Personalie

Marcel Kunkel übernimmt die Küche im „Paradies“

Marcel Kunkel
Neuer Chef de Cuisine im 5-Sterne „Paradies“ in Ftan/Engadin. (Foto: © Hotel Paradies Ftan)
Nach mehreren Jahren in der gehobenen Gastronomie in Deutschland, Österreich, Portugal und der Schweiz, übernimmt Marcel Kunkel nun die Küchenleitung im „Paradies“ in Zürich. Seine Küche zeichnet sich durch hohe Qualität und Nachhaltigkeit aus.
Freitag, 03.12.2021, 08:04 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Marcel Kunkel, gebürtiger Deutscher aus Kassel, hat mit seinen 31 Jahren bereits einen beachtlichen Werdegang vorzuweisen: Nach seiner Ausbildung zum Koch in der Stadt Kassel zog es Kunkel in die Schweiz: Als Commis de Cuisine hat er im Mövenpick Hotel Zürich Airport seine Sporen verdient. Im Anschluss folgten kulinarisch inspirierende Wanderjahre durch die gehobene Fünf-Sterne-Gastronomie in Deutschland, Österreich, Portugal und der Schweiz sowie Weiterbildungen zum Chefkoch, Berufsbildner und Prüfungsexperten. Mit diesen diversifizierten Erfahrungen im Rucksack zog es ihn schlussendlich wieder zurück nach Zürich, in den renommierten Storchen, wo er über drei Jahren lang als Sous Chef unter Stefan Jäckel seine Kochkünste perfektioniert hat.

Individuelles Kochen dank Members-Club

Pünktlich auf die Wintersaison übernimmt Marcel Kunkel nun ab dem 17. Dezember 2021 den Kochlöffel in der „Paradies“-Küche von Thomas Hayungs, der eine neue berufliche Herausforderung in Luzern wahrnimmt. Ganz besonders freut sich das sympathische Nachwuchstalent auf die Individualität des Kochens, die mit dem Members-Club-Konzept des Hauses einhergeht: Das Haus mit nur 23 Zimmern garantiert eine einzigartig individuelle Gastfreundschaft. Hier kann sich ein Koch in seinen Künsten vollkommen entfalten: Es herrscht eine familiäre Atmosphäre im Haus. Man kennt sich. So stellen die Member auch das persönliche Menü mit dem Chef direkt in der Küche zusammen. Die frisch gelieferten Produkte werden dabei gezeigt und ihre geschmacklichen Besonderheiten und möglichen Genusskompositionen erläutert.

Engadiner Kreativ-Küche mit lokalen Lieferanten

Das Wunschmenü wird auf gewohnt hohem Qualitätsniveau serviert. Auch Kunkel setzt auf das seit Jahren bewährte Konzept der „Chadafö unica“ im „Paradies“: eine kreativ interpretierte Engadiner Küche mit sorgfältig ausgewählten, hochqualitativen Produkten aus der Region, handwerklich perfekt gekocht. „Die konsequent regionale Verankerung der Lieferanten des ‚Paradies‘ schätze ich sehr. Wir als Gastronomen haben eine ökonomische Verantwortung gegenüber der Region. Am liebsten koche ich mit Zutaten, wo ich den Ursprung und die Menschen dahinter kenne. So kann ich die Freude an meinem Handwerk mit meinen Gästen am besten teilen“, so Kunkel.

Konsequent verantwortungsvolles Kochen

Nachhaltigkeit in der Küche liegt Kunkel besonders am Herzen: Als ehemaliges Mitglied des Qualitäts- und Nachhaltigkeitszirkels ‚Living Circle‘ hat sich die ökologische Verantwortung einer Küchenleitung noch mehr bei ihm verankert: „Ich verfolge konsequent die Philosophie ‚Nose to tail, leaf to root‘. Bei mir wird alles verwendet. Für mich geht es hierbei um den Respekt gegenüber Tier und Natur. So findet auch das Grün der Karotte eine Verwendung. Ich bin bestrebt, dieses Bewusstsein noch mehr in meiner Branche zu verankern – außerdem liebe ich es, zu experimentieren und neue, überraschende Verwertungsmöglichkeiten zu kreieren“, so Marcel Kunkel.

