept ins Top Hotel Hochgurgl
„Es ist mir eine große Freude, in einem der höchstgelegenen Luxushotels Europas den Gästen meine Heimatküche näherzubringen“, sagt Marco Löffler. Der neue Chefkoch im Top Hotel Hochgurgl zeichnet für die gesamte Kulinarik – vom Fine-Dining-Konzept mit täglich wechselndem Fünf-Gang-Menü im Restaurant mit seinen drei historischen Stuben bis zur Mittagskarte – verantwortlich.
Dabei will er verstärkt auf Nachhaltigkeit und Regionalität setzen. „Low Waste“ ist das Stichwort, mit dem Top Hotel seinen ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln benennt.
Natural Alpin Cuisine
Neben der optimierten Verarbeitung der Zutaten wollen Löffler und sein Team mit überwiegend regionalen Zutaten arbeiten. Das Mehl, die Milchprodukte, die Kartoffeln oder die Süßwasserfische stammen aus Tirol, sodass die alpine Küche Löfflers intensiv den Geschmack der Region entfaltet.
Mit seiner „Natural Alpin Cuisine“ kocht er klassische Zutaten mit neuen Koch- und Garmethoden in modernem Gewand. Neben den neu interpretierten Klassikern werden auch Käsespätzle nach einem Rezept von Löfflers Großmutter serviert, die den Gästen in einem der höchstgelegenen Restaurants Österreichs die Vielfalt der landestypischen Küche näherbringen.
Abgerundet wird das Menü durch eine Weinbegleitung, die aus über 500 edlen Tropfen, von regionalen Spitzenwinzern bis internationalen Weinikonen, schöpfen kann.
Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung
Der Österreicher blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück. Nach seiner Ausbildung in Innsbruck fand der gebürtige Zillertaler als Chef Pâtissier seine kulinarische Heimat in den Tiroler Weinstuben der Familie Siegwart (15 Punkte Gault Millau) in Brixlegg.
Während seiner Tätigkeit als Küchenchef im Innsbrucker Restaurant Kunstpause von 2006 bis 2009 erkochte er eine Gault-Millau-Haube. Anschließend arbeitete er als Chef Entremetier im Restaurant des Hotels Aurelio in Lech, das mit 17 Gault Millau Punkten ausgezeichnet ist.
Von 2013 bis 2015 führte ihn sein beruflicher Weg nach Schlitters im Zillertal. Auch hier erhielt das Restaurant „Sennereck“ mit ihm als Küchenchef eine Gault-Millau-Haube. Es folgten weitere Stationen im Mohr Life Resort in Lermoos und im Hotel Berghof in Hintertux, bevor er bei „Rohrmoser kocht“ als Küchenchef unter Vertrag ging.
General Manager Marc Thümmel freut sich, „dass mit Marco Löffler für Top Hotel Hochgurgl ein Hauben-Koch gewonnen werden konnte, der mit Familienrezepten auch eine persönliche Note einbringt.“
(Top Hotel Hochgurgl/SAKL)