Leonardo Hotels verstärkt seinen HR-Bereich
Leonardo Hotels baut seinen HR Bereich aus und hat Eduardo do Nascimento zum neuen Talent & Development Manager ernannt. Der ausgebildete Hotelfachmann und staatlich geprüfte Betriebswirt ist damit zentraler Ansprechpartner für alle regionalen Ausbildungsbeauftragten und zuständig für die Weiterentwicklung des Ausbildungskonzeptes. Erklärtes Ziel von Leonardo Hotels ist es, möglichst frühzeitig auf spätere Übernahmen der Nachwuchskräfte hinzuarbeiten und Weiterbildungschancen aufzuzeigen. Mit der neu geschaffenen Position will die Hotelkette aber vor allem dem Bedürfnis nach persönlicher Ansprache und Austausch nachkommen, wie es in einer offiziellen Unternehmensmeldung heißt. Beides sei in der aktuellen Zeit noch wichtiger geworden und die Werbung für die Hotellerie und Gastronomie als attraktive Ausbildungsbereiche ein großes Anliegen. Trotz aktueller Krise hat Leonardo Hotels, eigenen Angaben zufolge, in diesem Ausbildungsjahr 100 Nachwuchskräfte eingestellt.
Eduardo do Nascimento: „Meine Mission ist es, in unserem Leonardo-Boot gegen den Strom zu steuern und alle Teammitglieder bestmöglich zu qualifizieren, zu motivieren und mit Höchstleistung zum Erfolg zu verhelfen, damit sie ihre Karriereträume verwirklichen können.“ Bereits seit 2018 ist er bei Leonardo Hotels, bis vor kurzem war er als Cluster HR-Manager in Frankfurt tätig. Nach seinem Abschluss im Jahr 2001 war Eduardo B. do Nascimento über zehn Jahre in verschiedenen Positionen im F&B-Bereich aktiv. 2013 absolvierte der gebürtige Brasilianer ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt für Hotel- und Gastgewerbe sowie eine Ausbildereignungsprüfung. 2014 startete er seine Trainerausbildung.
Ziel der Leonardo Hotels: Übernahme nach der Ausbildung
Grundsätzlich arbeitet Leonardo Hotels verstärk daran, seinen Nachwuchskräften eine Übernahme zu ermöglichen. Dafür zeige man ihnen noch während der Ausbildung nationale und internationalen Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten auf, heißt es weiter. Helfen sollen dabei nun auch neue standardisierte Ausbildungspläne für jeden Ausbildungsberuf und jeden Studiengang sowie ein internes Qualifizierungskonzept für die Ausbildungsbeauftragten in den Hotels und administrativen Abteilungen.
Anke Maas, Human Resources Director der Leonardo Hotels Central Europe: „In der laufenden Corona-Krise mussten wir einige Positionen wiederbesetzen, da uns Mitarbeiter verlassen haben. Hier wollen wir in erster Linie unsere Auszubildenden und Studenten übernehmen und gleich von Anfang an Karrierepläne definieren, damit sie mit uns wachsen können.“ Denn trotz Corona hätte man einige neue und spannende Projekte in der Pipeline, sagte Maas.
(Leonardo Hotels/KP)