Personalie

Neuer Executive Chef im Hotel Berlin Central District

Friedmann Heinrich
Friedmann Heinrich ist neuer Executive Chef im Hotel Berlin Central District. (Foto: © Hotel Berlin Central District)
Als neuen Executive Chef im Hotel Berlin Central District fungiert fortan Friedmann Heinrich. Er wird sowohl das gastronomische Angebot der Restaurants, Bars und Lounges als auch des gesamten Veranstaltungsbereichs leiten.
Montag, 27.06.2022, 11:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Friedemann Heinrich ist neuer Executive Chef im Hotel Berlin Central District. Der international erfahrene Gastronom wird die gesamte kulinarische Ausrichtung im Hotel, das im Laufe des Jahres zum ersten Hotel der Luxusmarke JW Marriott in Berlin wird, verantworten. Dabei wird er das gastronomische Angebot der Restaurants, Bars und Lounges und des gesamten Veranstaltungsbereichs leiten.

Aramis Gianella-Borradori, General Manager des Hotel Berlin Central District sagt: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Friedemann Heinrich auf die Transformationsreise zum JW Marriott Berlin zu gehen. Friedemann versteht, worauf es in der Luxushotellerie ankommt und wird uns und die Stadt Berlin mit seinem internationalen Know-how bereichern. Friedemann Heinrich wird maßgeblich bei der Weiterentwicklung unseres kulinarischen Konzeptes beteiligt sein, seine kreativen Ideen mit einbringen und das Team entsprechend aufbauen.“

Internationale Erfahrungen gesammelt

Nach absolvierter Kochabschlussprüfung im Jahr 2012 in Österreich ist Friedemann Heinrich durch Europa gereist. Dabei wurde sein Interesse für lokale Zutaten, exotische Gewürze, Saucen, Pasten und Tinkturen geweckt.

Ab 2012 war er im Nahen Osten tätig: im Libanon, in Jordanien und in Qatar. Von 2015 bis 2018 unterrichtete er an der Royal Academy of Culinary Arts in Amman, bevor er das St. Regis Amman als kulinarischer Leiter eröffnete. Dort führte er neue arabische, spanische sowie internationale Restaurantkonzepte in Jordanien ein und realisierte maßgeschneiderte Bankettveranstaltungen.

Zuletzt war er im The Ritz-Carlton, Doha tätig, wo er von 2020 bis 2022 ein Küchenteam von mehr als 100 Köchen, darunter sieben Küchenchefs, aufgebaut hat, das in sieben Restaurants ein breites Spektrum an gastronomischen Richtungen abdeckte – von arabisch und französisch bis hin zu Steakhouse und panasiatisch. Der 35-jährige kochte und bewirtete Könige, Staatsoberhäupter, Personen des öffentlichen Interesses und international bekannte, weitgereiste Geschäftsleute.

Verständnis für Produkte schärfen

Für Friedemann Heinrich hat die Würdigung der Produkte, die in der Küche verwendet werden, einen ganz besonderen Stellenwert. Eine seiner größten Stärken ist die verantwortungsvolle und sachgerechte Verwendung des gesamten Produkts, ohne Kompromisse bei Qualität und Frische.

In seinem Team will er das Verständnis für die Produkte und die Arbeit, die in ihrer Produktion steckt, schärfen. Gemeinsame Besuche bei den Produzenten, um Arbeitsabläufe zu verstehen, haben deshalb eine große Bedeutung für ihn.

„Man muss verstehen, wie die Produkte hergestellt werden, wie sie in ihrer Umgebung verwurzelt sind und wie viel Arbeit dahintersteckt, um sie auf den Teller zu bekommen. Nur so lernt man es, nicht nur auf ihre Optik zu achten, sondern auch die haptische und olfaktorische Wahrnehmung zu schulen. Dies wiederum hilft bei der sinnvollen Verwendung und Verarbeitung der Produkte in der Küche, um so letztendlich auch Lebensmittelabfälle so gut wie möglich zu minimieren“, sagt Friedemann Heinrich.

