Personalia

Nachfolger von Björn Swanson steht fest

Blick in die Küche des Sternerestaurants Golvet in Berlin
Die Küche des Sternerestaurants Golvet in Berlin hat einen neuen Chef: Jonas Zörner folgt auf Björn Swanson. (Foto: ©picture alliance/Jan Haas)
Die Küche des Berliner Sternerestaurants Golvet öffnet nach dem Corona-Shutdown unter neuer Führung. Kurz nach Bekanntwerden des Personalwechsels, wurde jetzt der neue Küchenchef vorgestellt.
Freitag, 29.05.2020, 12:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Spitzenkoch Björn Swanson und das Berliner Ein-Sterne-Restaurant Golvet nun getrennte Wege gehen – da steht auch schon der Nachfolger fest: Jonas Zörner folgt in seine Fußstapfen. Bereits Mitte März dieses Jahres hatte Swanson selbst den 27-Jährigen zum zweiten Küchenchef neben sich ernannt – jetzt hat Thorsten Schermall, CEO von 40 Seconds Berlin und Inhaber des Golvet, ihm die alleinige Verantwortung für das Golvet übertragen.

Als Grund für sein Ausscheiden aus dem Golvet-Team hatte Swanson jüngst angegeben, dass es Zeit werde, sich nun neuen Projekten zu widmen – „Das Golvet ist aus seinen Kinderschuhen gewachsen und läuft“ (HOGAPAGE berichtete /nachrichten/arbeitswelt/personal/bjoern-swanson-verlaesst-das-golvet/ ). Etwas deutlich sind dagegen die Worte von Schermall. Demnach erforderten die derzeitigen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie eine hohe Flexibilität und Kreativität zum Schutze der Bevölkerung. „Die Situation zwingt uns leider, unser ausgezeichnetes Premium-Angebot über Monate zu reduzieren. Das ist bedauerlich, aber eine gesellschaftspolitische Entscheidung, die wir nicht einfach ignorieren können. Selbstverständlich kommen wir dieser Forderung zum Wohle unserer Gäste nach. In dieser Situation sind Umdenken und Innovation gefordert, worauf wir uns mit Björn Swanson leider nicht einigen konnten“, sagte er in einer offiziellen Mitteilung. Umso mehr freue er sich, dass man die Vision mit Jonas Zörner fortsetzen könne.

Und dieser hat bereits sein Ziel im Golvet klar gemacht: „Ich liebe den Stil des Restaurants und den atemberaubenden Blick über die Dächer von Kulturforum und Potsdamer Platz, der mich stark inspiriert. Ich habe viel bei Björn Swanson gelernt und freue mich sehr auf die neue Herausforderung, das Golvet weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr den Michelin-Stern für das Golvet erneut zu verteidigen“, sagte Zörner.
(40 Seconds Berlin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Björn Swanson
Personalwechsel
Personalwechsel

Björn Swanson verlässt das Golvet

Er hat das Golvet, einen ehemaligen Berliner Nachtclub, in eine Adresse für Gourmets verwandelt. Nun will sich der „Berliner Meisterkoch 2019“ neuen Herausforderungen stellen.
Das „Carte Blanche“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Carte Blanche bringt französische Klassiker ins SO/ Berlin Das Stue

Im Hotel SO/ Berlin Das Stue hat ein neues Restaurant eröffnet: Das „Carte Blanche“ präsentiert hier ab sofort französische Küche in einer Brasserie-typischen Atmosphäre. 
Zimmer im Radisson Red Berlin Potsdamer Platz
Wachstum
Wachstum

Zweites Radisson Red kommt nach Berlin

Ende 2026 soll das neue Radisson Red Berlin Potsdamer Platz die ersten Gäste empfangen. Bis dahin wird das geschichtsträchtige Gebäude, in dem sich das Hotel befindet, umfassend renoviert und modernisiert.
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
Vault Bar
Jubiläum
Jubiläum

Vault Bar in Berlin feiert ihren ersten Geburtstag

Seit einem Jahr gibt es die Bar im Hinterhof und Untergeschoss eines eleganten Gebäudes in der Oranienburger Straße nun bereits. Dort begeistert sie mit kunstvoll komponierten Cocktails und einer luxuriösen 1920er-Jahre-Atmosphäre.
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Christiane Reisberger Office Managerin und Sebastian Germershausen General Manager
Anerkennung
Anerkennung

InterContinental Berlin: Green Key Zertifikat erneuert

Das Hotel wurde ein weiteres Mal für seine nachhaltige und umweltbewusste Betriebsführung ausgezeichnet. Das zu den IHG Hotels & Resorts gehörende Haus setzt auch in Zukunft auf ressourcenschonende Lösungen und möchte auch weiterhin seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Franziska Giffey am Redepult
Planung
Planung

Berlin will Touristen besser verteilen

Es gibt sie, diese Hotspots, die jeder gesehen haben will und die immer wahnsinnig überlaufen sind. Dass die Bundeshauptstadt aber deutlich mehr zu bieten hat, als nur das Brandenburger Tor, möchte Franziska Giffey Besuchern jetzt gern vermitteln.
Frau steht mit Stadtplan vor dem Brandenburger Tor
Besucherzahlen
Besucherzahlen

Fast 13 Millionen Touristen kamen 2024 nach Berlin

Berlin bleibt ein Magnet für Touristen: Die Hauptstadt hat im vergangenen Jahr erneut Millionen Besucher angelockt. Auch für 2025 erwartet die Stadt erneut einen Anstieg der Besucherzahlen.