Mit der TeamCard Mitarbeiter binden
Als einen weiteren Baustein zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden in der Gastronomie und Hotellerie hat die Hotelkooperation „die Originale“ eine eigene Vorteilskarte entwickelt.
Regionale Unternehmen unterstützen
Mit der neuen „TeamCard“ erhalten Mitarbeitende der Hotel- und Gastronomiebetriebe Ermäßigungen bei Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie anderen Gastronomie- und Hotelbetrieben. Mit einem ausschließlich regionalen Ansatz der TeamCard sollen zusätzlich regionale Kreisläufe gefördert werden und die gewährten Ermäßigungen bleiben in der hiesigen Wirtschaft.
Zu den aktuell 20 verschiedenen Vorteilspartnern aus Bonn und der Region zählen diverse Restaurants, Hotels, Schifffahrtsgesellschaften, Tourenanbieter, Museen und Theater wie auch Rennsimulatoren und eine Schreinerei.
Zunächst 400 Karten ausgegeben
„Die Gastronomie und die Hotellerie sind personalintensive Branchen und schon seit Jahren in besonderem Maße von dem Fachkräftemangel betroffen. Mit der neuen Vorteilskarte hoffen wir, einen Beitrag zur Bindung und einen Anreiz zur Gewinnung von neuen Kollegen zu schaffen. Die Karte gilt sowohl für den Karteninhabenden als auch für eine Begleitperson“, berichtet Thomas von dem Bruch, Geschäftsführer der Rheinland Tourismus GmbH, die die Hotelkooperation betreut.
Zum Start im Juli 2024 wurden rund 400 TeamCards ausgegeben. Nach einer Testphase bis Jahresende startet die TeamCard dann zu Jahresbeginn 2025 mit weiteren Leistungen, u. a. auch mit exklusiven Events für Mitarbeitende.
Alle Vorteilspartner können die TeamCard auch an ihre eigenen Mitarbeitenden ausgeben. Um als Vorteilspartner bei der TeamCard mitzuwirken, können sich interessierte Betriebe an die Rheinland Tourismus GmbH wenden.
„die Originale“
Schon seit dem Jahr 1999 arbeiten viele der Hotels zusammen und betreiben Erfahrungsaustausch, damals noch unter dem Namen „Arbeitskreis Bonner Stadthotels“. Heute sind „die Originale“ Deutschlands größte städtische Kooperation inhabergeführter Hotels und auch in der Bonner Region vertreten.
Der Name „die Originale“ leitet sich von den unterschiedlichen Profilen der Hotels ab: 13 unterschiedliche Hotels, 13 unterschiedliche Gesichter, 13 unterschiedliche Geschichten – Jedes ein Original! Durch den Zusammenschluss werden gemeinsame Marketingmaßnahmen möglich, die für ein einzelnes inhabergeführtes Hotel nur schwer zu leisten wären.
Die Betreuung der Hotelkooperation sowie die Durchführung der Maßnahmen erfolgt durch die Rheinland Tourismus GmbH.
(Rheinland Tourismus/CHHI)