Kempinski Hotels läuten eine neue Ära ein
Unter der Leitung von Barbara Muckermann, Chief Executive Officer der Kempinski Gruppe, wurden zwei wichtige Führungspositionen besetzt. Gordon Drake wurde zum neuen Chief Financial Officer ernannt. Rasha Lababidi übernimmt die Position als Chief Product Officer. Beide sollen sie fortan für die Weiterentwicklung und Neupositionierung der ältesten Luxushotelgruppe Europas verantwortlich sein.
„Ich freue mich sehr, Gordon und Rasha im Führungsteam von Kempinski Hotels begrüßen zu dürfen. Jetzt beginnt eine entscheidende Zeit für das Unternehmen, denn wir läuten eine neue Ära in der 127-jährigen Geschichte der Marke im Bereich der Luxushotellerie ein“, sagt Barbara Muckermann, Group Chief Executive Officer.
Sie ergänzt: „Wir stehen am Anfang eines tiefgreifenden Wandels und mit diesen strategischen Ernennungen freue ich mich auf das, was noch kommen wird. Gordon und Rasha zählen zu den Besten in ihren Bereichen und ich freue mich darauf, bei der Gestaltung des nächsten Kapitels dieser einzigartigen Marke eng mit ihnen zusammenzuarbeiten.“
Gordon Drake, Chief Financial Officer (CFO)
Gordon Drake wurde zum neuen Chief Financial Officer für Kempinski Hotels ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Stuart Dickie an, dem bisherigen Chief Financial Officer von Kempinski. Stuart bleibt Kempinski als Berater erhalten und wird Kempinski weiterhin in verschiedenen externen Gremien vertreten.
In seiner neuen Funktion wird Drake den Bereichen Finanzwesen, Analyse und Risikobewertung des Unternehmens vorstehen. Er soll zudem eine entscheidende Rolle bei den strategischen Initiativen des Unternehmens spielen, die darauf abzielen, die effiziente Nutzung der finanziellen Ressourcen zur Steigerung der Rentabilität und zur Förderung des Wachstums zu gewährleisten.
Gordon Drake ist eine anerkannte Führungspersönlichkeit in der Immobilien- und Hotelbranche mit mehr als 30 Jahren globaler Erfahrung in den Bereichen Corporate Capital Markets, Asset Management, Risiko-Management sowie in der Entwicklung und Umsetzung von Betriebs- und Finanzstrategien.
„Ich freue mich sehr, Teil der Kempinski-Familie zu werden – gerade in einer so spannenden Phase der Unternehmensentwicklung“, sagt Gordon Drake, Chief Financial Officer. „Die Marke blickt auf eine beeindruckende Tradition von Exzellenz innerhalb der Luxushotellerie zurück, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem talentierten Team nachhaltiges Wachstum voranzutreiben, finanzielle Strategien zu stärken und langfristigen Mehrwert für unsere Stakeholder zu schaffen. Gemeinsam werden wir das Kempinski-Erlebnis weiter aufwerten und eine solide Basis für zukünftigen Erfolg legen.“
Zuvor war Drake Chief Executive Officer von The Doyle Collection. Er führte das Unternehmen aus der Covid-Krise, leitete eine Umstrukturierung im Bereich Vertrieb und Marketing, verbesserte Betriebsstandards sowie die Partizipation am Treueprogramm und investierte in Mitarbeiter und Unternehmenskultur.
Vor seiner Tätigkeit bei The Doyle Collection hatte er verschiedene Positionen in Führungsebenen und Vorständen inne, unter anderem bei Kingdom Hotel Investments, Six Senses Hotels, Resorts & Spas, Westmont Hospitality, Mövenpick Hotels & Resorts und The Savoy Hotel. Er ist britischer Staatsbürger und hat einen Bachelor of Science der University of Bristol. Er ist Associate Chartered Accountant und Associate Member of Corporate Treasurers.
Rasha Lababidi, Chief Product Officer (CPO)
Rasha Lababidi wurde zum neuen Chief Product Officer für Kempinski Hotels ernannt. In dieser neu geschaffenen Position wird sie die Bereiche Produktinnovation, Design und Gästeerlebnis für das globale Luxusportfolio der Marke leiten.
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Marketingmanagement, Branding, Gästeerlebnis, Produkt- und Konzeptentwicklung, Innovation und transformative Unternehmensstrategie in der Luxushotellerie und im Immobiliensektor bringt Lababidi einen reichen Erfahrungsschatz und strategischen Scharfsinn in diese Position ein.
„Ich freue mich sehr, für Kempinski zu arbeiten. Die Marke ist bekannt für außergewöhnlichen Service und luxuriöse Kundenerlebnisse“, sagt Rasha Lababidi, Chief Product Officer. „Als Chief Product Officer werde ich mich darauf konzentrieren, Innovationen voranzutreiben und die Guest Journey mit durchdachten und kuratierten Angeboten und zukunftsweisenden Lösungen zu verbessern. Ich freue mich darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten, um weiterhin ein erstklassiges Produkt zu liefern, das unserem Engagement für Exzellenz entspricht und das den sich weiterentwickelnden Bedürfnissen unserer anspruchsvollen Gäste gerecht wird.“
Lababidi hatte zuvor die Position des Senior Director of Marketing bei Emaar und des Head of Marketing bei Al Maabar International Investments (jetzt Eagle Hills) inne. Mit Schwerpunkten zwischen Innovation und Neuausrichtung hat sie Marketing-, Marken- und Konzeptentwicklungsteams für einige der bekanntesten Marken und Reiseziele der Region geleitet.
Lababidi ist außerdem Mitbegründerin von Meraki & Modus, einem Konzept- und Strategiebüro, das sich auf die Entwicklung visionärer Konzepte und Strategien für Luxus-Lifestyle-Destinationen auf der ganzen Welt spezialisiert hat. Bis heute hat Meraki & Modus über 150 Hotelkonzepte auf vier Kontinenten erfolgreich umgesetzt und für einige der weltweit führenden Luxushotel- und Immobilienentwicklungskonzerne Projekte zur operativen Restrukturierung, Entwicklung von Masterplänen und Markteinführungsstrategien durchgeführt.
Lababidi hat einen Bachelor of Commerce von der Concordia University und einen Master of Science von der University of Surrey.
(Kempinski Hotels/SAKL)