Nachruf

Marriott-International-Präsident verstorben

Arne M. Sorenson, verstorbener Präsident und CEO von Marriott International
Arne M. Sorenson. (Foto: ©Marriott International)
Arne M. Sorenson, Präsident und CEO von Marriott International, ist nach längerer Krankheit verstorben. Erst zu Beginn des Monats hatte er sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, um sich verstärkt um seine Genesung zu kümmern.
Mittwoch, 17.02.2021, 08:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Hotelunternehmen Marriott International hat den Tod von Arne M. Sorenson, Präsident und CEO von Marriott International, bekanntgegeben. Er verstarb am vergangenen Montag, 15. Februar 2021. Im Mai 2019 teilte Marriott mit, dass bei Sorenson Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden ist. Noch zu Beginn dieses Monats hieß es, dass Sorenson seinen Zeitplan vorübergehend reduzieren würde, um eine anspruchsvollere Behandlung zu ermöglichen.

Arne M. Sorenson ist der dritte CEO in der Geschichte von Marriott und der erste ohne den Nachnamen Marriott. In einem Nachruf heißt es: „Als visionäre Führungspersönlichkeit brachte Herr Sorenson das Unternehmen auf einen starken Wachstumskurs, der auch die 13-Milliarden-Dollar-Akquisition von Starwood Hotels & Resorts beinhaltete. Während seiner Amtszeit als CEO hat Herr Sorenson unermüdlich den Fortschritt des Unternehmens vorangetrieben, Chancen für Mitarbeiter, Wachstum für Eigentümer und Franchisenehmer und Erträge für die Aktionäre des Unternehmens geschaffen. Bekannt für seine Führungsqualitäten bei schwierigen nationalen und globalen Herausforderungen, steuerte Herr Sorenson das Unternehmen Marriott und schaffte bedeutende Fortschritte in den Bereichen Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, ökologische Nachhaltigkeit und Bewusstsein für Menschenhandel.“

„Ein außergewöhnlicher Mensch“

J.W. Marriott, Jr., Executive Chairman und Chairman of the Board, sagte: „Arne war eine außergewöhnliche Führungskraft – aber mehr als das – er war ein außergewöhnlicher Mensch. Arne liebte jeden Aspekt dieses Geschäfts und genoss die Zeit, die er damit verbrachte, unsere Hotels zu bereisen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt zu treffen. Er hatte die unheimliche Fähigkeit, vorauszusehen, wohin sich das Gastgewerbe entwickelt und Marriott für das Wachstum zu positionieren. Aber die Rollen, die er am meisten genoss, waren die des Ehemanns, Vaters, Bruders und Freundes. Im Namen des Vorstands und der Hunderttausenden von Marriott-Mitarbeitern auf der ganzen Welt sprechen wir Arnes Frau und seinen vier Kindern unser tief empfundenes Beileid aus. Wir teilen ihren Herzschmerz und werden Arne sehr vermissen.“

Wie es weitergeht

Im Rahmen Sorensons Rückzugs Anfang Februar aus der Vollzeit-Geschäftsführung, beauftragte das Unternehmen zwei erfahrene Marriott-Führungskräfte, Stephanie Linnartz, Group President, Consumer Operations, Technology and Emerging Businesses, und Tony Capuano, Group President, Global Development, Design and Operations Services, mit der gemeinsamen Verantwortung für das Tagesgeschäft der Geschäftseinheiten und Unternehmensfunktionen des Unternehmens, zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben. Linnartz und Capuano werden in dieser Funktion kommissarisch weiterführen, bis der Marriott-Vorstand einen neuen CEO ernennt, was voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen der Fall sein wird, teilte das Unternehmen mit.
(Marriott International/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Haas
Trennung
Trennung

H-Hotels trennt sich unerwartet von Geschäftsführer Thomas Haas

Die Nachricht kommt überraschend: Seit Januar 2023 war Thomas Haas CEO und Geschäftsführer der H-Hotels Gruppe. Nun hat sich das Unternehmen unerwartet von ihm getrennt. 
Der Ballsaal im Marriott Hotel City West
Branchen-Event
Branchen-Event

Marriott International lädt zum „EMEA Exchange“ ein

Austausch und Netzwerken stehen vom 25. bis 27. November in München im Hotel City West im Vordergrund. Einmal mehr treffen sich Kunden und Geschäftspartner des Unternehmens, um gemeinsam über innovative Geschäftsansätze zu diskutieren. 
Die Lobby des Moxy Luxembourg Airport
Markteintritt
Markteintritt

Marriott International erstmals in Luxemburg vertreten

Erst Anfang September wurde ein neues Moxy am Flughafen Luxemburg eröffnet. Jetzt wird schon das nächste Hotel für das kleine Land angekündigt. Bis zum Ende dieses Jahres soll das Marriott Hotel Alfa fertiggestellt sein. 
München Marriott Hotel City West
Auszeichnung
Auszeichnung

München Marriott Hotel City West ist beste neue Eventlocation in Europa

Erst seit einem Jahr ist das München Marriott Hotel City West geöffnet. Nun kann es bereits auf einen großen Erfolg blicken: Bei den World MICE Awards 2024 in Ho Chi Minh City wurde das Hotel als „Europe’s Best New MICE Hotel 2024“ geehrt. 
Roland Ruffing
Personalie
Personalie

Roland Ruffing wird neuer CEO der Metro Deutschland

Mit Wirkung zum 1. September 2024 wird der Großhändler von einer neuen Führungskraft geleitet. Roland Ruffing übernimmt den Vorsitz der weiterhin fünfköpfigen Geschäftsführung. Über den Werdegang des derzeit noch amtierenden CEOs Martin Schumacher gibt es vorerst keine Auskunft.
Gästezimmer im Koenigshof, A Luxury Collection Hotel, Munich
Neuer Service
Neuer Service

Marriott International stellt Business-Buchungsprogramm vor

„Business Access by Marriott Bonvoy“ so heißt das neue Reiseportal der Hotelkette. Dieses soll ein effizientes Reisemanagement für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglichen. So sollen Geschäftsreisen ab jetzt bequemer gebucht werden können. 
junger, indischer Mann in Hotelkleidung in einer Hotel-Lobby
Neue Arbeitskräfte
Neue Arbeitskräfte

Marriott International hilft Geflüchteten und schließt sich Tent an

Die Hotelgruppe will mithilfe des Netzwerkes Menschen, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten, auf dem hiesigen Arbeitsmarkt integrieren. Insgesamt haben sich dafür 60 Unternehmen in dem neuen Bündnis zusammengeschlossen. 
Iris Holt im Portrait
Management
Management

Hamburger Renaissance und Marriott Hotel erhalten neue Führungs-Personalie

Die amerikanische Hotelgruppe hat für ihre beiden Häuser in der Hansestadt eine neue Multi Property Director of Operations engagiert. Die gebürtige Westfälin Iris Holt wird künftig diese Position ausfüllen. Zuletzt war sie als Director of Sales & Marketing zuständig.
Porträtaufnahme von Jan Winterhoff.
Management
Management

Althoff-Marke strebt Wachstum bis 2030 an

Seit 40 Jahren gibt es die Gruppe mit Firmensitz in Köln. Das Unternehmen versteht sich als „Hoteliers Company“ und betreibt aktuell drei Marken. Eine davon, die Urban Loft, hat nun einen neuen, dynamischen Leiter.