Neue Doppelspitze im Restaurant Horváth
Die beiden jungen Führungskräfte sollen dem Sternerestaurant mit ihren eigenen Vorstellungen und Erfahrungen frische Impulse geben. Wie in der Küche, in der Sebastian Frank mit seinem emanzipatorischen Stil beständig an aromenreichen Konzepten und unkonventionellen Ideen arbeitet, werden auch im Gastraum neue Standards gesetzt. Neue Weine wird es künftig auch geben.
Über Lena Wollscheid
Mehr als zehn Jahre hat die gelernte Wirtschaftspsychologin Erfahrungen in Restaurants wie der Tschuggenhütte im Schweizer Arosa, im Crackers und Cookies Cream in Berlin gesammelt. Dabei hat sie zunehmend Verantwortung außerhalb der Servicemitarbeit übernommen.
Im Frea bekam sie 2020 die Chance, das Restaurant zu managen. Seit Januar lässt sie sich zur Sommelière am International Wine Institute ausbilden und hat bisher nebenbei in der Weinerei ausgeholfen. Im Horváth als Gastgeberin mitwirken zu können, erfüllt ihr einen Herzenswunsch: eigene Ideen verwirklichen zu können und in einem sympathischen Team zu arbeiten.
Über Michael Stiel
Auch Michael Stiel hat früh seine Leidenschaft für die Gastronomie entdeckt und bei Gabriele Hussenehter im Nürnberger Kochstudio „Mobile Kochkunst“ angeheuert. Mit einem dualen Studium in der Fachrichtung Handel an der HWR Berlin hat er 2011 trotzdem zunächst eine andere Richtung eingeschlagen. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete Michael Stiel als Business Development Manager in verschiedenen Unternehmen, bis er Anfang 2019 zu Gabriele Hussenehter zurückkehrte, um als Sommelier sein Glück zu finden.
Die Corona-bedingten Schließzeiten nutzte er, um im Weingut Nikolaihof Wachau ein Praktikum zu absolvieren. Da die Pandemie der Gastronomie längere Zeit wenig Freilauf ließ, blieb er in den Weinbergen und arbeitete an allen Stationen mit. Darüber hinaus ließ er sich zum Weinkenner ausbilden und schloss die Lehrgänge mit dem „WSET Level 3“ erfolgreich ab.
Im Horváth ist Michael Stiel schon seit Sommer 2021 und hat sich in kurzer Zeit vom Chef de Rang zum Commis-Sommelier hochgearbeitet. Im September hat er nun die Position von Janine Woltaire übernommen, die Michael Stiel von Anfang an gefördert hatte.
(Restaurant Horváth/SAKL)