Neue Kampagne

„Mehr als ein Job“

Gastronomie-Küche
So sieht eine Küche ohne Mitarbeiter aus – im Video wird anschaulich gezeigt, wie sich ein Hotel ohne Mitarbeiter für den Gast anfühlen würde. (Screenshot ©: WKO/YouTube)
Mit einer neuen Video-Kampagne wollen Hotellerie und Gastronomie in Österreich gemeinsam mit dem AMS Lust auf einen Job im Gastgewerbe machen und Spitzenleistungen aufzeigen.
Freitag, 22.11.2019, 11:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Urlaubsdestination Österreich erfreut sich steigender Beliebtheit. Grund dafür sind nicht nur die schöne Landschaft und das kulturelle Angebot. Insbesondere die österreichische Gastfreundschaft ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Einen gewichtigen Teil zu diesem ausgezeichneten Ruf tragen die heimischen Hotel- und Gastronomiebetriebe mit ihren engagierten Mitarbeitern bei.

Um den steigenden Nächtigungszahlen und den hohen Qualitätsansprüchen der Gäste entsprechen zu können, sind die heimischen Tourismusbetriebe stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) starteten die Branchen Hotellerie und Gastronomie im November 2019 deshalb die Kampagne „Mehr als ein Job!“. Diese zeigt die Chancen in Tourismusberufen auf und richtet sich via Social-Media an potenzielle Bewerber sowie an die Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren Betrieben tagtäglich ihr Bestes geben. Im Mittelpunkt der Kampagnenvideos stehen Mitarbeiter aus der Hotellerie und Gastronomie, die Lust auf ihren Beruf machen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paznaun Ischgl
#bestplacetowork
#bestplacetowork

Paznaun-Ischgl will mit CREW Cards Mitarbeiterbindung erhöhen

Das positive Feedback des Pilotprojekts „Ischgl CREW“ im vergangenen Jahr hat den Tiroler Tourismusverband Paznaun-Ischgl dazu angehalten, das Mitarbeiterprojekt auf das gesamte Paznaun auszuweiten.
Riccardo Calà
Personalie
Personalie

Penta Hotels ernennen neuen Director of Marketing

Die Penta Hotels haben Riccardo Calà zum Director of Marketing befördert. In seiner neuen Rolle soll er die Bereiche Markenstrategie, Aktivierungen, E-Commerce, Kommunikation, Design und Kundenbindung verantworten.
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Yvonne von Eyb
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat eine neue CMO

Ab sofort ist Yvonne von Eyb neue Chief Marketing Officer (CMO) von Burger King Deutschland. Sie bringt eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Marketing mit. 
Philipp Knauthe
Personalie
Personalie

Amano Group hat einen neuen Director of Marketing & PR

Die Amano Group hat Philipp Knauthe zum neuen Director of Marketing & PR ernannt. Seit Januar 2024 übernimmt er eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung und Expansion der Berliner Hotelgruppe.
Stefan Bogensperger
Personalie
Personalie

Stefan Bogensperger ist neuer Direktor im Hotel Tigra

Mit April 2021 übernimmt Stefan Bogensperger die Direktion des Wiener Innenstadt-Hotels Tigra und somit die Position seiner Vorgängerin Christina Steinkellner.
Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Kellner mit Gesichtsmaske serviert einen Kaffee
Durchatmen
Durchatmen

SPÖ fordert Maskenpause

Für Mitarbeiter im Tourismus und im Handel, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, soll es alle zwei Stunden eine bezahlte Pause von 15 Minuten geben.
Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.