(Hotel Paradies/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus G. Lindner
Personalie
Personalie

Hotel Bergwelt Grindelwald holt Marcus G. Lindner

Nur wenige Wochen nachdem sich Marcus G. Lindner und die Bergbahnen Gstaad trennten, wurde die neue Wirkungsstätte des Spitzenkochs bekannt: Marcus G. Lindner übernimmt die Küchenleitung im Small Luxury Hotel Bergwelt Grindelwald.
Jacob Kaebsch
Personalie
Personalie

Platzl Hotels: Vom Auszubildenden zum Küchenchef Bankett

Seine Karriere als Koch startete Jacob Kaebsch im Jahr 2017 mit einer Ausbildung bei den Platzl Hotels. Jetzt übernimmt der 29-Jährige im Platzl Hotel München Verantwortung.
Alexandre Baule
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Leitung im Les Roches Rouges

Für das La Table de L’Alpaga, ein Beaumier-Hotel in Megève, konnte er gleich im ersten Jahr einen Michelin-Stern erkochen. Jetzt übernimmt Alexandre Baule die kulinarische Leitung des Restaurants „Les Roches Rouges“.
Tim Arnold und Marius Mühlbauer
Personalie
Personalie

Neues Küchenchef-Team im Europäischen Hof Heidelberg

Seit dem 1. Februar 2025 übernehmen Tim Arnold und Marius Mühlbauer gemeinsam die Leitung der Küche des Traditionshauses. Sie folgen damit auf Daniel Stelling, der das kulinarische Niveau des Hauses in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt hat. 
Karim Lohr
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg: Küchenchef ist jetzt auch stellvertretender Direktor

Das Seehotel Niedernberg verstärkt sein Führungsteam: Der Küchenchef Karim Lohr tritt ab sofort zusätzlich die Position des stellvertretenden Direktors an. Damit übernimmt er nun noch mehr Verantwortung in der Leitung des Hauses. 
Nicolas Wernitz
Personalie
Personalie

Limehome stärkt Wachstum in der Schweiz mit neuem Head of Expansion

Limehome will in der Schweiz weiter wachsen. Dafür hat sich der Apartment-Anbieter nun Unterstützung geholt. Nicolas Wernitz soll als neuer Head of Expansion das Schweizer Portfolio des Münchner Unternehmens weiter ausbauen.
Pascal Scherrer
Personalie
Personalie

GastroSuisse und Pascal Scherrer gehen getrennte Wege

Eineinhalb Jahre war Pascal Scherrer Direktor des Schweizer Arbeitgeberverbandes für Hotellerie und Restauration. Nun wurde das Arbeitsverhältnis „im gegenseitigen Einvernehmen“ aufgelöst.
Johannes Sommer
Personalie
Personalie

Kulinarische Neuausrichtung im Hotel & Restaurant Ole Liese

Symbiose aus gehobener Wirtschaftsküche und Haute Cuisine: Johannes Sommer ist neuer Küchenchef im Hotel & Restaurant Ole Liese. Gemeinsam mit ihm hält auch ein überarbeiteter kulinarischer Ansatz in der Ole Liese Einzug.
Jonas Zörner
Personalie
Personalie

Lorenz Adlon Esszimmer hat einen neuen Küchenchef

Das Lorenz Adlon Esszimmer hat einen Nachfolger für Reto Brändli gefunden: Jonas Zörner ist der neue Küchenchef des Restaurants am Brandenburger Tor. Damit steht das Zwei-Sterne-Restaurant nun erstmals unter der Leitung eines gebürtigen Berliners.