Vergünstigen

Mit der TeamCard Mitarbeiter binden

Foto v.l.n.r.: Michael Schlößer (BONNOX Boardinghouse & Hotel, Hotel Rheinland), Pascal Vega Valenciano (BONNOX Boardinghouse & Hotel), Christoph Silber-Bonz (Hotel Hangelar), Mareile Schröder-Benz (Hotel Astoria), Cora Hübner-Stauf (Hotel Deutsches Haus), Friederike Rempel (Hotel Collegium Leoninum), Ricarda von Petersdorff (Apartmenthaus No. 11), Philipp Seufert, Sven Baden (beide Hotel Aigner), Jörg Enders (Hotel Sebastianushof), Pierre Richter (Hotel Europa)
Foto v.l.n.r.: Michael Schlößer (BONNOX Boardinghouse & Hotel, Hotel Rheinland), Pascal Vega Valenciano (BONNOX Boardinghouse & Hotel), Christoph Silber-Bonz (Hotel Hangelar), Mareile Schröder-Benz (Hotel Astoria), Cora Hübner-Stauf (Hotel Deutsches Haus), Friederike Rempel (Hotel Collegium Leoninum), Ricarda von Petersdorff (Apartmenthaus No. 11), Philipp Seufert, Sven Baden (beide Hotel Aigner), Jörg Enders (Hotel Sebastianushof), Pierre Richter (Hotel Europa) (Foto: © Rheinland Tourismus
Das eigene Team im Betrieb zu halten, ist eine der herausfordernden Aufgaben in der Hospitality. Viele Unternehmen greifen dafür auf Benefits zurück. In der Region Bonn gibt jetzt eine Vorteilskarte, die Ermäßigungen für Freizeit- und Kultureinrichtungen bereithält.
Dienstag, 09.07.2024, 09:35 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Als einen weiteren Baustein zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden in der Gastronomie und Hotellerie hat die Hotelkooperation „die Originale“ eine eigene Vorteilskarte entwickelt.

Regionale Unternehmen unterstützen

Mit der neuen „TeamCard“ erhalten Mitarbeitende der Hotel- und Gastronomiebetriebe Ermäßigungen bei Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie anderen Gastronomie- und Hotelbetrieben. Mit einem ausschließlich regionalen Ansatz der TeamCard sollen zusätzlich regionale Kreisläufe gefördert werden und die gewährten Ermäßigungen bleiben in der hiesigen Wirtschaft.

Zu den aktuell 20 verschiedenen Vorteilspartnern aus Bonn und der Region zählen diverse Restaurants, Hotels, Schifffahrtsgesellschaften, Tourenanbieter, Museen und Theater wie auch Rennsimulatoren und eine Schreinerei.

Zunächst 400 Karten ausgegeben

„Die Gastronomie und die Hotellerie sind personalintensive Branchen und schon seit Jahren in besonderem Maße von dem Fachkräftemangel betroffen. Mit der neuen Vorteilskarte hoffen wir, einen Beitrag zur Bindung und einen Anreiz zur Gewinnung von neuen Kollegen zu schaffen. Die Karte gilt sowohl für den Karteninhabenden als auch für eine Begleitperson“, berichtet Thomas von dem Bruch, Geschäftsführer der Rheinland Tourismus GmbH, die die Hotelkooperation betreut.

Zum Start im Juli 2024 wurden rund 400 TeamCards ausgegeben. Nach einer Testphase bis Jahresende startet die TeamCard dann zu Jahresbeginn 2025 mit weiteren Leistungen, u. a. auch mit exklusiven Events für Mitarbeitende.

Alle Vorteilspartner können die TeamCard auch an ihre eigenen Mitarbeitenden ausgeben. Um als Vorteilspartner bei der TeamCard mitzuwirken, können sich interessierte Betriebe an die Rheinland Tourismus GmbH wenden.

„die Originale“

Schon seit dem Jahr 1999 arbeiten viele der Hotels zusammen und betreiben Erfahrungsaustausch, damals noch unter dem Namen „Arbeitskreis Bonner Stadthotels“. Heute sind „die Originale“ Deutschlands größte städtische Kooperation inhabergeführter Hotels und auch in der Bonner Region vertreten.

Der Name „die Originale“ leitet sich von den unterschiedlichen Profilen der Hotels ab: 13 unterschiedliche Hotels, 13 unterschiedliche Gesichter, 13 unterschiedliche Geschichten – Jedes ein Original! Durch den Zusammenschluss werden gemeinsame Marketingmaßnahmen möglich, die für ein einzelnes inhabergeführtes Hotel nur schwer zu leisten wären.

Die Betreuung der Hotelkooperation sowie die Durchführung der Maßnahmen erfolgt durch die Rheinland Tourismus GmbH.

(Rheinland Tourismus/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Werkstattleiterin Liane Pitzschel, Arbeitsbegleiter Stephan Nanz, Mitarbeiter Florian Reis, Arbeitsbegleiterin Kaia Stein, Mitarbeiter Marcel Kuske, Bereichsleiterin Bettina Fidus-Hansen und Direktorin Sarah Bartel freuen sich über die Teamerweiterung
Inklusion
Inklusion

Buntes Team in der Bretterbude

Das zu den Heimathafen Hotels gehörende Haus legt viel Wert darauf, international, vielfältig und offen für alle Menschen zu sein. Getreu diesem Motto verstärkt jetzt ein Team von Die Ostholsteiner – eine Werkstatt für Menschen mit Handicap – die Crew. Ein überzeugendes Best-Practice-Beispiel für gelungene Inklusion in der Hotellerie. 
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Kellner nimmt Bestellung auf
Personalmangel
Personalmangel

Projekt #ABCforJobs gibt Analphabeten eine Chance

Fast jeder Hotel- oder Gastronomiebetrieb ist aktuell von Personalmangel betroffen. Umso wichtiger ist es, vorhandene Beschäftigte flexibel und vielfältig einsetzen zu können. Doch was, wenn dies an mangelnden Lese- und Schreibfähigkeiten scheitert?
Mitarbeiter des SV Group
Anzeige
Anzeige
Anzeige

SV Group: „Hier passt einfach alles“

Vertrauen, Wertschätzung und eine offene Kommunikation – darauf basiert die Unternehmenskultur der SV Group. Wer diese Werte teilt und Mitglied einer wertschätzenden Gemeinschaft sein will, ist bei der SV Group genau richtig.
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Mann und Frau stehen an einer Rezeption
Recruiting-Maßnahmen
Recruiting-Maßnahmen

Ruby Hotels mit ungewöhnlichen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Ab dem 1. Oktober führt Ruby unternehmensweit für alle Mitarbeiter in den Hotels, Workspaces und in der Reservierung eine 35-Stunden-Arbeitswoche ein. Alle Beschäftigten der Gruppe werden zudem zukünftig am Gewinn beteiligt. Dies soll die Mitarbeitergewinnung und -bindung stärken.
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76

Rekrutierungswege ausweiten, Mitarbeiter einbinden, Gesundheit fördern

In keinem anderen Berufsbereich ist die Zahl der qualifizierten Beschäftigten seit März 2020 so stark gesunken wie in den Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufen, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt. Wie dieser Trend erklärt werden kann und welche Strategien und Möglichkeiten Gastronomen haben, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren, darüber wurde beim ETL Adhoga Gastrobriefing #76 diskutiert.