Personalmangel

Mangels Köchen bleibt die Küche kalt

Unaufgeräumte Küche
Verwaiste Küchen sind immer öfter ein Problem in der Hotellerie. (© Steffen Felger/Wikimedia)
Immer mehr Betriebe sind wegen des herrschenden Personalmangels gezwungen, ihren Restaurantbetrieb einzustellen. Touristiker fordern jetzt, dass sich die Bundesregierung dieses Problems annimmt.
Dienstag, 10.10.2017, 09:20 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

350 Köche fehlen derzeit alleine in Salzburg, wie der ORF auf seiner Homepage berichtet. Zahlreiche Betriebe würden händeringend nach Personal suchen, davon betroffen seien vor allem die Mitarbeiter-Ebenen, die dem Küchenchef unterstellt ist.

Erste Hoteliers sperrten mangels Köchen bereits ihre Restaurants zu. Jüngster Fall sei das Traditionsgasthaus Jägerwirt in Salzburg-Kasern. Hier gibt es laut ORF jetzt nur mehr Zimmer mit Frühstück, keine Halbpension mehr. „Im September haben wir uns die letzten zwei Wochen mit Freunden und Aushilfsköchen hinüber gerettet, weil das Geschäft noch so stark war, dass man es nicht absagen konnte. Wir haben dann beschlossen, dass wir Farbe bekennen müssen und es geht leider nicht mehr. Man könnte jeden Tag weinen, man weiß, was sich hier abgespielt hat, jeden Tag volles Haus gehabt hat, wie zufrieden die Gäste waren und dann ist das alles weg“, sagte Andreas Roth, Pächter des Gasthofes Jägerwirt, in dem Artikel.

Ein Alarmsignal sei das für das Tourismusland Österreich, warnten zahlreiche Tourismusdirektoren bei ihrer Tagung in Kaprun (Pinzgau). „Wenn unsere Gäste nicht mehr ordentlich bedient werden, dann geht es, so schnell kann man gar nicht schauen, in die andere Richtung“, wird Stefan Passrugger, Präsident Salzburger Tourismusdirektoren im ORF zitiert. Er forderte ein Einschreiten der Bundespolitik. Immerhin sei der Tourismus eine Branche, die dem Österreichischen Staat sehr viel Geld bringe. (ORF/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Die Hochschober-Eigentümer Karin und Martin Klein mit ihren aktuellen Stellvertretern Melanie Hauptmann und Darijo Vujicic
Mit Schwung aus der Krise
Mit Schwung aus der Krise

„Schwieriger Mitarbeiter zu finden als vor Corona“

Im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe konnte man nach dem erzwungenen Lockdown wieder voll durchstarten. Manche Unsicherheiten bleiben allerdings.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Tourismus-Wiederbelebung
Tourismus-Wiederbelebung

Österreich setzt bei Neustart auf Mitarbeiter-Tests

In wenigen Tagen beginnt der Neustart für Österreichs Tourismus. Mit dem Testen von möglichst vielen Mitarbeitern soll die Sicherheit erhöht werden. Eine erste Pilotregion dafür wird es in Kärnten geben.
wartende Kunden beim AMS
Corona-Krise
Corona-Krise

Arbeitslosigkeit in Österreich deutlich gestiegen

In den ersten zwei Tagen des Shutdowns haben sich 49.000 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, davon rund 20.000 aus den Bereichen Gastgewerbe und Tourismus.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
Hoteldirektor Mario Pabst mit den Hoteliers Ernst und Florian Mayer
Dachsteinkönig NewPay
Dachsteinkönig NewPay

Fairpay und Transparenz bei der Entlohnung

Ein selbstentwickeltes Entlohnungsmodell soll Mitarbeiter in der Region fördern und Vorbild für eine neue Entlohnungskultur in der Hotellerie sein.