Video-Recruiting

Neue Wege bei der Personalsuche

Johannes Raitmayr aus Innsbruck beim Dreh
Millenials wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben und informieren sich vor allem online. Die neuen Videos – hier Johannes Raitmayr aus Innsbruck beim Dreh – sind daher eine Art “vorgelesenes Stelleninserat” für die Internet-Generation. (© Metro Österreich)
Metro passt sich in Österreich beim Recruiting dem Nutzungsverhalten der Millennials an. Videoclips von Geschäftsleitern sollen die Bewerber-Aufmerksamkeit erhöhen.
Dienstag, 04.02.2020, 11:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern geht Metro Österreich seit kurzem einen innovativen Weg: Bewerber werden per Videoclip der Geschäftsleiter eines Großmarktes direkt angesprochen. Innerhalb von drei Minuten erfährt man so aus erster Hand was und vor allem wer sie bei Metro erwartet. Die Geschäftsleiter sprechen über ihre Vorstellungen und Werte und erlauben dadurch künftigen Bewerbern einen persönlichen Blick in das Unternehmen und auf die mögliche neue Führungskraft.

Metro-Österreich CEO Xavier Plotitza: „In unseren zwölf Großmärkten haben wir vielfältige Positionen zu besetzen und sind immer auf der Suche nach kompetenten und begeisterungsfähigen Mitarbeitern. Durch die neue Form des Recruitings – den Anfang machen Kathrin Frenzl, Geschäftsleiterin des Marktes Langenzersdorf und Johannes Raitmayr, Geschäftsleiter der Innsbrucker Filiale – erwarten wir uns eine höhere Aufmerksamkeit und einen höheren Rücklauf bei Bewerbungen.“ Elke Berger, HR Direktorin Metro Österreich, schließt an: „Wir haben uns dazu entschlossen, bei der Personalsuche diesen neuen Weg zu gehen, denn von unseren Bewerbern fordern wir Authentizität und mit unseren Recruitingvideos starten wir beiderseitig glaubwürdig den Bewerbungsprozess. So kann die Entscheidung, ob sich jemand „echt“ angesprochen fühlt, viel schneller getroffen werden.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Billa-Mitarbeiter beim Einschlichten der Regale
Mitarbeiter gesucht
Mitarbeiter gesucht

Supermärkte benötigen tausende neue Arbeitskräfte

So schlimm die aktuelle Situation für das Gastgewerbe ist – im Handel ist man in Österreich derzeit dringend auf Mitarbeitersuche, um der gestiegenen Nachfrage Herr zu werden.
laus Mantl, Lorenz Wedl und Tobias Waidhofer
Starkes Trio
Starkes Trio

Neue Geschäftsführung im Handelshaus Wedl

Lorenz Wedl, Klaus Mantl und Tobias Waidhofer übernahmen mit 1. Jänner 2019 die Geschäftsführung des Lebensmittelgroßhandels im Handelshaus Wedl. Gründer Leopold Wedl gibt damit die Leitung des Unternehmens ab.
Metro-Schild
Führungswechsel
Führungswechsel

Neuer Metro-Chef für Österreich

Der bisherige Chef von Metro Österreich, Arno Wohlfahrter, wird dieser Tage abgelöst. Sein Nachfolger ist der gebürtige Franzose Xavier Plotitza.
Stefan Bogensperger
Personalie
Personalie

Stefan Bogensperger ist neuer Direktor im Hotel Tigra

Mit April 2021 übernimmt Stefan Bogensperger die Direktion des Wiener Innenstadt-Hotels Tigra und somit die Position seiner Vorgängerin Christina Steinkellner.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
#GASTROFÜRALLE
#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.
2 Frauen hinter einer Bäcker-Theke
#loveownbusiness
#loveownbusiness

Metro ruft zum „Own Business Day“

Metro Österreich will wieder ein Zeichen zur Unterstützung der selbstständigen Unternehmen setzen: Am „Own Business Day“ (OBD) am 13. Oktober profitieren sie von exklusiven Angeboten.
Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.