Enge Beziehung zu Produzenten und Lieferanten

Ein weiterer wichtiger Baustein seiner Arbeit ist die enge Beziehung zu Produzenten und Lieferanten. Die regionale Herkunft der Produkte, ihre nachhaltige Herstellung und Saisonalität spielen für Friedemann Heinrich eine grundlegende Bedeutung bei ihrer Auswahl.

„Es ist mir lieber, eine lokal produzierte, alte Getreidesorte zu verwenden als beispielsweise Quinoa, das über den halben Globus geflogen werden muss“, sagt der 35-Jährige. Schnellstmöglich eine intensive Partnerschaft mit Obst- und Gemüseproduzenten ebenso wie Fleischlieferanten aufzubauen, um entsprechend frische, saisonale Gerichte zu kreieren ist ihm besonders wichtig.

Interesse an einem Job bei Hotel Berlin Central District? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Hotel Berlin Central District/JW Marriott Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hartmut Ott
Personalie
Personalie

Hartmut Ott ist General Manager des Hotel Berlin Central District

Hartmut Ott wurde zum General Manager des Hotel Berlin Central District ernannt. Das 505 Gästezimmer umfassende Hotel in Berlin-Mitte wurde im Dezember 2020 in das Portfolio von Marriott International integriert.
Bettina Schütt
Personalie
Personalie

Rückkehr ins Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam

Bettina Schütt hat am 1. Juli erneut als Generaldirektorin die Leitung des Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam übernommen. Dieses Haus hat sie in der Vergangenheit bereits fünf Jahre lang erfolgreich geführt. 
Arne Klehn ist der neue General Manager im JW Marriott in Berlin. (Foto: © Marriott)
Management
Management

Neuer General Manager für das JW Marriott Berlin

Arne Klehn heißt die neue Führungskraft für das Haus in der Hauptstadt. Der gebürtige Kieler verfügt über eine umfassende Erfahrung im internationalen Hotelmanagement. Die letzten 17 Jahre besetzte er verschiedene Management-Positionen in ganz Europa.
Executive Chef Günther Grahammer
Personalie
Personalie

Das Hotel Goldener Hirsch hat einen neuen Executive Chef

Im Hotel Goldener Hirsch steht das Jahr 2024 kulinarisch unter einem guten Stern. Für frische gastronomische Einflüsse im geschichtsträchtigen Fünf-Sterne-Superior-Hotel sorgt dabei ab sofort Günther Grahammer als neuer Executive Chef.
Marcus Bunzel
Personalie
Personalie

Neuer Executive Chef im „Hotel Kö59 Düsseldorf“

Marcus Bunzel ist neuer Executive Chef im Düsseldorfer Luxushotel auf der Kö. Damit übernimmt er die Leitung für das Restaurant „Kö59 by Björn Freitag“ und für die Eventküche. Der 36-Jährige löst Andreas Fellen ab, der sich neuen Aufgaben widmet.
Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Personalie
Personalie

Restaurant Oukan startet mit neuem Küchenchef

Timur Yilmaz heißt der neue Küchenchef im Berliner Restaurant Oukan. Das Lokal hat sich als Anlaufstelle für vegane Gourmets etabliert. Yilmaz will mit seiner Küchen-Philosophie mehr Abwechslung auf die Speisekarte bringen.
Nadine Wächter
Personalie
Personalie

Grand Resort Bad Ragaz: Executive Chef übergibt Küchenzepter

Kulinarische Stabübergabe: Nadine Wächter übernimmt im Grand Resort den Posten als Executive Chef von Renato Wüst. Letzterer tritt Ende des Jahres in den Ruhestand. 
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das Hotel de Rome in Berlin

Zum 15. Mai 2023 übernimmt Ulrich Schwer die Führung des Rocco Forte Hauses, Hotel de Rome, in Berlin. Er folgt auf Gordon Debus, der das Hotel seit August 2017 erfolgreich geführt hat und auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche.