Lorenz Adlon Esszimmer hat einen neuen Küchenchef
„Küchenchef einer so prominenten Wirkungsstätte mit derart erfolgreichen Vorgängern zu werden ist eine besondere Auszeichnung und zugleich Ansporn für mich, die hohen Erwartungen erfüllen zu wollen“, sagt Jonas Zörner.
Als neuer Küchenchef tritt Zörner in die Fußstapfen von Reto Brändli, der nach rund drei Jahren im nächsten Jahr für eine neue, berufliche Herausforderung in seine Schweizer Heimat zurückkehrt. Im Tandem mit Maître Oliver Kraft und dem eingespielten Serviceteam des Lorenz Adlon Esszimmer – inklusive des Chef-Sommeliers Hans-Martin Konrad – will Jonas Zörner nun den Gästen des Lorenz Adlon Esszimmer nach der Winterpause ab dem 12. Februar 2025 neue kulinarische Höhenflüge im luxuriösen Adlon-Ambiente bieten.
„Das Lorenz Adlon Esszimmer bietet mir die Möglichkeit, mein Fachwissen unter hervorragenden Rahmenbedingungen in einem international wertgeschätzten Team einzubringen und auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf diese aufregende Reise und habe viele Ideen im Gepäck“, betont Zörner.
Vorliebe für Kulinarik schon früh entdeckt
Seine Vorliebe für die Kulinarik entdeckte der Zörner schon früh, als er mit elf Jahren erstmals allein am Herd die unendlich erscheinenden Geschmackskombinationen von Lebensmitteln und Aromen erforschte, sie zu Rezepten zusammenstellte, fasziniert probierte und weiterentwickelte. Später verstärkten Küchenpraktika in einigen der erstklassigsten Restaurants wie dem VAU unter der Leitung von Starkoch Kolja Kleeberg sein Interesse an der Welt der Gastronomie.
Heute ist ihm die Förderung von Ideen auch bei seinen Mitarbeitern wichtig, deren Kreativität die Entwicklung neuer Gerichte bereichert und gemeinsame Erfolge beschert, die in der Küche für Jonas Zörner immer Teamsache sind.
Ein Berliner Meisterkoch
Zörner absolvierte seine Kochausbildung im Berliner Zwei-Sterne-Restaurant Facil. Der 31-Jährige bringt auch wertvolle Branchenerfahrungen aus seiner Züricher Zeit in Heiko Nieder’s The Restaurant des renommierten Dolder Grand Hotels mit.
Die Geburt seines Sohnes führte Zörner zurück nach Berlin, wo er sein Know-how zwei weitere Jahre erfolgreich im Facil einbrachte. Als er das Golvet mit dessen offener Küche hoch über den Dächern der Hauptstadt kennenlernte, ergriff er begeistert die Chance und erarbeitete sich beginnend als Chef de Partie über die Position des Junior-Sous-Chefs gefolgt von einer schnellen Beförderung zum Sous-Chef in nur wenigen Jahren den Posten als Küchenchef des innovativen Restaurants. Bereits seit 2021 konnte er seinen Michelin-Stern hier jährlich bestätigen, wurde 2022 zum Berliner Meisterkoch gekürt und im selben Jahr vom Fachmagazin Der Feinschmecker zum Aufsteiger des Jahres nominiert.
„Wir freuen uns sehr, mit Jonas Zörner wieder ein erfolgreiches, aufstrebendes Kochtalent und eine menschlich ebenso überzeugende Führungspersönlichkeit für unser Team des Lorenz Adlon Esszimmer gewonnen zu haben“, sagt Karina Ansos, Geschäftsführende Direktorin der berühmten Hotelikone.
Sie ergänzt: „Junge, engagierte Nachwuchstalente in allen Hotelbereichen zu fördern war uns in unserer serviceorientierten Branche schon immer eine besondere Herzensangelegenheit und ist bis heute eines unserer Erfolgsrezepte. Jonas Zörner kann sich bei uns vollends kreativ ausleben, um seine eigene Handschrift zu setzen. Sein Qualitätsbewusstsein und die zielstrebige Leidenschaft für den Beruf, die sich in seiner Kochkunst zeigen, lassen uns sicher sein, dass er die Erfolgsgeschichte unseres Gourmetrestaurants fortschreiben und mit seiner spannenden Ideenvielfalt neu prägen wird.“
(Hotel Adlon Kempinski Berlin/SAKL)