Neue Spitze bei Marriott International
Marriott International hat Anthony Capuano mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer ernannt. Das Board of Directors gab außerdem bekannt, dass Stephanie Linnartz, zuvor Group President, Consumer Operations, Technology and Emerging Businesses, ab sofort Präsidentin des Unternehmens ist. Die Ernennung der beiden folgt auf das unerwartete Ableben von Marriott-Präsident und CEO Arne Sorenson am 15. Februar 2021.
Anthony Capuano leitete die Entwicklungsaktivitäten von Marriott
Vor der Ernennung war Capuano Group President, Global Development, Design and Operations Services. In dieser Funktion war er für die Leitung der globalen Entwicklungs- und Designaktivitäten sowie für die Überwachung des Bereichs Global Operations des Unternehmens verantwortlich. Während seiner Zeit als Leiter der globalen Entwicklung wuchs das Portfolio des Unternehmens von etwas mehr als 3.200 Immobilien Anfang 2009 auf über 7.600 Immobilien bis Ende 2020. Darüber hinaus hat Capuano das enorme Wachstum und die Globalisierung von Marriotts Entwicklungspipeline auf 498.000 Zimmer überwacht. Zudem hat er während der COVID-19-Pandemie die Arbeit an der Initiative „Commitment to Clean“ geleitet, die darauf abzielte, die bereits umfangreichen Reinigungsprotokolle von Marriott zu verbessern, um Reisenden zusätzliche Sicherheit zu bieten.
Anthony Capuano: Der Werdegang
Capuano begann seine berufliche Laufbahn in der Leisure Time Advisory Group von Laventhol und Horwath in Boston. Danach wechselte er zur Hospitality Consulting Group von Kenneth Leventhal and Company in Los Angeles. Herr Capuano erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Hotelverwaltung an der Cornell University. Er ist ein aktives Mitglied der Cornell Hotel Society,des Dekanatsbeirats der Cornell School of Hotel Administration sowie des Industry Real Estate Financial Advisory Council der American Hotel and Lodging Association. Seine Karriere bei Marriott begann Cupuano 1995 als Teil des Teams für Marktplanung und Machbarkeit. Zwischen 1997 und 2005 leitete er Marriotts Full-Service-Entwicklungsbemühungen im Westen der USA und Kanada. Von 2005 bis 2008 war er als Senior Vice President für die Full-Service-Entwicklung in Nordamerika zuständig. Im Jahr 2008 wurde sein Verantwortungsbereich auf die gesamten USA und Kanada sowie auf die Karibik und Lateinamerika ausgeweitet, und 2009 wurde er Executive Vice President und Global Chief Development Officer.
Stephanie Linnartz übernimmt die Rolle der Präsidentin
In ihrer Funktion als Präsidentin wird Stephanie Linnartz für die Entwicklung und Umsetzung aller Aspekte der globalen Verbraucherstrategie des Unternehmens verantwortlich sein, einschließlich Marken-, Marketing-, Vertriebs-, Revenue Management-, Customer Engagement-, Digital-, Informationstechnologie-, Emerging Business- und Loyalitätsstrategien. Darüber hinaus wird sie die globale Entwicklungsorganisation von Marriott beaufsichtigen, die für das strategische Wachstum der 30 Unterkunftsmarken des Unternehmens verantwortlich ist, sowie die globalen Design- und Betriebsdienstleistungsfunktionen. Linnartz wird auch die Entwicklung des Unternehmens anführen.
Vor dieser Ernennung war Stephanie Linnartz Group President, Consumer Operations, Technology and Emerging Businesses, wo sie für die Bereiche Marke, Marketing, Vertrieb, Revenue Management, Customer Engagement, Digital, Informationstechnologie, Emerging Businesses und Loyalitätsstrategien verantwortlich war. Sie spielte eine entscheidende Rolle bei der Übernahme von Starwood Hotels & Resorts durch Marriott und beaufsichtigte die Integration geschäftskritischer Systeme wie Reservierungen, Property Management, Revenue Management und Loyalität. Im Jahr 2019 führte das Unternehmen unter ihrer Leitung die Treueprogramme von Marriott und Starwood zusammen und schuf so Marriott Bonvoy, das derzeit mehr als 147 Millionen Mitglieder weltweit hat.
Seit 1997 bei Marriott
Linnartz, die ihre Karriere bei Marriott 1997 begann, war von 2013 bis 2019 als Global Chief Commercial Officer tätig, von 2009 bis 2013 als Global Officer, Sales and Revenue Management, von 2008 bis 2009 als Senior Vice President, Global Sales, von 2005 bis 2008 als Senior Vice President, Sales and Marketing Planning and Support, und davor in verschiedenen Funktionen in Marriotts Finanz- und Geschäftsentwicklungsabteilung. Derzeit ist sie Mitglied des Vorstands von The Home Depot, dem weltweit größten Baumarkt. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und Regierung vom College of the Holy Cross, wo sie Mitglied des Board of Trustees ist, und einen Master of Business Administration vom College of William and Mary.
(Marriott International/NZ)